Bedeutung und Farbe? Wappen Sell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sell
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2008
    • 7

    Bedeutung und Farbe? Wappen Sell

    Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen? Das hier abgebildete Wappen gehört meiner Familie, der Herr der es vor Jahren entdeckte ist leider verstorben.
    Ich habe hierzu keine Farben, oder Bedeutung von diesem Wappen.
    Angehängte Dateien
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Das Wappen ist aus heraldischer Sicht wie folgt zu beschreiben:

    „Geteilt, oben in Gold ein blauer Fisch, unten in Blau drei (2,1) sechsstrahlige goldene Sterne. Auf dem blau-golden bewulsteten Helm mit blau-goldenen Decken ein blaues Horn mit goldenem Band, goldener Schallöffnung und goldenem Mundstück.“

    Da das Wappen - angeblich - Ihrer Familie gehört, so müßten Sie über die Bedeutung der Schildbilder (Fisch und Sterne) und der Helmzier (das Horn) besser als wir unterrichtet sein.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Bedeutung und Farbe?

      Hier ist das Wappen Sell aus dem Siebmacher, Band Bürgerliche 13. Teil, Seite 36, Tafel 25, wiedergegeben. Das Wappen wurde von Friedrich Heinrich Max Sell, Postschaffner zu [Berlin-]Charlottenburg angenommen. Nur dann, wenn Sie zu dem am 02.01.1894 geborenen in Beziehung stehen, können Sie auch zu dem Wappen Beziehungen aufbauen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • sell
        Neuer Benutzer
        • 14.03.2008
        • 7

        #4
        Original von Joachim v. Roy
        Das Wappen ist aus heraldischer Sicht wie folgt zu beschreiben:

        „Geteilt, oben in Gold ein blauer Fisch, unten in Blau drei (2,1) sechsstrahlige goldene Sterne. Auf dem blau-golden bewulsteten Helm mit blau-goldenen Decken ein blaues Horn mit goldenem Band, goldener Schallöffnung und goldenem Mundstück.“

        Da das Wappen - angeblich - Ihrer Familie gehört, so müßten Sie über die Bedeutung der Schildbilder (Fisch und Sterne) und der Helmzier (das Horn) besser als wir unterrichtet sein.


        Freundliche Grüße vom Rhein
        Hallo Herr v.Roy, angeblich ist gut. Mir wurde das so weitergegeben, wie ich es beschrieb. Natürlich muß man die Bedeutung eines (eigenes) Wappen
        kennen. Dank Ihrer Hilfe, bin ich um einiges schlauer geworden. In keinem Fall werde ich das Wappen, sollte es nicht mir (uns) gehören verwenden.

        Kommentar

        • sell
          Neuer Benutzer
          • 14.03.2008
          • 7

          #5
          RE: Bedeutung und Farbe?

          Original von Friedhard Pfeiffer
          Hier ist das Wappen Sell aus dem Siebmacher, Band Bürgerliche 13. Teil, Seite 36, Tafel 25, wiedergegeben. Das Wappen wurde von Friedrich Heinrich Max Sell, Postschaffner zu [Berlin-]Charlottenburg angenommen. Nur dann, wenn Sie zu dem am 02.01.1894 geborenen in Beziehung stehen, können Sie auch zu dem Wappen Beziehungen aufbauen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer
          Hallo Herr Friedhard Pfeifer, Ihnen auch vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich in der Ahnenforschung um meine Vorgänger noch nicht soweit, dass ich sagen kann, das wäre 100% ein Vorfahre mit (unserem)? Wappen.
          Mir wurde das so präsentiert!
          Das heißt für mich noch sehr viel Arbeit, wenn ich meinen Kindern ein vollständigen Stammbaum vorlegen möchte.

          Im Jahre 1869 wurde Karl, Friedrich, Heinrich Sell geboren. Das heißt also das angegebene Wappen, von Friedrich Heinrich Max Sell 1894, könnte garnicht mit uns in Verbindung stehen, da Max ja erst später zur Welt kam, oder?

          Meine Bitte an Sie Herr Pfeifer, könnten Sie nochmals nachsehen, ob dieses Wappen schon eine Generation vorher existiert hat?
          Meine Vorfahren sollten hauptsächlich Kaufleute gewesen sein.

          Vielleicht kann ich Ihnen mal einen grafischen Gefallen tun.
          Mit freundlichem Gruß Peter Sell

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Das Wappen wurde von [Herbert Johann] Max Sell, * Charlottenburg 2.1.1894, zum 5.5.1927 urkundlich festgelegt. Sie müssten sich die Geburtsurkunde des Max besorgen, um die Eltern zu kennen und evtl. weitere Verbindungen herzustellen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #7
              Die Familie Sell in Berlin

              Zur Information:


              Der „Postschaffner“ MAX SELL wohnte lt. BERLINER ADRESSBUCH

              - von 1923 in Berlin W 30, Nollendorfstr. 10 Gh., sowie in Charlottenburg, Kantstr. 26

              - von 1925 in Berlin W 30, Nollendorfstr. 10 Gh.

              - von 1927 und 1930 in Charlottenburg, Kantstr. 26 H I

              - von 1935, 1938, 1940 und 1943 in Berlin W 30, Nollendorfstr. 10.


              MfG

              Kommentar

              • sell
                Neuer Benutzer
                • 14.03.2008
                • 7

                #8
                RE: Die Familie Sell in Berlin

                Sehr geehrte Herren, Herr Pfeiffer und Herr v.Roy
                herzlichen Dank für Ihre Hilfe, wenn ich weiter bin mit meiner Ahnenforschung, melde ich mich gerne wieder hier im Forum.

                Kommentar

                • Bettina Gerlach
                  Benutzer
                  • 21.08.2013
                  • 21

                  #9
                  Hallo Herr Sell,
                  Ich habe auch Bezug zur Familie "Sell" meine Großtante Ida Czerwonka hat meinen Großonkel Max Willi Sell geheiratet.
                  Ich bin immer noch auf der Suche nach Ihren Kindern .
                  Erika Irmard Sell & Helmut Werner Sell,beide sind als Kinder auf der Flucht vom Wagen gefallen ,seit der Zeit gibt es kein Lebenszeichen von ihnen.
                  Beide wurden *1936 & 1939 geboren stammten aus Kreis Goldap/OSTPREUSSEN.
                  Vielleicht finden sich irgendwie Gemeinsamkeiten.
                  Lg.aus Hamburg ��
                  Zuletzt geändert von Bettina Gerlach; 05.02.2022, 19:13.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X