Suche nach Vermisstem im 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #46
    Hallo Marcus,

    ich habe mal ein Foto von dem kleinen Koffer voller Feldpostbriefe gemacht. Die stammen alle von dem 1. Ehemann meiner Schwiegermutter.

    Von dem 2. Ehemann meiner Schwiegermutter habe ich einen Schuhkarton voller Feldpostbriefe.

    Leider habe ich von meinem Vater keine Feldpostbriefe, da meine Mutter wieder geheiratet hat, und sie hat dann anscheinend die ganzen Feldpostbriefe vernichtet. Ich war leider noch zu jung, um eine Veto einzulegen. Das ist natürlich aus meiner heutigen Sicht sehr schade.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Saure; 17.02.2023, 16:17.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • murcs78
      Erfahrener Benutzer
      • 13.01.2020
      • 142

      #47
      Hallo Dieter,

      das ist eine ordentliche Menge an Feldpost. Ich schließe daraus, daß man von der Front öfter an die Familie schrieb.
      Viele Grüße
      Marcus

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #48
        Hallo,

        es geht ja um die 69. ID, richtig?
        Hier mal jeweils die ganz grobe Gegend in der sich die Division im Zeitraum vom 12. Januar '45 bis 29. Januar '45 befand. Eingezeichnet anhand der Lage-Ost Karten.
        Bis zum 14. Januar gab es heftige Kämpfe um/in Schlossberg. Noch am 15. Januar war die 69. ID in schwere Kämpfe nördlich von Schlossberg, insbesondere bei Kiesberg, verwickelt. Am 17. Januar wurde die Division auf die Linie Bärenhofen - Wiesenbrück - Birkenhof - Stablauken zurückgedrückt. Am 18. Januar wurden erste Teile der Division durch starke Panzerangriffe zersplittert und sind ab da an nur noch als "Reste 69. ID" in den Lagekarten vermerkt. Ab dem 29. Januar waren diese dann schlußendlich in Königsberg.

        Kleines Vorschaubild + höher aufgelöste Variante als PDF (sonst zu groß) im Anhang.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 17.02.2023, 19:36. Grund: typo
        Слава Україні

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #49
          Hallo sonki,

          vielen Dank für Deine Mitarbeit.

          Ich hoffe, das Marcus diese Karte richtig lesen kann.

          Was heißen denn die Zahlen von 12 bis 18 und von 20 bis 29 ?
          Zuletzt geändert von Saure; 17.02.2023, 20:33.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • murcs78
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2020
            • 142

            #50
            Hallo sonki, hallo Dieter,

            das Lesen der Karte ist kein Problem (die Zahlen sind die Tage im Januar). Auch sonkis Schilderungen zu den Kampfhandlungen deuten darauf hin, dass er bei Schlossberg oder auf dem Rückzug nach dem 12.01. zu Tode gekommen ist. Ich gehe nicht davon aus, dass er es noch bis Königsberg geschafft hat, denn dann wäre vermutlich noch eine Nachricht bei der Familie angekommen.

            @sonki: aus welcher Quelle sind Deine Angaben?
            Zuletzt geändert von murcs78; 17.02.2023, 21:25.
            Viele Grüße
            Marcus

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #51
              Zitat von murcs78 Beitrag anzeigen
              @sonki: aus welcher Quelle sind Deine Angaben?
              Die groben Orte aus den Lagekarten OST und die handvoll anderen Angaben aus den sehr grob gehaltenen KTB Unterlagen der 3. Panzerarmee (die 69.ID war dem XXVI Korps unterstellt und dieses wiederum der 3. Pz. Armee). Mehr Details sind dort auch nicht wirklich enthalten. Die Unterlagen vom Korps und der Division sind für diesen Zeitraum nicht mehr erhalten/verschollen. Kannst ja noch versuchen hier mehr zu finden: https://germandocsinrussia.org/
              Zuletzt geändert von sonki; 17.02.2023, 21:58.
              Слава Україні

              Kommentar

              • murcs78
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2020
                • 142

                #52
                Hallo sonki,

                vielen Dank für deine Erklärung und den Link zu den Dokumenten.

