Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2010, 11:38
ossi2010 ossi2010 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 8
Standard Toter Punkt bei Lenz oder Linz

Hallo

bei der Suche nach den Spuren meiner Vorfahren bin ich in Kassel "hängengeblieben". Ich suche die Eltern von Heinrich Lenz, Müller(geselle) in Kassel und seiner Frau Maria Röben. Dessen Sohn Conrad Lenz ist mein Altgroßvater. Alles was ich bis dato weiß entstammt der damaligen Presse:

Casselische Zeitung : Von Policey, Commercien und anderen dem Publico nützlichen Sachen (1735 – 1830 verkartet durch GFKW, Kassel)

1802, 9. Juni Kassel-Altstadt: Gotthard Linz, des Müllergesellen Heinrich Linz Söhnlein

1807, 10. Februar Kassel-Unterneustadt: Conrad Lenz, des Müllers Heinrich Lenz Söhnlein

1809, 26. April lutherische Gemeinde Kassel: Marie Wilhelmine Linz, des Müllergesellen Heinrich Linz Töchterlein

1813, 7. April lutherische Gemeinde Kassel: Gertrud und Marie Louise, des Müllergesellen Heinrich Lintz gemelli

1813, 7. Juli lutherische Gemeinde Kassel, Gertrud, des Müllergesellen Heinrich Lintz Zwillingstochter, 3 W, 3 T sowie Marie Louise Lintz, 3 W, 4 T

1814, 18. Februar lutherische Gemeinde Kassel: Lins, Heinrich, Krankenwärter, 60 Jahre alt

1814, 16. Mai lutherische Gemeinde Kassel: Marie Wilhelmine, des Müllergesellen Heinrich Linz nachgelassene Tochter, 5 Jahr, 6 Monate alt

1825, 30. Mai lutherische Gemeinde Kassel: Lintz, Johann Heinrich, Bürger und Metzgermeister, 52 Jahre, 4 Monate, 2 Tage alt

Der o.a. Conrad Lenz ist nachweislich mein Altgroßvater, der in Kassel das Schneiderhandwerk erlernte und dann 10 Jahre als Wandergeselle in Deutschland unterwegs war, bevor er sich in Norden (Ostfriesland) niederließ, dort seinen Meister machte, heiratete und einen Betrieb eröffnete. Er benennt einen Heinrich Lenz, Müller aus Kassel, sowie eine Maria Röben als seine Eltern. Dabei wird Heinrich offenbar wahlweise Linz, Lenz, Lintz oder Lins geschrieben. Meine Quelle beim GFKW vermutet, dass Heinrich und Maria andernorts lutherisch geheiratet haben und dann vor 1802 nach Kassel gekommen sind.

Es befindet sich ein Siegelring mit dem Faunuswappen des Lentz´schen Adelsgeschlechts in der Familie. Hierzu habe ich die Chronik von Pastor Kypke studiert. Jedoch finde ich bislang keine Familie, aus der Heinrich Lenz/Linz hervorgegangen sein könnte. Es gab eine Reihe von Müllern in der Gegend um Kassel sowie im Stuttgarter Raum. Interessant ist, dass der Enkel des o.a. Conrad Lenz, mein Urgroßvater Conrad Andreas Lentz, 1892 eine Art Praktikum bei einer Sattlerei Stumpp in Göppingen gemacht hatte. Vielleicht hatte er dort Verwandte? Andererseits sagte mir mein Vater, die Vorfahren stammten aus Thüringen.

Mit der Familie Röben bin ich auch nicht weitergekommen. Der Name sei eher ein norddeutscher - gar niederländischer Name. Allerdings gibt es die Rote Mühle bei Sorga Nahe Hersfeld. Hier war 1829 ein August Wilhelm Röper Senior, ein Conrad
Röper jun. (Neffe von August Wilhelm) und Wilhelmine Marie Röper (des alten Herrn Tochter) Eigentümer dieser Mühle. Weiter ist in den Ausführungen des Regierungspräsidiums vermerkt, dass um die Zeit von 1844/45 der Name Röper aus den Akten verschwunden ist und damit vermutlich auch die Papiermacherei in der Roten Mühle.

Kann mir jemand weiter helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2012, 11:52
kathie kathie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Frankenthal
Beiträge: 130
Standard Toter Punkt......

Im "Das früheste Kirchenbuch der Altstadt Kassel 1565 - 1598" habe ich folgendes über den FN Lentz herausgefunden:

oo 25.10.1571 Kassel-Altstadt Werner Lentz und Barbara Schmidt

Taufe: 11.10.1576 Werner Lentz - Elisabeth - G: Claus Arnold Tochter (= Claus Eisenkremer genannt Arnold)

Taufe: 19.04.1580 Werner Lentz - Cunrad - G: Curt Götze

Konfirmation:
Pfingsten 1583 - Peter Lentz 12 J.
Christtag 1586 - Anna Lentz 12 J.
Pfingsten 1591 - Curt Lentz 12 J. (T: 19.04.1580)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2012, 16:12
ossi2010 ossi2010 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 8
Standard Toter Punkt Kassel

Danke für den Hinweis.

Wenn ich eine Verbindung herstellen kann, melde ich mich wieder.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2012, 23:26
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.040
Standard

röppe, röppen?
http://www.vigerust.net/by/wismar1689_februar.html

wenn man rüben mühle eingibt, käme man vom müllerberuf weg zu einer anderen mühle
http://books.google.at/books?id=g_ia...%BChle&f=false
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.





Geändert von sternap (20.02.2012 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2012, 01:43
Monzetti Monzetti ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1
Standard

Hallo C.,

schreib doch mal deinen aktuellen Wissensstand in unser (neues) Forum unter "Suchanfragen von Mitgliedern"...

Es sind schon sehr viele Nachkommen aus dem Familienverbund Lenz-Lentz-Lentze online dort und das gesammelte Wissen über die Vorfahren erbringt zuweilen Erstaunliches...

Darüber hinaus haben wir in den letzten Wochen nahezu alle Ausgaben der Familienzeitschrift "Der Lenzgarten" aus den Staatsarchiven zusammengetragen und digital bei uns eingestellt. Darin enthalten ungefähr so viele Daten wie in Kypkes Chronik Bd. I - und das ist eine ganze Menge...

Soll heißen: Ich erinnere mich noch gut an deine Anfrage vor einigen Jahren bei uns - bitte probier es doch noch einmal, - es ist inzwischen viel Wissen hinzu gekommen.

Viele Grüße,

Monzetti

(Forum für die Suchanfrage ist: www.lentz-chronik.de/forum)

einen Account hast du schon soweit ich weiß...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lenz , linz , röben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.