Mein Opa...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #61
    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    Hallo Alexander,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Es ist erstaunlich, dass Sie sich schon schon Jahren in den Dienst der Sache 'Kriegsfolgenforschung' stellen.
    Hat es bei Ihnen auch im Volksbund-Forum angefangen ?
    Fünf Jahre werden es nun auch schon sein. Wie schnell die Zeit doch vergeht. Im Volksbund-Forum habe ich mich nie beteiligt, selbst heute noch nicht. Ist mir zu unübersichtlich dort. So richtig angefangen hat es bei mir im 1. VKSVG Forum.

    Waren sie nun eigentlich schon am Grab ihres Vaters? Mich wundert es, dass in der VB-Datenbank immernoch die falschen Daten stehen. Gab es zu ihrem Vater eigtl. eine Kriegsgefangenenakte?

    Viele Grüße
    Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #62
      Hallo Alexander,

      ich möchte Ihnen gerne Ihre Fragen beantworten:

      'Waren sie nun eigentlich schon am Grab ihres Vaters?'
      Nein. Ich möchte die Gründe nicht erläutern.

      'Mich wundert es, dass in der VB-Datenbank immernoch die falschen Daten stehen.'
      Mich wundert es leider nicht. Irgendwann habe sogar ich beim Volksbund aufgegeben. Wer mich kennt, weiß, was das heißt.

      'Gab es zu ihrem Vater eigtl. eine Kriegsgefangenenakte?'
      Nein.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • ak365
        Neuer Benutzer
        • 07.10.2010
        • 4

        #63
        Hallo fxck,

        Mit grossem Interesse habe ich soeben diesen Thread gelesen. Die Familie von Alois Deglmann wurde nach dem Krieg nach Külsheim/Baden verschlagen und hat Alois Deglmann dort als gefallen gemeldet. Er wurde daraufhin auch auf der örtlichen Gedenktafel vermeldet.

        Siehe dazu die Site http://spengler.li/otto/gefallene1939-1945.htm

        Für diese Site suche ich noch fehlende Bilder, unter anderem ein Bild von Alois Deglmann. Das wird möglicherweise nicht mehr zu beschaffen sein. Könntest du einen qualitativ besseren Scan des Fotos vom Grab einstellen, das würde ich gerne ersatzweise verwenden.

        Herzliche Grüsse,
        AK365

        Kommentar

        • ak365
          Neuer Benutzer
          • 07.10.2010
          • 4

          #64
          Fxck,

          Noch eine Frage, ist Wilhelm Deglmann (geb. 1905, gefallen 16.1.1945) ebenfalls aus Konraditz? Sein Vater hiess Johann Deglmann, seine Mutter Maria, geb. Miller (oder Willer).

          VG,
          AK365

          Kommentar

          • fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1072

            #65
            Hallo AK365,

            da ich leider zur Zeit keinen Scanner habe, kann ich kein besseres Bild vom Grab einstellen.
            Zu Wilhelm Deglmann kann ich leider nichts sagen. Die Kirchenbücher von Konraditz sind zwar bereits benutzbar, aber noch nicht online abrufbar, wie ich gerade festgestellt habe.

            LG Anton
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              #66
              Hallo liebe Forschergemeinde,

              mein letzter Eintrag ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber ich möchte zur Vervollständigung des Themas noch eine Anmerkung machen:
              Ich habe nach über einem Jahr Antwort vom DRK bekommen. Die haben die Kriegsgefangenenakte aus Rußland beantragt und mir die Kopien zugeschickt! Jetzt habe ich es erstmal an meine Cousine zum Übersetzen geschickt... Das endgültige Ergebnis werd ich dann auch noch mitteilen...

              LG Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #67
                Hallo Anton,

                vielen Dank, dass Sie uns auf dem Laufenden halten.
                Zuletzt geändert von Saure; 03.06.2012, 12:25.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #68
                  Hallo Anton,

                  danke für deine Info, das lässt mich hoffen. Habe vor über 8 Monaten dem DRK geschrieben und habe mit keiner Antwort mehr gerechnet. Jetzt weiß ich, daßes sich auch so im 12-Monats-Rahmen bewegt.


                  Grüße,
                  jacq
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • fxck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2009
                    • 1072

                    #69
                    Hallo,

                    nachdem mir dankbarerweise in der Lesehilfe geholfen wurde, weiß ich jetzt sicher, in welcher Einheit mein Opa war.

                    Hier die Ergebnisse der Übersetzung im Einzelnen:

                    In die Armee eingezogen oder sich freiwillig gemeldet: freiwillig
                    Wann einberufen (bzw. sich freiwillig gemeldet): 9.5.1939
                    Waffengattung: Infanterie

                    Zugehörig zu welcher EInheit (die letzte vor der Gefangennahme): 4. Infanteriedivision, 13. Regiment, 3. Bataillon, 15. Stabskompanie, 17. Armee

                    Matrikelnummer: 146
                    Dienstgrad und Rang: Stabsgefreiter
                    Funktion in der Einheit: Fahrer


                    Wo kann ich jetzt weitersuchen? Welche Unterlagen könnten in welchem Archiv noch vorhanden sein?
                    Für weitere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

                    LG Anton
                    Suche in folgenden Orten:
                    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #70
                      Hallo Anton,

                      ich würde noch warten bis der Rest der Akte transkribiert wurde. Dann können sicherlich einige hier Auskunft zu deiner Suche geben. Weil soweit ich weiß stehen auf den restlichen Seiten noch Details zur Militärlaufbahn und zum pers. Werdegang.

