Kirchenbücher in polnischen Staatsarchiven, konkret Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2014
    • 141

    Kirchenbücher in polnischen Staatsarchiven, konkret Oppeln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): rk.


    Hallo Forscher,
    stehe etwas auf dem Schlauch, Zugang zu Kirchenbüchern (
    KB) in poln. Staatsarchiven zu finden - konkret hier zu Oppeln. Komme zwar mit
    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ auch bis zum Archiv Oppeln, aber wie geht's weiter zu bestimmenten Kirchenbüchern (oder auch Standesamtsregistern)?

    Dabei hatte ich vor nicht langer Zeit (gefühlt 2 Jahre) Einblick in gescannte KB-Seiten genommen und sogar ein ganzes KB herunterladen können. Konkret geht es jetzt um Bauerwitz/Baborów "Band 25", Trauungen 1800 - 1835. Wer kann mir einen Tipp geben, einen Link oder Hinweis auf eine Beschreibung? Oder muss ich mich jetzt erst anmelden?

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
    Asterix
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Asterix,

    hier die Einträge, die du suchst:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Christian1975
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 183

      #3
      Hallo Asterix,


      mit dem Staatsarchiv Oppeln habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: auf der von Dir genannten Webseite habe ich z.B. Grundbuchakten meiner Familie gefunden.
      Anschließend habe ich das Staatsarchiv dort auf polnisch (Übersetzung per deepl.com) angeschrieben und um einen Scan gebeten.
      Man erhält dann einen Kostenvoranschlag und nach erfolgter Überweisung die gesuchten Archivalien per Download.


      Alles sehr praktisch (dauert allerdings immer so 2 Wochen), aber es lohnt sich!


      VG
      Christian

      Kommentar

      • Asterix
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2014
        • 141

        #4
        Hallo jacq,
        danke für die schnelle Antwort mit dem Link. Habe den dringend gesuchten Eintrag dadurch bereits gefunden! Perfekt!

        Hallo Christian,
        danke für deinen Hinweis. Den direkten Kontakt zum Archiv Oppeln habe ich gelegentlich auch schon genutzt, dabei auch gute Erfahrung gemacht; wenn es um einen konkreten KB-Eintrag mit bekanntem Datum ging, waren nur wenige Zloty zu bezahlen. Die Anfragen konnte ich auch auf Deutsch stellen, lediglich die übrige Korrespondenz musste aus dem Polnischen übersetzt werden.

        Für weitere Recherchen wäre es aber interessant, wie ich den Online-Zugang zu digitalisierten Kirchenbüchern (oder auch Standesamtsregistern) in den polnischen Staatsarchiven finde. Das Archiv Oppeln konnte ich wählen, kam auch mal zu einer Auswahlmöglichkeit von Orten mittels „Landkarte“ – Orte = „Tropfen“. Es erschienen ein paar 100 Tropfen, nur fehlte die Landkarte dahinter.). Da blicke ich nicht durch!

        Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder einen Hinweis auf eine Beschreibung des Zugangsweges geben – ich habe eine solche nicht finden können. Und muss man sich dazu auf der Homepage anmelden? Würde mich über weitere Hinweise freuen!
        Viele Grüße
        Asterix

        Kommentar

        • Christian1975
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2010
          • 183

          #5
          Hallo Asterix,


          ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen: nach Eingabe des Geburtsortes meiner Großeltern bekam ich dort sehr viele Akten angezeigt, die leider kaum gescannt sind.

          Eine "Landkarte" hab ich dort nicht gesehen.

          Hast Du auf deutsch umgestellt?


          Gruß
          Christian

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4353

            #6
            Hallo,

            die Online-Kirchenbücher bei szukajwarchiwach sind in der Regel mit Links bei Christoph-www verzeichnet. Um wirklich alle Ergebnisse für einen Ort zu finden, muss man
            1) den deutschen Namen
            2) den polnischen Namen im Nominativ
            3) den polnischen Namen im Lokativ
            des Ortes eingeben. Die Suchmaschine ist leider nicht in der Lage, das alles gleichzeitig zu machen.
            Diakritische Zeichen muss man glaube ich auch beachten (źżę etc.).

