Frage(n) zu Gramps GetGOV Gramplet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axelito
    Benutzer
    • 18.07.2014
    • 57

    Frage(n) zu Gramps GetGOV Gramplet

    Hallo zusammen,
    nach 5 Jahren Ahnenforschungsabstinenz, habe ich mich zwecks besserer Dokumentation entschieden, Gramps als mein Ahnenforschungsprogramm zu verwenden. Alles gut soweit. Eine große Hilfe ist das GetGOV Gramplet um Orte zu importieren. Jedoch verstehe ich eine Sache nicht, was ich an einem Beispiel illustrieren will:

    Ich importiere den Ort SEEELDJO74TB. Er gehört heute zu Polen, bis 1945 zum Deutschen Reich. Soweit so gut. Alles Objekte werden erzeugt. Warum jedoch taucht der Ort an sich dann "nur" an einem der Stränge auf? (Ich dachte anfangs, das es immer am heutigen Strang auftaucht, aber auch das ist nicht der Fall)

    Deutsches Reich => Preussen => Pommern => Koeslin => Kolberg-Koerlin

    EU => Polen => Wojewodztwo zachodniopomorskie => Powiat kolobrzeski => Goscino => Seefeld

    Wenn es nur danach geht genau die Orte zu verwenden, würde es mich nicht stören, da man ja im "Ort wählen" Fenster auch einfach den Ort suchen kann.
    Jedoch ist es bloed wenn man Straßen dem Ort als untergeordnetes Object hinzufuegen will, und zwar in dem (zeitlichen) Strang zu dem das Ereignis gehört.

    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, das das Gramplet automatisch den abgerufenen Ort in jedem Strang hinzufügt? Und wenn nicht, soll man einfach den Ort manuell hinzufügen (in dem obigen Beispiel also ein Unter-Objekt von Kolberg-Körlin?) was jedoch heisst, das der Ort dann eine P-Nummer erhält oder sollte man es anders machen? Mit der Zwischenablage arbeiten?

    Danke fuer eure Hilfe.

    Beste Gruesse
    Axel
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Axel,

    meinst du mit "Stränge" die Ortsbaum-Ansicht? Im Ortsbaum taucht der Ort immer nur einmal auf, nämlich in dem "Strang", der im Orteditor-Dialog, Registerkarte Teil von, oben steht. Das kann mit den Pfeilen geändert werden (siehe Anhang).

    Das Problem, wenn du den Ort manuell den anderen "Strängen" hinzufügst, ist, dass dann der Ort mehrfach in der Datenbank existiert. Aber eine praktikable Lösung habe ich auch nicht, außer auf das GetGOV-Gramplet und die zeitliche Ebene zu verzichten.

    Grüße
    Basil
    Angehängte Dateien
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Axelito
      Benutzer
      • 18.07.2014
      • 57

      #3
      Hallo Basil,
      danke für deine schnelle Antwort. Ja mit den Strängen meine ich die Ortsbaum-Ansicht. Und danke für den Hinweis bzgl. der Pfeile, da habe ich noch nicht drauf geachtet.

      Anscheinend kommt man nicht drumherum, alle Unterobjekte in einem der möglichen Ortsbaum-Stränge zu kreieren. Was ein wenig blöd ist, wenn die Straßennamen je nach vorherrschender Amtssprache unterschiedlich benannt sind. Aber vielleicht sollte auch hier die Alternativ-Namen Option benutzt werden.

      Viele Grüße
      Axel

      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Hallo Axel,

      meinst du mit "Stränge" die Ortsbaum-Ansicht? Im Ortsbaum taucht der Ort immer nur einmal auf, nämlich in dem "Strang", der im Orteditor-Dialog, Registerkarte Teil von, oben steht. Das kann mit den Pfeilen geändert werden (siehe Anhang).

      Das Problem, wenn du den Ort manuell den anderen "Strängen" hinzufügst, ist, dass dann der Ort mehrfach in der Datenbank existiert. Aber eine praktikable Lösung habe ich auch nicht, außer auf das GetGOV-Gramplet und die zeitliche Ebene zu verzichten.

      Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von Axelito; 16.04.2021, 16:08.

      Kommentar

      Lädt...
      X