Die Suche nach dem Grab meines Vaters. Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #16
    Hallo, Dieter!


    Deine ausführlichen Informationen über das Schicksal und Deine Suche nach dem eigenen Vater haben mich tief bewegt.Ich finde es auch gut, daß Du damit anderen Mut machst, nicht aufzugeben....
    Im Nachlaß meines verstorbenen Vaters fand ich ein Tagebuch zu seiner Militärzeit. Ich werde nach seiner Beisetzung daraus mal berichten.


    Liebe Grüße
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Matthias,

      vielen Dank für Deine Worte.

      Ich bin auch der Forenleitung dankbar, dass ich meine Suche nach dem Grab meines Vaters hier so ausbreiten darf.
      Darüber zu schreiben, ist auch ein bißchen Vergangenheitsbewältigung. Man schreibt sich was von der Seele.

      Vielleicht finde ich ja Nachahmer, die hier in diesem Forum Ihre Suche schildern.

      Beim Durchsehen meiner Unterlagen habe ich einen ganzen Ordner zu Inge Dörings Suche nach ihrem Vater gefunden. Vielleicht stelle ich die Unterlagen hier auch mal ein.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hier ist nun die Sterbeurkunde, die ich aus Ramnicu Sarat für meinen Vater Paul Saure erhalten habe:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Saure; 21.10.2018, 12:03.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #19
          Hallo Dieter,


          beim Blick in die Volksbund Datenbank ist mir aufgefallen, dass die Toten aus Ramnicu Sarat wohl mittlerweile auf die Kriegsgräberstätte nach Iasi umgebettet wurde. Ist dir das bekannt? Wurdest du über die Umbettung informiert?


          Ich würde beim Volksbund einmal nach Bildern, Unterlagen (Umbettungsprotokoll) usw. der Umbettung anfragen, normalerweise kriegt man die vom Volksbund. Besitzt der Volksbund ggf. mittlerweile weitere Friedhofsunterlagen, z.B. aus dem Archiv in Buzau? Den Weg dorthin könnte man sich dann sparen.

          Gibt es den Originalsterbeeintrag auch in Kopie oder nur diese "Neufassung", die mMn nicht sehr aussagekräftig ist.
          Gruß Alex
          Zuletzt geändert von Henry Jones; 21.10.2018, 11:39.
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Alex,

            vielen Dank für Dein Mitwirken am Vervollständigen des Lebenslaufes meines Vaters.

            Zu Deinen Fragen:

            'beim Blick in die Volksbund Datenbank ist mir aufgefallen, dass die Toten aus Ramnicu Sarat wohl mittlerweile auf die Kriegsgräberstätte nach Iasi umgebettet wurde. Ist dir das bekannt? Wurdest du über die Umbettung informiert?',
            vom Volksbund habe ich erfahren, das nicht umgebettet wurde (siehe eines der obigen Schreiben).

            'Ich würde beim Volksbund einmal nach Bildern, Unterlagen (Umbettungsprotokoll) usw. der Umbettung anfragen, normalerweise kriegt man die vom Volksbund. Besitzt der Volksbund ggf. mittlerweile weitere Friedhofsunterlagen, z.B. aus dem Archiv in Buzau? Den Weg dorthin könnte man sich dann sparen.',
            ich habe 2 Bilder, die ich oben eingestellt habe) vom Volksbund erhalten.
            Zum Archiv in Buzau habe ich oben schon etwas geschrieben.

            'Gibt es den Originalsterbeeintrag auch in Kopie oder nur diese "Neufassung", die mMn nicht sehr aussagekräftig ist.',
            ich habe die Anzahl der Dokumente in meinem letzten Beitrag erweitert.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #21
              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Hallo Alex,

              vielen Dank für Dein Mitwirken am Vervollständigen des Lebenslaufes meines Vaters.

