Vorfahren FRIEDRICH im Raum Freyburg / Burgenlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karolina1884
    Benutzer
    • 20.11.2012
    • 7

    Vorfahren FRIEDRICH im Raum Freyburg / Burgenlandkreis

    Ich suche Vorfahren meines Urahns August Leberecht Friedrich , geboren am 12.2.1767 in Müncheroda als Sohn von Gottfried FRIEDRICH und Dorothee Söhnlein .
  • Pollie
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2016
    • 184

    #2
    Vorfahren FRIEDRICH im Raum Freyburg / Burgenlandkreis.

    Hallo Karolina.
    Falls noch nicht bekannt?


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Mit besten Grüßen.
    Hermann.

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1379

      #3
      Hallo Karolina,


      die Eltern deines Ahns und somit Vorfahren sind:


      Friedrich, Gottfried, *um 1715, + an Entkräftung 03.03.1801
      Nachbar u. Einwohner in Müncheroda, 1769 Gerichtsschöppe
      1790 wohnt er nicht mehr in Möncheroda
      +86J, hinterl. 5 Kinder
      oo Anna Dorothea Lützkendorf, *um 1722, + Müncheroda 04.01.1769
      [] Möncheroda 07.01.1769


      Ihre Kinder hast du oder noch nicht?
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar

      • karolina1884
        Benutzer
        • 20.11.2012
        • 7

        #4
        Guten Abend M��LLe,
        Ich bin noch etwas neu in dieser Community , habe mich jedoch über prompte Antwort sehr gefreut .Mein spitzenehepaar FRIEDRICH ( Gottfried + Anba Dorothea Söhnlein ( oder Söhnler ?) hat laut KB Zscheiplitz [ ab 1750 zuständig ] Johann August Leberecht Friedrich [ JALF am 12.2.1767 in Müncheroda zur Weltgebracht . JALF heiratet darnach am 27.1.1799 Maria Börner aus Almsdorf und geht dann nach Kleineichstädt in die Dienste der Grafen harssker/ Schulenburg ( Vitzenburg ) als “ Hofmeister “ und Wirtschaftsführer ( Ancestry ) , bekommen Mind. 5 Kinder und versterben die Unbekannten Datums . Frage : könnte “mein“ Urahn Gottfried Friedrich , der ça. 1740‘( wo ?) geboren sein könnte und in Müncheroda lebte der Sohn “deines “ Gottfrieds ( * ça. 1715 ) sein , der mit der anna Dorothea Lützkendorf verheiratet war . 2. frage : wohin führen etwaige Spuren weiter von diesen Beiden ( NBG Kirchenamt sagte mir , im ( vor 1750 zuständigen ) KA Freyburg gäbe es keine Einträge außer die o. G. ! Kann ich mit dir evtl. Kurz mal Direkt über e Mail korrespondieren Oder ist das unüblich ? Gruss und DANK , Rolf aus München alias Karolina .

        Kommentar

        • karolina1884
          Benutzer
          • 20.11.2012
          • 7

          #5
          PS : weitere Kinder Habe ich nicht erfahren können . Im Moment kann ich die beiden (?) Gottfrieds ( Vater und Sohn ?) noch nicht trennscharf bekommen oder gibts nur einen ? Aber es gibt offenbar 2 Anba Dorotheas : einmal Söhnlein und das ander mal Lützkendorf , was wieder auf 2 verschiedene Gottfrieds ( Vater - Sihn ?) verwiese . Wo könnte esyweizegeheb mit den FRIEDRICHS ? Im KB Freyburg tauchen FRIEDRICH erst wieder ça. 50!jahre früher auf. ( Friedrich dürfte auch im Burgenlandkreis ein häufiger Nachname sein ..... du siehst , ich schwimme noch erheblich , was die Vorfahren meiner Mutter Liselott Friedrich ( 1911-1967 ) anbetrifft , sorry , Rolf

          Kommentar

          • karolina1884
            Benutzer
            • 20.11.2012
            • 7

            #6
            Die 5 Kinder von Gottfried Friedrich , 1715-1801

            Hallo Molle ,
            Wie heißen denn die 5 Kinder , die du erwähnst .
            Gruß
            Rolf

            Kommentar

            • Molle09
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2009
              • 1379

              #7
              Hallo Rolf,


              ich habe jetzt erst einmal ein wenig Zeit gebraucht um mich in die Materie einzuarbeiten. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass dein Spitzenahn der Sohn aus der Ehe Lützkendorf mit Friedrich ist, da du ja einen anderen Nachnamen für die Ehefrau hast. Um es kurz zu machen eine Anna Dorothea Söhnlein gibt es nicht! Das ist ein kleiner, aber bedeutender Lesefehler von dir. Der Pfarrer schreibt, dass quasi ein Söhnlein geboren wurde. Wenn du dir die anderen Geburtseinträge vorher u auch nacher im KB anschaust, dann merkst du es. Die Mutter heißt Anna Dorothea Lützkendorf.

