Suche nach Hermann Blum, Kreis Schlawe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunshine79
    Benutzer
    • 26.03.2009
    • 39

    Suche nach Hermann Blum, Kreis Schlawe

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Hinweisen zu Hermann Blum aus Rügenwaldermünde, Kreis Schlawe.


    Hermann Blum ist mein Ur-Ur-Opa. Er war verheiratet mit Charlotte Schwarz (1863-1915). Sie hatten nachweislich 7 Kinder (geboren im Zeitraum zwischen 1876-1889). Bei der letzten Taufe am 10.11.1889 war vermerkt gewesen, dass der Vater bereits verstorben sei.



    Die Kirchenbücher aus Rügenwalde (heute Darlowo) aus dem Geburts- und Eheschließungszeitraum sind leider nicht auffindbar. Ich bin jetzt an einem toten Punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr weitere weiß.


    Vielleicht hat je von euch jemand eine Idee, wo man noch Hinweise bekommen könnte oder mein Hermann Blum taucht bei eurer Vorfahren auf.


    LG Bianca
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19784

    #2
    Zitat von sunshine79 Beitrag anzeigen
    Er war verheiratet mit Charlotte Schwarz (1863-1915). Sie hatten nachweislich 7 Kinder (geboren im Zeitraum zwischen 1876-1889). Bei der letzten Taufe am 10.11.1889 war vermerkt gewesen, dass der Vater bereits verstorben sei.



    1863 geboren? Sicher nicht.
    Er muss 1889 verstorben sein.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1510

      #3
      Hallo Bianca,

      wenn ich annehme, dass du dich mit 1863 vertippt hast, kann ich dir folgenden Fund von Ancestry anbieten:

      Hermann Eduard BLUM, Schiffer in Krakau, 22J, ev., oo 26.12.1872 in Bohnsack Charlotte Wilhelmine SCHWARZ, 19J, ev. (*ca. 1853)



      Gruß
      Gaby
      Zuletzt geändert von podenco; 09.07.2022, 14:48. Grund: Ergänzung
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19784

        #4
        fs weiß:
        *1.4.1850 Bohnsack
        V: Johann Michael Blum
        M: Elisabeth
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1510

          #5
          *1.4.1850 Bohnsack
          V: Johann Michael Blum
          M: Elisabeth
          Hab ich auch eben gefunden, kann aber den Geburtsnamen der Elisabeth nicht entziffern, Du auch nicht, Horst?
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19784

            #6
            Ich habe nur fs zitiert. Bei ancestry habe ich nur Zugriff auf evgl. Ba-Wü. Den Original-Eintrag sehe ich daher derzeit nicht.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Horst,

              ich denke sie hat diesen Sterbeeintrag gefunden: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314835,120

              War denn Hermann auch Fischer?

              Ich denke da eher an die Möglichkeit, dass sie die Ehefrau dieses (Nr. 83) Fischers Emil Blum gewesen sein könnte
              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

              oder hier noch ein Fisch...besitzers Max Blum (Nr. 17): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314835,117

              Wahrscheinlich 2 verschiedene Charlotte Blum geb. Schwarz

              Edit: ich seh gerade ihr habt einen Schiffer gefunden...tja dass wäre dann nicht direkt ein Fischer...auch wenn sie beide auf einem Boot tätig waren.

              liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.07.2022, 15:32.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19784

                #8
                Die zuletzt genannte Charlotte war bestenfalls Emils Mutter. Ich glaube nicht, dass sie mit 49 Jahren noch ein Kind bekam.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  Die zuletzt genannte Charlotte war bestenfalls Emils Mutter. Ich glaube nicht, dass sie mit 49 Jahren noch ein Kind bekam.
                  Wie auch immer hab den nächst besten Blum genommen.
                  Wollte aber darauf hinaus, dass in der Region noch mehr Blu(h)ms existierten.

                  Gemeint ist dann das Kreuz bei der Taufe: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314836,351
                  Es ist nicht ersichtlich wann das Kreuz gemacht wurde.

                  Fand hier einen Index (Eheschließungen): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314837,16
                  Bluhm ....-Schwarz. ... III, 40.

