Albrecht der Bär

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiepcke
    Benutzer
    • 06.12.2010
    • 33

    #16
    Moin,

    Jetzt ist der Quatsch schon in voller Fahrt, ich hatte euch gewarnt, hätten die Moderatoren mal lieber geschlossen.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #17
      Zitat von wiepcke Beitrag anzeigen
      Moin,

      Jetzt ist der Quatsch schon in voller Fahrt, ich hatte euch gewarnt, hätten die Moderatoren mal lieber geschlossen.
      Immer diese negativen Vibes, ist ja nicht zum Aushalten...

      Wie ich das sehe hat der Threadstarter "nachgewiesen", daß er irgendwie an Goethen Anschluß findet. "" deswegen weil mir nicht klar ist, wie nachprüfbar das ganze ist.

      Für Goethe gibt's einen publizierten Stammbaum wo Albrecht der Bär drin vorkommt. Wie ernst der zu nehmen ist, weiß ich nicht. Aber dem Threadstarter reicht es offenbar.

      Ist doch dem sein Stammbaum (oder vielleicht auch nicht...), warum soll ich mich drüber aufregen?
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #18
        Hallo wiepcke,

        Du musst nicht auf uns aufpassen, das schaffen wir auch noch . Wir haben durchaus unsere Erfahrungen. Solange alle nett und freundlich miteinander plaudern, ist die Welt in Ordnung und es muss nicht immer gleich mit der Keule draufgehauen werden. Es gibt Forscher, die forschen und es gibt "Forscher" die meinen . Wem dabei die Hutschnur hochgeht, der hat noch genug wirklich interessanten Lesestoff im Forum.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • wiepcke
          Benutzer
          • 06.12.2010
          • 33

          #19
          Moin Hina,

          ich bin freundlich und sachlich geblieben ? , und hätte da einen Vorschlag, wieso tut man für so etwas nicht ein Unterforum eröffnen.
          Da können alle die sich ausbreiten die meinen, sie seien mit den europäischen Hochadel verwandt oder stammen von dem ab.
          Da gibt es auch keinen ausgearteten Diskussionen.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #20
            Ja das bist Du .
            Solange es eine gepflegte Diskussion ist, steht dem nichts im Wege. Wir haben übrigens ein Unterforum "Plauderecke" aber den Leuten gehts doch nicht um die Plauderei, sie sind auf der Suche nach dem blauen Blut .

            So und nun zurück zum Thema. Ich bin gespannt, wie wir den Spagat bis zum Bären hinbekommen .

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #21
              Hallo Luca,
              Zitat von Luca Beitrag anzeigen
              Ist ein zeitlich vorher lebender Verwandte kein Vorfaher?
              Ein zeitliche vorher lebender Verwandter muss kein Vorfahr sein. Was Vorfahren sind wurde schon erklärt. Verwandte haben gemeinsame Vorfahren. Soweit dies nicht der Fall ist, sind nicht einmal Eheleute miteinander verwandt.

              Das bedeutet also, dass nur weil einer Deiner Vorfahren mit Goethe verwandt war, nicht zwangsläufig, dass Albrecht der Bär, als Vorfahr Goethes auch Dein Vorfahr ist, sondern nur, dass Dein Ururgroßvater und Goethe gemeinsame Vorfahren haben, dass können auch die bürgerlichen Vorfahren sein.

              Solange Du also nicht nachweisen kannst, dass der Albrecht Dein Vorfahr ist, bist Du wahrscheinlich auch nicht mit Ihm verwandt.

              Ist halt die Frage wo die wissenschaftliche Definition da anfängt und wo es in Haarspalterei , wie offenbar hier häufiger, endet.
              Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun, sondern damit, gleich von Anfang an sich über die Begrifflichkeiten in der Familienforschung klar zu sein, um nicht falschen Fährten hinterher zu jagen.

              Viele Grüße

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #22
                Vielleicht würde es die Diskussion versachlichen, wenn Luca uns erzählen würde, wie er denn mir Goethe verwandt ist.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Luca
                  Benutzer
                  • 21.01.2011
                  • 62

                  #23
                  Hallo Leute,

                  zunächst mal vorweg: Ja, es war absolutes Glück, dass ich tatsächlich die Verwandtschaft sowohl zu Gothe als auch den "blaublütigen" Vorfahren feststellen konnte.
                  Aber nicht nur! Ich habe viel recherchiert und auch hier gute Helfer gefunden.
                  Außerdem habe ich die Urkunden meiner väterlichen Familie bis ins 17. Jahrhundert. (korrekt angefordert und bezahlt)
                  Weiter geht es nur stockend, wegen eines Großbrandes, der alle Daten vernichtet hat.

                  Aber das ist für die hier beschrieben Verwandschaft nicht relevant, da ich in einer Geburtsurkunde den Nachweis der Vaterschaft eines Herrn Flügge schriftlich habe (genaue Namen habe ich hier bereits in anderen Beiträgen genannt). Dieser ist nachweislich mit Goethe und dem hessischen Grafenhaus verwandt.

                  All diese Stammbäume sind im Internet veröffentlicht und meinses Wissens auch korrekt.

