Brief von 1904

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    [gelöst] Brief von 1904

    Quelle bzw. Art des Textes: privater Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1904
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hessen
    Namen um die es sich handeln sollte: -


    Guten Morgen,

    hier ist noch ein Brief, bei dem ich afgrund der individuellen Handschrift sehr mit den Worten kämpfe. Ich habe wieder die Worte in Frage rot unterstrichen, aber auch für meine übrige Entzifferung lege ich nicht die Hand ins Feuer und freue mich über Korrekturen!

    Danke im Voraus!


    Seite 1:

    Daß du mir so viel zutraust! Nun, das ist schön, und der […], das Vertrauen, das du mir schenkst. Und das wird, hoff` ich, immer so bleiben. Also, soll ich auch kritisch sein? Nun, so sag´ ich - Aus der kleinen Probe kann ich nicht allzu viel sehen, aber so viel, daß

    Seite 2:

    mir deine Begabung zu erzählender Prosa, zur […-] humoristischen Darstellungen größer zu sein scheint. In so knapper Form, noch dazu in Reimen, eine […] lyrische Empfindung festzuhalten u. einheitlich zu gestalten, scheint mir eins der schwersten Dinge. Der Reim und der Rhythmus ist hier der Verführerische! Bei solchen kleinen Reimen muß der […], […] […] stark sein – sonst ist der Anklang an ähnliche Gedichte […] […] Dichter

    Seite 3:

    zu groß!
    Ich möchte wohl wissen, wie du andre Dinge, in Worten, behandelt hast – und wie wohl die früheren Gedichte sind? Doch möchte ich dich nicht grade ermuntern, jetzt, in deiner Lage den gleichen Empfindungen nachzugehen und allzu sehr nachzugeben. Ich könnte mir denken, dass derlei realistische Schilderungen – meinetwegen auch in Versen – dir sehr […] u. zur Weiterbildung des Poetischen vorteilhafter wären.
    Denke z. B., Jean Paul, fing mit Satiren an. Aber ich begrüße alles, was dich freudig und lebenslustig macht. Und so hoffe ich auch, daß du

    Seite 4:

    Dich wieder gesund fühlst. Hast Du Freunde gewonnen? Hast du von dem […] […] mit deinem Bruder Hans auf dem Kyffhäuser gehört. Der war doch […]. Wir hätten ihn nur gern länger bei uns gehabt. Aber er wollte doch seine Kameraden nicht verlassen. Er hat uns auch das Denkmal […] Schönes weggeblasen.
    Schreibe bald etwas ausführlicher. Von der Herzen, Dir alles Gute wünschend,
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 13.07.2022, 10:56.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2635

    #2
    ***doppelt, gelöscht***
    Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 13.07.2022, 12:10.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2635

      #3
      Hallo Scherfer,

      ein paar Vorschläge

      Seite 1:

      Daß du mir so viel zutraust! Nun, das ist schön, und das Schönste, das Vertrauen, das du mir schenkst. Und das wird, hoff` ich, immer so bleiben. Also, soll ich auch kritisch sein? Nun, so sag´ ich - Aus der kleinen Probe kann ich nicht allzu viel sehen, aber so viel, daß

      Seite 2:

      mir deine Begabung zu erzählender Prosa, zur […-] humoristischen Darstellungen größer zu sein scheint. In so knapper Form, noch dazu in Reimen, eine starke? lyrische Empfindung festzuhalten u. einheitlich zu gestalten, scheint mir eins der schwersten Dinge. Der Reim und der Rhythmus ist hier das Verführerische! Bei solchen kleinen Reimen/ Stücken? muß der […], […] […] stark sein – sonst ist der Anklang an ähnliche Gedichte uns(e)r? besten? Dichter

      Seite 3:

      zu groß!
      Ich möchte wohl wissen, wie du andre Dinge, in Worten, behandelt hast – und wie wohl die früheren Gedichte sind? Doch möchte ich dich nicht grade ermuntern, jetzt, in deiner Lage den gleichen Empfindungen nachzugehen und allzu sehr nachzugeben. Ich könnte mir denken, dass derlei realistische Schilderungen – meinetwegen auch in Versen – dir sehr nützlicher u. zur Weiterbildung des Poetischen vorteilhafter wären.
      Denke z. B., Jean Paul, fing mit Satiren an. Aber ich begrüße alles, was dich freudig und lebenslustig macht. Und so hoffe ich auch, daß du

      Seite 4:

      Dich wieder gesund fühlst. Hast Du Freunde gewonnen? Hast du von dem un__ichen Posauentreffen mit deinem Bruder Hans auf dem Kyffhäuser gehört. Das war doch […]. Wir hätten ihn nur gern länger bei uns gehabt. Aber er wollte doch seine Kameraden nicht verlassen. Er hat uns auch am Denkmal etwas Schönes vorgeblasen.
      Schreibe bald etwas ausführlicher. Von Herzen, Dir alles Gute wünschend,
      Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 13.07.2022, 12:19.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 3968

        #4
        zur etwas satyrisch- humoristischen Darstellungen



        Vg
        mawoi

        Kommentar

        • mawoi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 3968

          #5
          S.2.


          muß das Geschick, ... lohn diesesstark sein – sonst ist der Anklang an
          VG
          mawoi

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #6
            Mein Vorschlag zu 2:

            Bei solchen kleinen Stücken
            muß das Geschaute, Anschauliche
            äußerst stark sein
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Herzlichen Dank allen Hilfsbereiten bisher!

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19713

                #8
                unvermuteten Posauentreffen
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #9
                  Dieses unvermutete Posaunentreffen [4] war vielleicht

                  merkwürdig.
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #10
                    Danke auch an Horst und Henry!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X