FN Schoenert, aus Bärenstein/Sa., Auswanderung 1892 mit 15 Jahren allein nach Amerika, Tod in Texas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Dresdner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2020
    • 171

    FN Schoenert, aus Bärenstein/Sa., Auswanderung 1892 mit 15 Jahren allein nach Amerika, Tod in Texas

    Hallo zusammen.

    Ich habe den Bruder einer meiner Urgroßmütter mit Namen Paul Emil Schoenert, Rufname Paul.

    Er wurde 1877 in Bärenstein (PLZ 01773) bei Altenberg im Osterzgebirge geboren.

    Er wanderte 1892 mit gerade einmal 15 Jahren allein nach Amerika (Ankunft Ellis Island am 25.06.1892). Als Zielort gibt er Dayton, Ohio an, obwohl mir bisher nicht bekannt ist, dass jemand aus der Familie zuvor dahin ausgewandert war, wo er evtl. hinwollte.

    Was er in den USA erlebte ist bedauerlicherweise fast unbekannt. Es soll wohl Briefe an seine Eltern und Schwester gegeben haben; diese haben aber die Zeiten nicht überstanden. Das einzige, was bis heute überliefert wurde, ist dass er zuletzt als lediger Farmer (über Kinder leider nichts bekannt) in Snyder, Scurry County in Texas arbeitete. Im Jahre 1903 soll er hier infolge eines Sturzes vom Pferd bei Auseinandersetzungen mit Viehdieben/ Comanchen? => das sollte wohl eine Mär sein um die Zeit oder? tödlich verunglückt sein.

    Nun meine Fragen:
    1.Wie war es möglich, dass ein 15jähriger - ist auch genauso auf der Passagierliste angegeben - als Minderjähriger, unbegleitet, ohne Eltern (die noch lebten) auswanderte?

    2.Welche Unterlagen mußte er vorweisen, um auswandern zu dürfen? Findet man da noch irgendwo Kopien?

    3. Wo findet man evtl. Unterlagen zum Aufenthalt/ Tod in USA?

    Danke
    Beste Grüße
    Alter Dresdner
    -------------------------
    Dauersuche:
    Böhmen: Eybe
    Oberpfalz: Kopf
    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4328

    #2
    Hallo

    1. Ich habe s schon oft gesehen dass 15-16-jährige alleine und anscheinend unbegleitet nach Amerika ausgewandert sind.

    2. Im zuständigen Stadt- oder Staatssarchiv, evtl. auch in Amts-/Tagblättern bzw. Intelligenzblättern. Ich weiss jedoch nicht ob solche aus der fraglichen Gegend online einsehbar sind.

    3. Bei familysearch sollte man Einträge in den Volkszählungen und evtl. auch zum Tod finden, evtl. gibt es auch einen Eintrag bei findgrave. Es könnte auch einen Bericht zu seinem Tod und/oder ein Obituary in einer Zeitung geben.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • bat6469
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2010
      • 154

      #3
      Auswanderung

      Hallo,

      hilfreich wäre das genaue Geburtsdatum (sofern bekannt). Die Unterlagen der Bevölkerungszählungen von 1900 enthalten sowohl den Geburtsmonat als auch das Geburtsjahr. Damit kann die jeweilige Person besser zugeordnet werden.


      Gruß
      Stefan
      Zuletzt ge?ndert von bat6469; 08.01.2021, 21:07.

      Kommentar

      • Alter Dresdner
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2020
        • 171

        #4
        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Hallo

        1. Ich habe s schon oft gesehen dass 15-16-jährige alleine und anscheinend unbegleitet nach Amerika ausgewandert sind.

        2. Im zuständigen Stadt- oder Staatssarchiv, evtl. auch in Amts-/Tagblättern bzw. Intelligenzblättern. Ich weiss jedoch nicht ob solche aus der fraglichen Gegend online einsehbar sind.

        3. Bei familysearch sollte man Einträge in den Volkszählungen und evtl. auch zum Tod finden, evtl. gibt es auch einen Eintrag bei findgrave. Es könnte auch einen Bericht zu seinem Tod und/oder ein Obituary in einer Zeitung geben.

        Gruss
        Svenja
        Danke Svenja.

        Ich fand es echt ungewöhnlich, dass ein 15-jähriger sich allein auf eine so lange Reise begibt.

        Selbst die Reise innerhalb des Deutschen Reiches ist ja anspruchsvoll, dann im Auswandererhafen in Hamburg alles zu klären. Mußte man nicht zumindest eine Erlaubnis der Eltern/ Vormund mit sich führen?

        Danke
        Beste Grüße
        Alter Dresdner
        -------------------------
        Dauersuche:
        Böhmen: Eybe
        Oberpfalz: Kopf
        Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
        Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
        Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4328

          #5
          Hallo

          Auswanderungen wurden damals meist durch sogenannte Auswanderungsagenturen organisiert (Werbung dieser Agenturen findet man in den damaligen Zeitungen). Ein Mitarbeiter dieser Agentur war auch im Abfahrtshafen für die Auswanderer da.

          Leider bin ich weder in der Volkszählung von 1900 noch bei findagrave fündig geworden, wo die Gräber vom Friedhof von Snyder, Scurry County fast vollständig erfasst sind.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Alter Dresdner
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2020
            • 171

            #6
            Zitat von bat6469 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            hilfreich wäre das genaue Geburtsdatum (sofern bekannt). Die Unterlagen der Bevölkerungszählungen von 1900 enthalten sowohl den Geburtsmonat als auch das Geburtsjahr. Damit kann die jeweilige Person besser zugeordnet werden.

            Gruß
            Stefan

            Hallo Stefan,

            Paul Emil Schoenert: *25.02.1877

            Danke
            Beste Grüße
            Alter Dresdner
            -------------------------
            Dauersuche:
            Böhmen: Eybe
            Oberpfalz: Kopf
            Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
            Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
            Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

            Kommentar

            • Alter Dresdner
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2020
              • 171

              #7
              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              Hallo

              Auswanderungen wurden damals meist durch sogenannte Auswanderungsagenturen organisiert (Werbung dieser Agenturen findet man in den damaligen Zeitungen). Ein Mitarbeiter dieser Agentur war auch im Abfahrtshafen für die Auswanderer da.

              Leider bin ich weder in der Volkszählung von 1900 noch bei findagrave fündig geworden, wo die Gräber vom Friedhof von Snyder, Scurry County fast vollständig erfasst sind.

              Gruss
              Svenja

              Danke Svenja,
              bei findgrave hatte ich nach deinem Hinweis bereits auch gesucht mit verschiedene Eingaben. Schade.

              Ich habe keine Information, dass Paul Schoenert 1900 auch schon in Snyder gelebt hat. Er könnte theoretisch ja auch erst 1901 oder 1902 dahingezogen sein.
              Beste Grüße
              Alter Dresdner
              -------------------------
              Dauersuche:
              Böhmen: Eybe
              Oberpfalz: Kopf
              Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
              Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
              Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

              Kommentar

              Lädt...
              X