                  Was kann ich dafür, das es so ist?! Es war mir ehrlich gesagt vorher WURSCHT, ob ich eine solche Verwandtschaft finde. Da ich aus einer Arbeiterfamilie stamme wäre mir die Verwandtschaft mit Marx vielleicht lieber. Aber jetzt finde ich es natürlich spannend - allen Neidern zum Trotz!

                  [Edit Moderation: Ich war mal so frei und habe Deine Überschrift entfernt. Ich bin zwar gegen Zensur aber für Fairness und bin auch hier die beauftragte Hüterin eines gepflegten Umgangstons untereinander. Ich glaube nicht, dass hier auch nur einer auf irgendeinen Verwandten neidisch wäre. Was hat man davon? Die einen stammen selbst vom Adel ab, die anderen legen gar keinen Wert darauf. Wo soll da Neid aufkommen? Ich glaube, Du bist noch zu frisch in der Materie, da ist es vielleicht noch sehr aufregend und mancher hat das Gefühl, dass da was ganz besonderes wäre. Mit der Zeit legt sich das aber .]

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #24
                    Dein Titel ist eine bodenlose Frechheit.
                    Ich konnte hier bei keinem der Mitschreiber auch nur die geringste Spur von Neid erkennen, eher Kopfschütteln über die Art Deiner Forschung.

                    Aber wenn Du Dich, z. B. mit Stammbäumen aus dem Internet, zufriedengibst, soll es uns allen Recht sein. Jeder wie er kann und mag.

                    Mir persönlich käme so weitläufige "Verwandtschaft" gar nicht erst in den Stammbaum, ob adelig oder nicht.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4843

                      #25
                      Gemeint ist wohl diese Ahnentafel:


                      die vorherigen Beiträge sind wohl diese:

                      Hallo, suche Vorfahren und Kinder von Wilhelm Hermann Albrecht (geb. ca. 1850) Er war Reichslokomotivführer Außerdem Geschichten zu und um die Northeimer Grafen, insbesondere zu unehlichen Nachkommen.

                      Wann ist es möglich, das ein Adelstitel in der Familie verloren geht. Kann dieser an einen bestimmten Besitz gebunden sein und wenn das Land verloren geht geht auch der Titel futsch? Ich habe einen Beispielfall in meiner Familie, wo von einer auf die nächste Generation im 18.Jahrhundert plötzlich der Adelstitel (also das von)
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #26
                        Zitat von Luca Beitrag anzeigen
                        Außerdem habe ich die Urkunden meiner väterlichen Familie bis ins 17. Jahrhundert. (korrekt angefordert und bezahlt)
                        Nun bin ich ja nicht gerade neu in der Ahnenforschung aber ich bin für jeden neuen guten Tipp offen. Kannst Du mir mal verraten, wo ich Urkunden aus dem 17. Jh. herbekomme? Welches Amt stellt mir die aus und was kosten die?

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4843

                          #27
                          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                          Nun bin ich ja nicht gerade neu in der Ahnenforschung aber ich bin für jeden neuen guten Tipp offen. Kannst Du mir mal verraten, wo ich Urkunden aus dem 17. Jh. herbekomme? Welches Amt stellt mir die aus und was kosten die?

                          Er wird wohl Kirchenbuchauszüge meinen. Daß er sich nicht sonderlich präzise ausdrückt, dürfte doch schon aufgefallen sein. Das ist insofern ärgerlich als daß es der Diskussion Abbruch tut.

                          Aber da die ja seinerseits offenbar nicht gewünscht ist, ist das Thema vielleicht wirklich durch.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #28
                            .
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Luca
                              Benutzer
                              • 21.01.2011
                              • 62

                              #29
                              Zensur

                              war ja klar, das hier einige zwar mächtig Kritik austeilen können, auch schon ohne exakt zu wissen wie ich recherchiert habe, aber selbst völlig Kritik unfähig sind.

                              Eindeutig klingt bei jenen, die sich jetzt besonders aufregen der Frust durch, selbst nicht weiter gekommen zu sein. Da darf das natürlich auch nicht anderen gelingen und wenn doch, dann ist das keine richtige Forschung.

                              Für die sachlichen Beiträger bin ich dankbar.
                              Eigentlich wollte ich meine Freude nur mit Euch teilen, sehr schade das dass Forum leider von Manchen rein zur Selbstdarstellung genutzt wird.

                              Und nur für die Profies hier ein kleiner Tipp: Natürlich bekommt man die Information aus den Kirchenbüchern. (manchmal auch umsonst)
                              Ich schreib das nicht immer so genau, weil Ihr doch angeblich alle so viel mehr Erfahrung habt.

                              Kommentar

                              • Hina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 4661

                                #30
                                Die Erfahrung liegt eher dort, dass es nicht selten Beiträge gibt, wo der Anschein erweckt wurde, dass ernsthaft geforscht wurde und dann waren es einfach nur weitergereichte aber nicht überprüfte Daten. Deshalb erlauben wir uns, etwas genauer nachzufragen. Das ist doch wohl auch logisch, denn es ist müßig, Mutmaßungen hinterher zu laufen. Und ich glaube nicht, dass hier irgendwer Frust hat, dass er selbst nicht weiter kommt. Soetwas passiert nur Neulingen, wenn sie glauben, eine Genealogie macht man mal so ganz nebenbei mit Links. Wer schon lange forscht, der weiß, dass sich Geduld meistens auszahlt.
                                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X