Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2020, 23:29
Benutzerbild von HeritageHunter
HeritageHunter HeritageHunter ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: USA
Beiträge: 144
Standard "Suchanfrage" in Bürgerbuch der Stadt Arnstadt (1566-1699)

Ich konnte kein Exemplar von Andrea Kirchschlagers 2011er Buch "Bürgerbuch der Stadt Arnstadt 1566-1699" finden. Wenn jemand eine Kopie hat, wäre er bereit, ein paar Familien für mich aufzusuchen?

Ich suche einen Eintrag über meinen Vorfahren Georg Reißland. Er war ein Rothgerber in Arnstadt und starb vor 1604. Seine Frau heiratete den Bürgermeister von Arnstadt, Johann (Hans) Schneider. Georgs Sohn Hans Reißland wurde am 9.11.1604 Bürger von Arnstadt. Wenn es mehr Informationen über Hans gibt, wäre ich auch daran interessiert, etwas über seine 2. Frau zu erfahren (falls im Bürgerbuch erwähnt).

Es wird auch angenommen, dass mein Vorfahr Friedrich Brandenburg zwischen 1662 und 1684 nach Arnstadt gezogen ist. Er wurde 1639 in der Nähe von Gotha (Leina) als Sohn von Pfarrer Martin Brandenburg geboren und Friedrich heiratete die Tochter des Kantors Nicolai Wolff in Erfurt (Margaretha).
__________________
Happy Hunting!
J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2023, 19:07
Eisi73 Eisi73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2023
Beiträge: 4
Standard

Frau Kirchschlager selbst arbeitet im Stadtarchiv Arnstadt. Einfach mal dort anrufen. Sie kann sicherlich weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2023, 14:25
SimonedieErste SimonedieErste ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2023
Ort: Deutschland
Beiträge: 3
Standard

Hallo..... schau mal bitte hier:
https://stiftung-stoye.org/wp-conten...B-Arnstadt.pdf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arnstadt , brandenburg , reißland , wolff

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.