Friedhof Kreuzkirche Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    Friedhof Kreuzkirche Posen

    Hallo zusammen,

    im Jahr 1777 begann man in Posen mit dem Bau der evangelischen Kreuzkirche, der 1785 vollendet wurde; die Einweihung erfolgte 1786.

    Zu dieser Kirche gehörte auch ein Friedhof und auf diesen bezieht sich auch meine Frage: gibt es den alten Friedhof noch? Falls ja, wurden die Gräber regelmäßig neu belegt, oder lassen sich auch heute noch Gräber aus der Erstbelegungszeit dort finden?

    Vielleicht weiß ja jemand etwas...
    Viele Grüße, Tina

    Nachtrag: der erste Begräbnisberg musste 1828 aufgegeben werden, da dort Festungsanlagen gebaut wurden. Die Leichen wurden ausgegraben und auf den neuen Friedhof überführt, der sich auf dem "Gräflich von Mycielskischen Weinberg und Garten auf der Wilde" befand. Um diesen (zweiten) Friedhof geht es hier.

    2. Nachtrag: im neuen Leichenhaus gab es auch einen "Scheintodten-Erweckungs-Apparat"; ich staune...
    Zuletzt geändert von Ostpreussin; 05.12.2014, 14:55. Grund: Ergänzungen
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Tina,

    das ist doch wieder mal die richtige Frage für unseren Lukasz Bilecki. Der wohnt doch sogar in Posen und der müsste das auch wissen. Ich hatte vor Jahren mal eine Postkarte der Posener Kreuzkirche habe aber leider die Karten der Stadt Posen alle verkauft.

    Über die Internetseite der Stadt Poznan ist ja bestimmt auch etwas herauszubekommen.


    Auch interessant:


    Przy dawnym Rondzie Przybyszewskiego, a obecnym Rondzie Jana Nowaka-Jeziorańskiego jest park. Park zwany dziś Parkiem Manitiusa (historia TU...




    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 06.12.2014, 20:26.

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #3
      Hallo Uwe,

      vielen Dank für die interessanten Links!
      Allerdings scheint es mehrere evangelische Kirchen in Posen gegeben zu haben...?

      An Łukasz habe ich auch gleich gedacht :-)

      @ Łukasz: falls du mitliest, hast du eine Idee?

      Viele Grüße, Tina
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      Lädt...
      X