"Grafentochter" oder "Bauerstochter von Harthausen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wonnypooh
    Neuer Benutzer
    • 26.03.2009
    • 28

    "Grafentochter" oder "Bauerstochter von Harthausen"

    Hallo,
    da ich noch nicht über viel Erfahrung in der Ahnenforschung verfüge, bitte ich, ob mir jemand malerklären kann, wie folgender Sachverhalt zu verstehen ist:
    Eine meiner Urur... omas hiess Anna Rottmüller. Ihre Eltern hiessen Georg Rottmüller und Maria Edenhuber.
    In einigen Urkunden steht zu Anna Rottmüller, das sie Dienstmagd war. In anderen steht: "Grafentochter von Harthausen" oder "Bauerstochter von Harthausen"
    und zu den Eltern "Bauerseheleute von Harthausen" oder "Gütler am Karl von Hardt Nr. 256" bzw. "Gütlerstochter des Karl von Hardt".
    Bezeichnet Harthausen nur den Ort? Und Karl von Hardt? Warum mal Grafentochter und mal Bauerstochter?
    Ich verstehe das nicht. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super.
    Yvonne
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Yvonne,

    die Grafentochter vermute ich kommt vom Hofnamen Graf. Bauerstochter ist klar, die Tochter eines Bauern.
    Ist Deine Ur..Großmutter vielleicht in Harthausen geboren oder hat in Harthausen geheiratet oder gewohnt?
    Bei Karl von Hardt würde ich auch auf einen Hofnamen tippen.
    Da würde ich aber sehr vorsichtig sein, vielleicht gibt es da einen ganz anderen Familiennamen.
    Am besten eine Urkunde (Geburt, Heirat und Tod) nach der nächsten abarbeiten. Mit Deinen Urkunden beginnen und dann in die Vergangenheit gehen.

    Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      Hallo Yvonne,

      welches Harthausen ist denn gemeint?
      Viele Grüße

      Kommentar

      • wonnypooh
        Neuer Benutzer
        • 26.03.2009
        • 28

        #4
        Harthausen / Bad Aibling

        Guten Abend,
        es handelt sich um einen Stadtteil von Bad Aibling im Landkreis Rosenheim in Bayern.

        Besten Dank für die Erklärung, Gudrun.

        Liebe Grüsse
        Yvonne

        Kommentar

        Lädt...
        X