                  Hier noch ein Taufindex (1783): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314839,18
                  Hermann Carl Wilhelm ...
                  Hermann Eduard XII, 392 (1. Spalte) und H. Eduard VIII 326 (2. Spalte)
                  Hermann Ludwig ...

                  1. Spalte ist Getauft und
                  2. Spalte ist Verstorben
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.07.2022, 18:04.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • sunshine79
                    Benutzer
                    • 26.03.2009
                    • 39

                    #10
                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    1863 geboren? Sicher nicht.
                    Er muss 1889 verstorben sein.
                    Horst von Linie 1:


                    1863 scheint mir auch sehr fragwürdig, da sie bei der Geburt des 1. Kindes erst 13 Jahre alt war. 1863 ergibt sich aus dem Sterbeeintrag der Charlotte Blum, geb. Schwarz.

                    Kommentar

                    • sunshine79
                      Benutzer
                      • 26.03.2009
                      • 39

                      #11
                      Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                      Hallo Bianca,

                      wenn ich annehme, dass du dich mit 1863 vertippt hast, kann ich dir folgenden Fund von Ancestry anbieten:

                      Hermann Eduard BLUM, Schiffer in Krakau, 22J, ev., oo 26.12.1872 in Bohnsack Charlotte Wilhelmine SCHWARZ, 19J, ev. (*ca. 1853)



                      Gruß
                      Gaby
                      Das könnte passen.

                      Kommentar

                      • sunshine79
                        Benutzer
                        • 26.03.2009
                        • 39

                        #12
                        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                        Hallo Horst,

                        ich denke sie hat diesen Sterbeeintrag gefunden: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314835,120

                        War denn Hermann auch Fischer?

                        Ich denke da eher an die Möglichkeit, dass sie die Ehefrau dieses (Nr. 83) Fischers Emil Blum gewesen sein könnte
                        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                        oder hier noch ein Fisch...besitzers Max Blum (Nr. 17): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314835,117

                        Wahrscheinlich 2 verschiedene Charlotte Blum geb. Schwarz

                        Edit: ich seh gerade ihr habt einen Schiffer gefunden...tja dass wäre dann nicht direkt ein Fischer...auch wenn sie beide auf einem Boot tätig waren.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Emil Blum war der Sohn meiner Charlotte Schwarz.

                        Kommentar

                        • sunshine79
                          Benutzer
                          • 26.03.2009
                          • 39

                          #13
                          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                          Wie auch immer hab den nächst besten Blum genommen.
                          Wollte aber darauf hinaus, dass in der Region noch mehr Blu(h)ms existierten.

                          Gemeint ist dann das Kreuz bei der Taufe: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314836,351
                          Es ist nicht ersichtlich wann das Kreuz gemacht wurde.

                          Fand hier einen Index (Eheschließungen): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314837,16
                          Bluhm ....-Schwarz. ... III, 40.

                          Hier noch ein Taufindex (1783): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314839,18
                          Hermann Carl Wilhelm ...
                          Hermann Eduard XII, 392 (1. Spalte) und H. Eduard VIII 326 (2. Spalte)
                          Hermann Ludwig ...

                          1. Spalte ist Getauft und
                          2. Spalte ist Verstorben
                          Im Index habe ich den Eintrag Bluhm-Schwarz auch gefunden. Leider gibt es die Kirchenbücher dazu nicht.

                          Kommentar

                          • sunshine79
                            Benutzer
                            • 26.03.2009
                            • 39

                            #14
                            Von Beruf war er laut der Eintragungen bei den Taufen der Kinder Steinschiffer und Seefahrer. Somit scheint die Annahme, dass er aus Krakau stammt nicht so abwegig zu sein.

                            Kommentar

                            • sunshine79
                              Benutzer
                              • 26.03.2009
                              • 39

                              #15
                              Ich habe mir jetzt den Geburtseintrag von Charlotte Wilhelmine Schwarz angesehen. Es ist meine Charlotte, Tag und Monat der Geburt stimmen überein. Beim Geburtsjahr handelt es sich um 1853, statt 1863 wie im Sterbeeintrag geschrieben. Der Schreiber des Toteneintrages hat sich vermutlich einfach verschrieben.


                              Ich danke euch für die Hinweise, die mich ein großes Stück weiter gebracht haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X