Gehörlose Schule um den Jahr 1900-1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kajaboeker
    Benutzer
    • 14.01.2021
    • 17

    Gehörlose Schule um den Jahr 1900-1920

    Hallo ihr lieben,

    ich habe vor paar Wochen herausgefunden, dass einer der Onkels von meinem Opa gehörlos auf die Welt gekommen ist.

    Ich möchte gerne wissen ob ihr wisst ob es früher eine Schwerhörige/Gehörlose Schule gab.

    Er ist in Nordstemmen geboren! Und den Alter weiß ich leider nicht. Die Schwerhörige Schule in Hildesheim habe ich jetzt mal angeschrieben ob Sie was wissen.

    Mich interessiert es sehr brennend. Da ich selbst schwerhörig bin und jetzt wo ich das erfahren habe möchte ich wissen wie er lebte. Ich weiß, dass er seine zukünftige Frau auf der Schule kennen gelernt hat, sie ist wie er gehörlos.

    Vielleicht wisst ihr etwas! Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße Kaja
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    habe im Netz dies hier gefunden: https://www.pedocs.de/volltexte/2019...chulwesens.pdf ab pdf35/ Buchs. 33 Wenn ich das richtig verstehe, fand die Ausbildung wohl eher im Rahmen von Hilfsschulen statt.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • awilde
      Erfahrener Benutzer
      • 17.12.2012
      • 259

      #3
      Hallo Kaja,

      ich kann dir das folgende Buch sehr empfehlen!



      LG
      Andreas
      Zuletzt geändert von awilde; 29.05.2021, 20:38.

      Kommentar

      • awilde
        Erfahrener Benutzer
        • 17.12.2012
        • 259

        #4
        Hallo Kaja,

        er könnte in der Provinzial-Taubstummenanstalt Hildesheim Schüler gewesen sein:

        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Kajaboeker
          Benutzer
          • 14.01.2021
          • 17

          #5
          Hallo,

          ich bedanke mich für eure Tipps.

          Ich werde die mir morgen mal durchgehen. Habe heute auch ein Anruf aus Hildesheim bekommen.

          Sie schauen für mich nach ob es einen "Böker" auf der Gehörlosen Schule gab.

          Liebe Grüße Kaja

          Kommentar

          Lädt...
          X