              Zu Deinen Fragen:

              'beim Blick in die Volksbund Datenbank ist mir aufgefallen, dass die Toten aus Ramnicu Sarat wohl mittlerweile auf die Kriegsgräberstätte nach Iasi umgebettet wurde. Ist dir das bekannt? Wurdest du über die Umbettung informiert?',
              vom Volksbund habe ich erfahren, das nicht umgebettet wurde (siehe eines der obigen Schreiben).

              Die Schreiben sind von 2005!
              Die Umbettung hat lt. Datenbank stattgefunden. Das Gräberfeld wurde aufgelöst. Ihr Vater vermutlich als unbekannter Soldat nach Iasi überführt. Wenn es um meinen Angehörigen gehen würde, würde ich natürlich versuchen nun eine Einzelgrablage aufzufinden, ggf. durch Recherche der mit Ihm begrabenen und aus Ramnicu Sarat umgebetteten Toten.

              ich habe 2 Bilder, die ich oben eingestellt habe) vom Volksbund erhalten.
              Zum Archiv in Buzau habe ich oben schon etwas geschrieben.
              Daher meine Anmerkung ob dem Volksbund 13 Jahre später nun weitere Unterlagen, z.B. aus Buzau vorliegen.




              'Gibt es den Originalsterbeeintrag auch in Kopie oder nur diese "Neufassung", die mMn nicht sehr aussagekräftig ist.',
              ich habe die Anzahl der Dokumente in meinem letzten Beitrag erweitert.
              Dabei ist aber keine Kopie/Dokument des Originals, nur Abschriften.
              Ich arbeite lieber mit den Originaleinträgen. Bei den Abschriften gehen oft Informationen verloren.


              Gruß´Alex
              Zuletzt geändert von Henry Jones; 21.10.2018, 12:24.
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Alex,

                vielen Dank für Deine weiteren Anmerkungen:

                'Die Schreiben sind von 2005!
                Die Umbettung hat lt. Datenbank stattgefunden. Das Gräberfeld wurde aufgelöst. Ihr Vater vermutlich als unbekannter Soldat nach Iasi überführt. Wenn es um meinen Angehörigen gehen würde, würde ich natürlich versuchen nun eine Einzelgrablage aufzufinden, ggf. durch Recherche der mit Ihm begrabenen und aus Ramnicu Sarat umgebetteten Toten.'.

                Mein Vater hatte auf dem Friedhof wie oben beschrieben ein Einzelgrab.
                Dieser Friedhofsteil wurde ein Städtischer Friedhof.
                D.h.: Es wurden Leute aus dem Ort aufgebettet.
                Ich werde aber trotzdem morgen beim Volksbund anrufen und die Sache klären.
                Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.



                Ebenso werde ich dies morgen beim Volksbund klären:
                'Daher meine Anmerkung ob dem Volksbund 13 Jahre später nun weitere Unterlagen, z.B. aus Buzau vorliegen.'

                Das ist ja ganz schön und gut:
                'Dabei ist aber keine Kopie/Dokument des Originals, nur Abschriften.
                Ich arbeite lieber mit den Originaleinträgen. Bei den Abschriften gehen oft Informationen verloren.'

                Es hat ja damals schon mehrere Monate gedauert, bis ich in Buzau jemand aufgetan habe, der mir über ein Notariat die oben eingestellte Sterbeurkunde aus Rumänien besorgt hat.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Saure; 21.10.2018, 15:29.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Alex,

                  auch wurden die Angehörigen der Soldaten, die in der Nähe meines Vaters ein Grab hatten, angeschrieben, ob noch Bilder vom Friedhof vorliegen.
                  Leider hat sich kein Angehöriger gemeldet.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Saure; 21.10.2018, 15:07.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #24
                    Hallo,

                    ich bin ja glücklicherweise des Lesens mächtig. Ich konnte den angefügten Schreiben aber nicht zweifelsfrei entnehmen, dass die Grabflächen überbettet worden sind, andernfalls würde dies auch in der Volksbund Datenbank entsprechend vermerkt werden "konnte nicht geborgen werden". Daher gehe ich davon aus das der Volksbund die Fläche öffnen und die Kriegsgefangenen ausbetten konnte. Ohne Erkennungsmarke war eine entsprechende Identifizierung dann im Nachgang aber wahrscheinlich nicht möglich. Aber beim Volksbund werden Unterlagen dazu vorhanden sein, ggf. Lichtbild von der Umbettung.

