Adressen in Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muppet
    Benutzer
    • 18.01.2010
    • 88

    Fangerau

    Hi,

    würdest du für mich mal nach dem Namen Fangerau gucken?

    Danke!
    Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1268

      Im 1934er Adressbuch steht ein Zahntechniker Carl-Heinz Fangerau auf der Ziesestr. 101a
      Erstmals taucht er 1930 auf, da noch in der Heilig-Geist-Str. 34.
      Im Telefonbuch von 1937 steht er unter Zahntechnische Werkstatt, Johannisstr. 18 Tel-Nr. 4373

      Gruß
      Ralf

      Kommentar

      • muppet
        Benutzer
        • 18.01.2010
        • 88

        Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
        Im 1934er Adressbuch steht ein Zahntechniker Carl-Heinz Fangerau auf der Ziesestr. 101a
        Erstmals taucht er 1930 auf, da noch in der Heilig-Geist-Str. 34.
        Im Telefonbuch von 1937 steht er unter Zahntechnische Werkstatt, Johannisstr. 18 Tel-Nr. 4373

        Gruß
        Ralf
        Vielen Dank!
        Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

        Kommentar

        • ogni
          Benutzer
          • 01.12.2008
          • 13

          Kaminski Jungfer/ Elbing

          Hallo Ralf,
          hast du vielleicht auch etwas über Kaminski?
          Gustav Adolf Kaminski
          * 26.12.1896 Jungfer/ Elbing


          Gustav war der erste Mann meiner Großmutter. Das ist alles was ich weiß.
          Vielleicht gibt es ja Eltern oder Geschwister aus dieser Gegend...
          Gruß Ingo
          Langbein/ Mecklenburg-Schwerin Böhnke/ Krs.Fischhausen
          Döhmann
          / Bochum, Castrop Lork/Krs.Ortelsburg
          Kaminski/ Krs. Elbing

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1268

            Ich habe mir mal das 1925er Adressbuch vorgenommen, denn zu dem zeitpunkt sollten auch die Geschwister eigene Haushalte gehabt haben.

            Eine Zuordnung ist aber kaum möglich, da es ca 50 Kaminski Einträge gibt. Wenn du möchtest, kann ich dir die Seite gerne per Mail zukommen lassen. Gustav steht nur einer drin, ein Polizeiwachtmeister. Und es gibt noch einen Kontrolleur Adolf Kaminski.

            Jungfer ist eine Gemeinde im Kreis Elbing. Im 1896er Adressbuch sind dort leider keine Kaminski aufgelistet. Was aber nicht heissen muss, das es sie dort nicht gab. Der Ort hatte lt. Angabe im Adressbuch 940 Einwohner, es sind aber nur 33 Haushalte aufgeführt. Das passt irgendwie nicht.

            Gruß
            Ralf

            Kommentar

            • saskia7363
              Neuer Benutzer
              • 11.02.2010
              • 7

              Hallo Ralf,
              kannst Du bitte in den Adressbüchern aus Elbing ab 1848 nachschauen ob DU FN Ahland oder Leitmann findest?
              Gruß Saskia

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                Der erste Ahland taucht 1861 in Elbing auf.
                Ahland,Carl,Arbeiter,Eigentümer,Leichnamstr.54
                Bei Leitmann ist leider nichts zu finden.

                Gruß
                Ralf

                Kommentar

                • Gabriele Pentz
                  Neuer Benutzer
                  • 28.03.2010
                  • 1

                  Ahensuche in Elbing

                  Versuche mich in der Ahnenforschung,meine Mutter Christel Paul,geb.Reimann,meine Gr0ßelten Grete Reimann Geb.Stannat, und Otto Reimann,haben bis 1945 mit ihren 4 Kinder(Christel,Eva,Horst und Hasso) in Elbing gelebt.Ich möchte mehr herausbekommen,mein Opa Otto isz ein uneheliches Kind ,seine Mutter hat auf einem Gut gearbeitet,dort soll der Gutsbesitzer der Vater sein,meine Urgr0ßmutter hat dann den Reimann geheiratet(hat als Knecht dort gearbeitet) so wurde Mein Opa ehelich als Sohn des reimann geboren.Leider weiß ich nichts genaueres,finde es interessant und würde gerne mehr erfahren.Wer kannte die Reimänner aus Elbing?