              Die Geburtsorte u das Heiratsdatum der Lützkendorf u. des Friedrichs, habe ich leider nicht in meinen Aufzeichnungen. Die ersten Kinder wurden auch nicht in Müncheroda geboren. Vlt. bekommt man das aber bei den anderen Kindern über die Paten heraus. Das wäre zumindest ein Ansatz.
              Das Paar hatte sieben mir bekannte Kinder, sie folgen noch.
              Liebe Grüße
              Mlle
              ----------------
              Es gibt keine Zufälle!!!

              Suche Nürnberger in Hardisleben
              Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
              Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

              den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

              Kommentar

              • Molle09
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2009
                • 1379

                #8
                Kinder von Gottfried Friedrich und Anna Dorothea Lützkendorf:


                1. Friedrich, Gottfried *um 1742, + Münchroda 07.02.1796
                oo 1762 Maria Hartung, das Paar hat 8 Kinder


                2. Friedrich, Maria Dorothea * um 1743, + Münchroda an Entkräftung 25.11.1810
                sie hat mit Johann Gottfried Kleinschmidt ein uneheliches Kind, heiratet dann
                oo Münchroda 19.07.1772 Johann Michael Demme, das Paar hat 6 Kinder

                3. Friedrich, Christian Gottlob * Münchroda 26.07.1754
                oo Zscheiplitz 20.11.1791 Maria Sophia Schmid


                4. Friedrich, Carl *19.10.1758, +13.05.1773 in Münchroda


                5. Friedrich, Johanna Sophia *um 1762,+ Möncheroda an Lungenentzündung 18.08.1819
                oo 1790 Witwer Johann Kleinschmidt, das Paar hat ein gemeinsames Kind


                6. Friedrich, Anna Dorothea *03.02.1767 in Münchroda, +31.08.1801 in Münchroda
                oo Zscheiplitz 01.05.1787 Johann Christoph Schilling, das Paar hat 10 Kinder


                7. Friedrich, August Leberecht, den hast du ja schon.



                Es ist anzunehmen, dass in dieser Ehe noch mehr Kinder geboren wurden, da Carl als 5. Sohn genannt wird, das würde auch die größeren Lücken zwischen den Geburten erklären.
                Liebe Grüße
                Mlle
                ----------------
                Es gibt keine Zufälle!!!

                Suche Nürnberger in Hardisleben
                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                Kommentar

                • karolina1884
                  Benutzer
                  • 20.11.2012
                  • 7

                  #9
                  Danke M��olle, dass du mich auf die richtige Spur gebracht hast . Mir ist das mit dem SÖHNLEIN, natürlich sehr peinlich - ja blamabel , wo ich mich doch bisher für einen mittelmäßig versierten Amateur Familenforscher gehalten habe ��. Auch in Sachen Entzifferung von current Schrift in KB s habe ich noch viel zu lernen !
                  Danke für die Tips , die Hinweise auf die zahlreichen älteren Geschwister meines “ Altgrossvaters Johann August Leberecht FRIEDRICH d.Ä. . Ich freue mich über meine gesicherten neuen Spitzenahnen Friedrich & Luetkendorf .
                  In NBG Kirchenarchiv habe ich im September immerhin einen 1 tägigen Recherche Ternib bekommen !
                  Nochmal herzlichen Dank , M��lle, schönen Sonntag , Gruß , Rolf Mantler aus München

                  Kommentar

                  • Molle09
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2009
                    • 1379

                    #10
                    Hallo Rolf,


                    gern geschehen!



                    Schöne Pfingsten und viel Glück in Naumburg.
                    Liebe Grüße
                    Mlle
                    ----------------
                    Es gibt keine Zufälle!!!

                    Suche Nürnberger in Hardisleben
                    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X