                      Die Einheit dürfte wie bereits im Thread geschrieben das Gebirgsjäger-Regiment 13 sein, welches der 4. Gebirgs-Division unterstellt war



                      Liegt eine WASt-Auskunft zur Verifizierung vor?

                      Gruß Alex
                      Zuletzt geändert von Henry Jones; 30.11.2012, 15:56. Grund: Fehler :-)
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • fxck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2009
                        • 1072

                        #71
                        Hier noch einige Ergänzungen aus der Kriegsgefangenenakte:

                        Auszeichnungen: Kriegsverdienstkreuz (?) und Ostmedaille
                        Gefangen genommen oder freiwillig ergeben: Gefangen
                        Wann gefangen genommen: 12.IV.1944
                        Wo gefangen genommen: Sewastopol
                        Familienstand: unverheiratet
                        Ehefrau: hat er nicht, Kinder hat er nicht
                        Vater und Mutter: Vater Frank Johann Mich (?), Mutter Maria [...]
                        Geschwister: Schwester Anna 32 Jahre, Schwester Maria 35 Jahre, [...]
                        Standeszugehörigkeit des Vaters: aus Bauernfamilie
                        Sozialstand des Vaters: Bauer
                        Besitzstand des Vaters: Haus, 7 Kühe, 8 ha Land


                        Mehr kommt zur militärischen Laufbahn leider nicht.

                        LG Anton
                        Suche in folgenden Orten:
                        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                        Kommentar

                        • Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1417

                          #72
                          Hallo Anton,

                          schade! Gibt es eine WASt-Auskunft zur Verifizierung der Truppenteile aus der Gefangenenakte?

                          Hast du schon versucht an etwaige Entnazifizierungsunterlagen zu kommen? Falls nicht, müsste man den Wohnort nach dem Krieg kennen. Normalerweise wurde in dem für den Wohnort zuständigen Amtsgericht dieses Verfahren durchgeführt. Die Akten werden heutzutage im Archiv archiviert, welches für das Gericht zuständig war.

                          Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

                          Kommentar

                          • fxck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2009
                            • 1072

                            #73
                            Hallo Alex,

                            nein, die Anfrage habe ich bei der WASt schon gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.
                            Ich weiß leider nicht genau, was der nächste Wohnort nach der Heimkehr war. Es war wohl irgendwo in Thüringen, aber mehr weiß ich nicht.

                            Zur Vervollständigung hinterlege ich hier mal die Links zur Lesehilfe, wo die Übersetzung der vier Seiten Kriegsgefangenenakte steht.
                            Quelle bzw. Art des Textes: Kriegsgefangenenakte Jahr, aus dem der Text stammt: 1944 - 1948 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sowjetunion Liebe Helfer, ich habe die Kriegsgefangenenakte meines Opas in Kopie vorliegen, kann aber leider kein Rußisch. Wer kann mir helfen? Ich stelle hier Seite 1 (von 4) ein, dazu auch noch den

                            Quelle bzw. Art des Textes: Kriegsgefangenenakte Jahr, aus dem der Text stammt: 1944-1948 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sowjetunion Liebe Helfer, hier kommt Teil 2 (von 4) der Kriegsgefangenenakte meines Opas. Ich bitte um Übersetzung der handschriftlichen Einträge, die deutsche Übersetzung des Fragebogens hänge ich mit an.

                            Quelle bzw. Art des Textes: Kriegsgefangenenakte Jahr, aus dem der Text stammt: 1944-1948 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sowjetunion Liebe Helfer, hier ist Teil 3 (von 4) der Kriegsgefangenenakte meines Opas. Ich bitte um Übersetzung der handschriftlichen Einträge, die deutsche Übersetzung des Fragebogens hänge ich auch hier

                            Quelle bzw. Art des Textes: Kriegsgefangenenakte Jahr, aus dem der Text stammt: 1944-1948 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sowjetunion Liebe Helfer, und jetzt kommt noch der letzte Teil der Kriegsgefangenenakte meines Opas. Ich bitte um Übersetzung der handschriftlichen Einträge, die deutsche Übersetzung des Fragebogens hänge



                            LG Anton
                            Zuletzt geändert von fxck; 02.12.2012, 12:05.
                            Suche in folgenden Orten:
                            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                            Kommentar

                            • fxck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2009
                              • 1072

                              #74
                              Die Lesehilfte hat noch ein paar Hinweise ergeben. Auf der letzten Seite der Kriegsgefangenenakte stehen u.a. folgende Zeilen:

                              "Verlegungsregister:
                              24.05.1944 angeliefert von Sewastopol
                              09.08.1947 verlegt von Lager №280 nach Lager №217
                              28.03.1948 verlegt nach SpezHospital № 3006
                              02.04.1948 verlegt nach SpezHospital №987
                              11.06.1948 übergabe ins Lager №69 für Repatriierte"

                              Gibt es vielleicht irgendwo noch Unterlagen zu den Lagern/Hospitälern bzw. Akten aus den Lagern?

                              LG Anton
                              Suche in folgenden Orten:
                              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                              Kommentar

                              • fxck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.08.2009
                                • 1072

                                #75
                                Hallo,

                                habe jetzt Antwort von der WASt erhalten. Das Anschreiben hänge ich an. Welche Stellen kann man denn noch nach Informationen abfragen?

                                Liebe Grüße,
                                Anton
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von fxck; 12.02.2013, 22:10.
                                Suche in folgenden Orten:
                                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X