                  Kommentar

                  • Witti
                    Neuer Benutzer
                    • 07.02.2010
                    • 6

                    Baumgart in Elbing

                    Hallo, ich suche alles über Familie Baumgart in Elbing. Vornamen waren zumindest über 3 Generationen "Gottfried". Gibt es da eventuell etwas im Adressbuch?

                    Kommentar

                    • ralf65
                      • 21.11.2007
                      • 1268

                      Baumgart gab es eine Menge in Elbing, mit t dt und th geschrieben. Im 10 Adressbüchern zwischen 1934 und 1904 findet sich aber leider kein Gottfried. Oder wohnten die eventuell im Landkreis?

                      Gruß
                      Ralf

                      Kommentar

                      • muppet
                        Benutzer
                        • 18.01.2010
                        • 88

                        Ich bins auch nochmal, kannst du vielleicht auch nochmal nach dem Namen Prengel in Wolfsdorf-Höhe schauen? Und zwar im Zeitraum nach 1919? Es kann auch sein, dass sie davor schon dort gelebt haben, aber nach 1919 weiss ich das relativ sicher, bin jedoch auf der Suche nach zugehörigen Vornamen.
                        Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

                        Kommentar

                        • ralf65
                          • 21.11.2007
                          • 1268

                          Da ich gerade bei den Adressbüchern bin, habe ich schnell mal im 1925er nachgeschaut. Dort steht kein Prengel drin. Allerdings hab ich den Eindruck, das in den Landgemeinden nur die Höfe aufgelistet sind. Aber es lebten ja auch noch viele Landarbeiter mit ihren Familien dort. Von denen steht leider nichts drin.

                          Gruß
                          Ralf

                          Kommentar

                          • muppet
                            Benutzer
                            • 18.01.2010
                            • 88

                            Ach so, schade. Er war bei der Molkerei angestellt, aber gehoert hat ihm dort wohl kein Hof oder so .

                            Vielen Dank fuers Nachsehen!
                            Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

                            Kommentar

                            • EKutsch
                              Neuer Benutzer
                              • 16.05.2010
                              • 4

                              Adressen in Elbing

                              Hallo

                              Suche die damalige Wohnadresse(n) von:

                              - Charlotte Kutsch geb. Gross (geb. 23.3.1909, gestorben: 26.1.1945), Friedrichsberg Krs. Elbing
                              verheiratet mit:
                              - Heinrich Kutsch, geboren: WANN und WO???, gestorben: 26.1.1945

                              Sollten zusammen in Aschbuden (heute Szopy gewohnt haben)?

                              Sowie alle weiteren Informationen dazu:
                              waren sie protestantisch oder katholisch --> zwecks Kirchendaten/-urkunden (wann haben sie wo geheiratet, Taufen etc.)
                              wo haben sie gewohnt (Adress- und Berufsbezeichnung); er hat in F. Schichau-Werft Elbing (heute Elblag) gearbeitet, aber als was?
                              Gibt es Mitarbeiterlisten von Schichau-Werft?
                              Adresse der Schule in Aschbuden?
                              etc.
                              Wer kann mir Infos dazu geben.
                              Weiss jemand, wer heute an dieser Adresse in Aschbuden wohnt?
                              Danke, E. Kutsch

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4400

                                Hallo,

                                Unter GenWiki.de findest du Adressbücher von Elbing.
                                Der Bruder meiner Omi hat auch in Schichau gearbeitet. Er hieß Erich Lieder.
                                Eine Liste habe ich aber an sich noch nicht gefunden. Es gibt nur eine Seite, auf der man sich zu Schichau alles durchlesen kann.

                                Gruß Silke
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X