Der Maler Jacques Matthias Schenker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Der Maler Jacques Matthias Schenker

    Hallo,


    jetzt weiß ich gar nicht, ob ich hier richtig bin, denn der obige Maler ist ein Schweizer.
    Er wurde am 24.02.1854 in Luzern geboren und verstarb am 25.03.1927 in Vitznau. Beide Orte liegen in der Schweiz. Er studierte von 1870 bis 1876 in Düsseldorf und in Weimar. Danach arbeitete er bis 1907 in Dresden, bevor er wieder in die Schweiz zurück ging und dort in Luzern als Professor arbeitete. Mehr weiß ich von ihm nicht. Eltern? Geschwister? Frau? Kinder?
    Wer kann mir Licht ins Dunkel bringen?


    Grüße
    Ralf
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4319

    #2
    Bei ancestry findet man die Eheschließung von Alice Frieda Josepha Katharina Schenker am 02.03.1907 in Karlsruhe mit einem Robert Christian Koelle. Die Braut ist am 10.01.1878 in Dresden geboren. Als Eltern sind angegeben: Landschaftsmaler Jakob Mathias Schenker, wohnhaft in Vitznau und dessen Ehefrau Frieda Elise geborene Müller, verstorben und zuletzt wohnhaft in Dresden.

    Es gibt noch eine Tochter Gertrud Anna Schenker, die am 18.12.1879 in Dresden geboren wurde.

    Man findet folgende Heirat bei ancestry am 05.04.1877 in Burgsteinfurt, Westfalen: Mathias Jacob Schenker (kath.) mit Frieda Elise Mueller (ev., * 04.09.1855). Wer Zugriff auf Archion hat findet den Heiratseintrag hier: http://www.archion.de/p/1d5bca20a2/
    Eltern des Bräutigams: der Partikulierer Bernhard Schenker und Elisabeth Jäggi
    Eltern der Braut: Friedrich Gustav Müller und Anna Friederika Sophia Elise Ostendorf aus Wartfeld.
    Zuletzt geändert von benangel; 04.06.2020, 16:32.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Ralf Behrens
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2017
      • 398

      #3
      Hallo Bernd,


      tolle Trefferquote! Da kann ich schon etwas mit anfangen. Einen Zugriff auch Archion habe ich leider nicht.


      Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4319

        #4
        Hallo Ralf,

        anliegend der Heiratseintrag aus Archion. Der Vater könnte auch Leonhard statt Bernhard heißen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von benangel; 05.06.2020, 09:42.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Ralf Behrens
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2017
          • 398

          #5
          Hallo Bernd,


          Danke! Ich habe mir aufgrund Deiner tollen Informationen in Burgsteinfurt die Heiratsurkunde besorgt. Der Vater heißt Bernhard.


          Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Ralf Behrens
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2017
            • 398

            #6
            Bernd, hast Du vielleicht auch noch die Möglichkeit herauszufinden, wann seine Frau in Dresden verstarb?


            Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Saraesa
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2019
              • 1010

              #7
              Ich klinke mich mal ein.
              Frieda Elise Schenker geborene Müller ist am 01.02.1901 in Dresden verstorben.

              Kommentar

              • benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4319

                #8
                Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                Ich klinke mich mal ein.
                Frieda Elise Schenker geborene Müller ist am 01.02.1901 in Dresden verstorben.
                Ergänzend hierzu: Der Vater Friedrich Gustav Müller lebt zu diesem Zeitpunkt noch in Nordenham. Die Mutter ist bereits zu Wartfeld verstorben. Angezeigt wurde der Tod durch die Tochter Alice.
                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • Ralf Behrens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2017
                  • 398

                  #9
                  Was für eine kompetente Unterstützung!
                  danke Euch beiden!!


                  Kann sich jemand von Euch vorstellen, warum die zwei in Burgsteinfurt geheiratet haben? Sie war ja gebürtig in Nordenham, kam also von der Nordsee, wohnte zum Zeitpunkt der Heirat aber in Dresden, wie Jacques Schenker auch. Kann das wohl daran gelegen haben, dass er katholisch uns sie evangelisch war? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.



                  Ralf

                  Kommentar

                  • Ralf Behrens
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2017
                    • 398

                    #10
                    Hallo noch einmal,


                    Bernd schrieb: "Bei ancestry findet man die Eheschließung von Alice Frieda Josepha Katharina Schenker am 02.03.1907 in Karlsruhe mit einem Robert Christian Koelle. Die Braut ist am 10.01.1878 in Dresden geboren."


                    So wie ich gelesen habe gab es einen R. C. Koelle in Karlsruhe, der aber schon 1844 geboren wurde. Ist der das?


                    Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Davido
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2015
                      • 344

                      #11
                      Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                      So wie ich gelesen habe gab es einen R. C. Koelle in Karlsruhe, der aber schon 1844 geboren wurde. Ist der das?
                      Ja, das ist er. Geboren am 2.6.1844 in Karlsruhe.

                      Davido
                      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                      Kommentar

                      • Ralf Behrens
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2017
                        • 398

                        #12
                        Danke!


                        Wieder sehr schnell!!


                        Ralf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X