                    Zum Thema Sterbeeintrag werde ich mich jetzt nicht mehr äußern. Kann jeder so handhaben wie er möchte.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Alex,

                      ich bin sehr gespannt darauf, was der Volksbund morgen zum Umbettung sagt.
                      Wie schon gesagt, für mich klingt das alles unlogisch.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #26
                        Hallo Alex,

                        auf meine gestrige eMail an den Volksbund habe ich gleich heute morgen eine schriftliche Antwort erhalten. Den Brief habe ich unten eingestellt.

                        Danach habe ich telefonisch noch einmal nachgehakt.

                        Es ist jetzt so, von den 345 Soldaten (deren Namen mir alle vorliegen) wurden in den 70/80er Jahren 243 Soldaten exhumiert und innerhalb des Friedhofes in mehrere Sammelgräber, auch Kameradengräber genannt, umgebettet.

                        Die sterblichen Überreste von 102 Soldaten liegen also noch in ihren Gräbern.
                        Leider weiß der Volksbund aber (noch) nicht deren Namen.


                        Ja, welche Möglichkeiten habe ich jetzt persönlich, z.B. vor Ort, um an Unterlagen zu kommen, welche Soldaten aus welchen Gräbern umgebettet wurden ?
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1417

                          #27
                          So wie ich den Volksbund verstehe bleibt wohl erstmal nur abwarten auf die Feststellungen der WASt, alles weitere wird sich dann ergeben. In Rumänien könnte man evtl einen Anlauf starten hinsichtlich der frühen Umbettung. Ob das allerdings erfolgversprechend ist muss man sehen. Einzelidentifizierungen werden durch die frühere Zusammenlegung wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, zumal ja auch keine Erkennungsmarken gefunden wurden. Schade.
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

                          Kommentar

                          • Zita
                            Moderator
                            • 08.12.2013
                            • 6040

                            #28
                            Hallo Dieter,

                            mich würde interessieren, ob du den Sterbeort deines Vaters auch besucht hast?

                            Meine Mutter war vor einigen Jahren beim Gemeinschaftsgrab Ihres Vaters und ich habe das Gefühl, dass sie damit ein offenes Thema abschließen konnte. Mein Großvater hatte den Krieg und die russische Kriegsgefangenschaft überlebt und war am Rücktransport nur wenige Stunden von zuhause an einer Typhusepidemie gestorben.

                            Liebe Grüße
                            Zita

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #29
                              Hallo Zita,

                              vielen Dank für Deine Frage:
                              mich würde interessieren, ob du den Sterbeort deines Vaters auch besucht hast?
                              Da muß ich leider sagen, über Vorbereitungen einer Fahrt bin ich nicht hinausgekommen.

                              Ich weiß nur von 2 anderen Familien die dort waren, nachdem ich ihnen meine Unterlagen zu den Gräbern zur Verfügung gestellt habe.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • Zita
                                Moderator
                                • 08.12.2013
                                • 6040

                                #30
                                Hallo Dieter,

                                danke für deine Antwort.

                                Zitat von Saure Beitrag anzeigen

                                Ich weiß nur von 2 anderen Familien die dort waren, nachdem ich ihnen meine Unterlagen zu den Gräbern zur Verfügung gestellt habe.
                                Ich habe den Eindruck, dass du mit deinen intensiven Recherchen schon sehr vielen anderen geholfen hast - danke dafür.

                                Liebe Grüße
                                Zita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X