            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Nach Eingabe des Ortsnamens geht es dann durch Verfeinerung weiter

              - auf den Bereich "Pradziad" = Kirchenbücher und/oder Standesämter
              - links Jahreszahlen = Zeit dir jetzt nur noch den Jahresbereich an den du angehakt hast, der Rest wird ausgeblendet.
              - weiter hin kann man dann noch unterteilen, in Glaube, Urkundentyp (urodzenia = Geburten, małżeństwa = Eheschließungen, zgony = Tode) Archiv usw.

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Asterix
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2014
                • 141

                #8
                Danke Euch für die weiterführenden Hinweise. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und melde mich dann noch mal.

                Muss man o. sollte man sich dazu bei szukajwarchiwach anmelden?
                Viele Grüße
                Asterix

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Asterix,

                  nein eine Anmeldung ist nicht notwendig. Diese wird nur benötigt, wenn du dir "Favoriten" anlegen möchtest oder wenn du etwas "bestellen" möchtest. "Bestellungen" sind "Vorbestellungen" für den Lesesaal im entsprechenden Archiv. Du kannst die Archive (Adressen sind auf der Webseite zu finden) per Post und/oder Email anschreiben, wenn keine Scans vorhanden sind.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Asterix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2014
                    • 141

                    #10
                    Danke Euch allen für die Hinweise!!

                    Nach den daraufhin gestarteten Versuchen bin ich über einige ‚Irrungen und Wirrungen‘ schließlich zum Ziel gekommen!

                    >> die Online-Kirchenbücher bei szukajwarchiwach sind in der Regel mit Links bei Christoph-www verzeichnet.<<
                    War insofern hilfreich, als ich damit an die Unmenge von Hinweisen auf die Lagerorte für KB und StA-Register erinnert wurde, die man für alle entsprechenden schlesischen Orte bei Christoph-www findet! Im meinem Falle (Stadt Baworów =Bauerwitz im Kreis Leobschütz) waren die gesuchten preußischen KB-Duplikate zwar angeführt, aber ohne Link, obwohl sie schon seit ein paar Jahren online sind. Verlinkt sind allerdings die KB-Duplikate des Erzbistums Olmütz (von 1688 bis in die 1820er-Jahre), zugänglich beim Archiv in CZ-Opava=Troppau.

                    Sehr hilfreich der Hinweis, dass man
                    >> den deutschen Namen (und) … den polnischen Namen …<<
                    eingeben muss, um alle Ergebnisse für einen Ort zu finden: Mit dem polnischen ‚Baworów‘ kamen zwar einige Ergebnisse‚ aber nicht die gesuchten Kirchenbücher! Bei deutsch ‚Bauerwitz‘ gab es dann (u.a.) einen Verweis auf die gesuchten KB-Duplikate, aber keinen Zugang. Den fand ich mithilfe des ‚Zauberworts‘ (Button) „Gehen Sie zu den Einheiten“ – Die einzeln aufgeführten KB-Bände mit den Scans waren zugänglich.

                    >> Nach Eingabe des Ortsnamens geht es dann durch Verfeinerung weiter - auf den Bereich "Pradziad" = Kirchenbücher und/oder Standesämter. <<
                    (Ich war übrigens auf Deutsch unterwegs.) Die Auswahl oder den Button für Kirchenbücher (oder pradziat) hatte ich stets gesucht, aber bisher nicht gefunden.

                    Wie gesagt, letzten Endes habe ich das Gesuchte gefunden und die Scans öffnen können!
                    Danke nochmals!
                    Viele Grüße
                    Asterix

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Zitat von Asterix Beitrag anzeigen

                      >> Nach Eingabe des Ortsnamens geht es dann durch Verfeinerung weiter - auf den Bereich "Pradziad" = Kirchenbücher und/oder Standesämter. <<
                      (Ich war übrigens auf Deutsch unterwegs.) Die Auswahl oder den Button für Kirchenbücher (oder pradziat) hatte ich stets gesucht, aber bisher nicht gefunden.

                      Wie gesagt, letzten Endes habe ich das Gesuchte gefunden und die Scans öffnen können!
                      Danke nochmals!

                      Auch wenn die Sprache Deutsch verwendet wird steht dort der Knopf "Pradziad" (siehe Bespiel im Anhang)
                      Angehängte Dateien
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X