                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Die Unterlagen vom Korps und der Division sind für diesen Zeitraum nicht mehr erhalten/verschollen.
                Das kann ich mir gut vorstellen, es war vermutlich nicht mehr viel von geordneten Verhältnissen vorhanden und auch gar nicht mehr möglich.
                Viele Grüße
                Marcus

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #53
                  Hallo Marcus,

                  nur zur Information:
                  Hallo, Hat jemand Information über die Einsatz der 69. Infanterie division? in Juli 1944?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • murcs78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.01.2020
                    • 142

                    #54
                    Hallo zusammen,

                    ich möchte dieses Thema aufgrund der Antwort des Bundesarchives wieder hervorkramen und habe ein paar Fragen zu eben dieser Auskunft, der auch eine Kopie der Kartei beilag:

                    1. Woher könnte die Angabe zur Erkennungsmarke stammen?
                    2. Sind die Abkürzungen "169 - R.B.le.A.E.u.A.A.8" richtig mit "Reit-Batterie Artillerie-Ersatz-Abteilung 8" gedeutet und passt dies zur Feldpostnummer?
                    3. Welche Rückschlüsse kann man noch aus der Karteikarte ziehen?
                    4. Ändert sich etwas an den bisher getroffenen Annahmen?

                    Ich bitte um Verständnis, dass ich nur ein rudimentäres militärisches Wissen besitze.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße
                    Marcus

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4354

                      #55
                      Hallo

                      Auf der ersten Seite bei Truppenteil steht:
                      Fp. Nr. 58448 D = Stab und 1.-3. Kp., Felders. Batl. 169/43/45
                      Feldpost Nr. 58448 D = Stab und 1.-3. Kp., Feldersatz-Bataillon 169


                      Auf der zweiten Seite steht in der ersten Zeile in rot:
                      Reit. Battr., Art. Ers. Reg., Art. Abt. 8
                      Ob das mit der Reit-Batterie stimmt, weiss ich nicht.
                      Artillerie Ersatz Regiment, Artillerie Abteilung 8

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • murcs78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2020
                        • 142

                        #56
                        Hallo Svenja,

                        vielen Dank für deinen Beitrag. Das R=Reit bedeutet stelle ich in Frage. Ich bin eher der Meinung, dass das R für Reserve steht.
                        Viele Grüße
                        Marcus

                        Kommentar

                        • Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1417

                          #57
                          Hallo,

                          ich wäre spontan bei Richt-Batterien gewesen.
                          Aber laut Karteikarte stammt die Angabe ja aus dem Erkennungsmarkenverzeichnis. Aber auch mir kommt die Bezeichnung komisch vor.

                          Müsste man vielleicht noch mal beim Bundesarchiv nachfragen.

                          Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

                          Kommentar

                          • DerBerliner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2015
                            • 2908

                            #58
                            Das Bundesarchiv hat eine Liste militärischer Abkürzungen auf- und online gestellt:





                            Elmar

                            Kommentar

                            • murcs78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.01.2020
                              • 142

                              #59
                              Hallo Elmar, hallo Alex,

                              vielen Dank für eure Hinweise. Hätte ich das Begleitschreiben richtig gelesen, wäre ich auch direkt zu diesen Abkürzungen gekommen.

                              Damit ist meine Interpretation nun folgende:

                              - 169 R. B. = Reserve Bataillon (Feldersatzbataillon 169)
                              - le AE u AA 8 = leichte Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 8

                              Könnte das passen und ergibt dies Sinn? Für mich klingt das widersprüchlich auch in Hinsicht auf die Feldpostnummer oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?
                              Woher stammen die Angaben zur Erkennungsmarke?
                              Viele Grüße
                              Marcus

                              Kommentar

                              • Henry Jones
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2008
                                • 1417

                                #60
                                Hallo Marcus,

                                die Angaben zur Erkennungsmarke kommen aus dem Erkennungsmarkenverzeichnis der Einheit (Bd. 56817/16) . Daher würde ich einfach beim Bundesarchiv noch einmal nachfragen, ob das wirklich die richtige Bezeichnung ist, die dort steht. Die verschiedenen Truppenteile hier zusammen zu mixen macht es leider nicht richtiger.

                                Da kann wahrscheinlich nur das Bundesarchiv helfen.
                                Im Findbuch wird es zumindest auch als Reit-Batterie benannt https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-1293c469f9c1/

                                Finde die Bezeichnung aber bei keiner weiteren Artillerie Einheit.

                                Gruß Alex
                                Zuletzt geändert von Henry Jones; 06.03.2024, 18:49.
                                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                                www.vksvg.de (Forum)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X