Suche nach meiner Ugroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neptun869
    Benutzer
    • 23.04.2022
    • 65

    Suche nach meiner Ugroßmutter

    Hallo, ich suche bereits seit Wochen, nach dem Geburtsbuch meiner Urgroßmutter. Ich bitte daher, mich hierbei zu unterstützen. Meine UG ist 1874 in Iglau Mähren geboren. Näheres nun hier:

    Taufbuch meines Großvaters: 18.9.1894 in Wien 18., Währing. Kein Vater, Mutter Hedwig Josefa Wagner, Tochter des Ernst Wagner und der Josefine, geb. Seufert, geb. 17.7.1874 in Iglau zu Mären.

    Zivilakt Trauung (Staatsarchiv Wien): Trauung mit BING Viktor Hugo (mosiisch) 1911
    Fräulein Hedwig Josefa Wagner, geboren am 17.Juli 1874 in Iglau, zuständig auf Ratschitz, Mähren und auch Ratschitz .pol.Bez. Wischau Mären konfessionslos, vormals Kath.

    Trauung meines Großvater: 13.11.1921 Rudolf Karl
    Wagner Privatbeamter geb. in 18.Wien Währing Sohn der Hedwig Josefa Wagner, zust. nach Ratschitz Bez. Wischau in Mähren

    Letze Meldung (MA8 historische Meldeanfrage) Hedwig BING, geboren 17.7.1874 in Iglau Tschechien, Verstorben am 5.11.1931 laut Bericht vom 14.11.1931

    Ich habe an Orten und Pfarren in Mären gesucht und nicht fündig geworden. Trotzdem, es gute Register gibt.
    Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo,
    ein schwieriges Problem hast du hier präsentiert.
    Hast du in der Pfarre Ratschitz/Račice (Bezirk Wischau/Vyškov) die Spuren des Ernst Wagner gefunden? Der könnte ja von Ratschitz nach Iglau gegangen sein.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6065

      #3
      Hallo Neptun,

      die Matriken in Iglau - Jihlava - sv. Jakub sind etwas speziell. Diese Pfarre umfasst nämlich viele kleine Orte, die außerhalb von Iglau gelegen sind. Allerdings erlaubt das DB-Abfragesystem die Eingabe nach der Pfarre nicht.

      Als Beispiel:

      Der Ort Birnbaumhof liegt nordöstlich von Iglau. Wenn du die Matriken von dort suchst, bekommst du in deinem Suchzeitraum ein Buch aus der Pf. Iglau/St. Jakob, in dem aber nur Einträge aus Birnbaumhof enthalten sind. Braum hinterlegt steht dort eine "1". Bei anderen Büchern steht braun hinterlegt "17". Dabei handelt es sich um Matriken mit EIntragungen aus 17 Dörfern im Umkreis von Iglau.

      Die weitere Vorgangsweise wäre, dass du jedes dieser Dörfer nach der Taufe deiner Urgroßmutter abklapperst. Meine Empfehlung wäre auch, dass du nicht nur im Index sondern auch im Buch blätterst, da du ja das genaue Datum weißt. Deine Urgroßmutter könnte auch unehelich geboren sein.

      Der Pfarrer in Wien wiederum hatte nur den Taufschein und Iglau, den Pfarrsitz, als Geburtsort eingetragen.

      Viel Spaß beim Stöbern!
      Zita

      Kommentar

      • Neptun869
        Benutzer
        • 23.04.2022
        • 65

        #4
        Ja, ein schwieriges Unterfangen. Für meinen UrUrgroßvater fehlt mir das Geburtsdatum.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19759

          #5
          Guten Tag,
          ich habe bislang auch noch nichts gefunden.
          Könntest Du bitte den Taufeintrag zu *18.9.1894 und den Heiratseintrag zum 13.11.2921 verlinken?
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Neptun869
            Benutzer
            • 23.04.2022
            • 65

            #6
            ja, das ist mir jetzt grad aufgefallen danke. Bei dieser Jahreszahl ist immer nur ein Dorf hinterlegt....Mit dem Index sollte es klappen, die ist mit Sicherheit ehelich geboren.

            Kommentar

            • Neptun869
              Benutzer
              • 23.04.2022
              • 65

              #7
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Guten Tag,
              ich habe bislang auch noch nichts gefunden.
              Könntest Du bitte den Taufeintrag zu *18.9.1894 und den Heiratseintrag zum 13.11.2921 verlinken?


              ich hoffe ich hab das richtig eingefügt
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19759

                #8
                Danke.
                Kommt man über den Taufpaten weiter?
                Warum ist ein Mann Taufpate?

                Ist er der Kindsvater?
                Oder mit einer Schwester der Kindsmutter verheiratet?


                Ist der Pate ident mit dieser 1850 geborenen Person?

                Wobei, dieser Bruder, 1856 geboren, hieß auch Carl:

                Altersmäßig passt dieser Carl noch besser:
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 29.04.2022, 17:53.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Neptun869
                  Benutzer
                  • 23.04.2022
                  • 65

                  #9
                  Ich denke, dass die Schreibweise Karl doch entsprechend ist. Abgesehen davon, blieb es so noch spekulativ. Die Adresse in Wien 9, Berggasse 36 habe ich gefunden, so wie es damals war. Im Buch steht Kellner, wahrscheinlich hat er dort auch gearbeitet - Restaurant und Hotel zur Stadt LINZ. Jedenfalls hat mein Großvater als zweiten Namen seinen Vornamen, Rudolf KARL. (Ich stell noch eine Bild vom Lokal hinein).

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6065

                    #11
                    Hallo Neptun,

                    gut dass du die Urkunde in die Lesehilfe gestellt hast:
                    Bitte um Hilfe, vor allem sind hier die Ortsangaben wichtig, ich konnte bisher keine Taufmatriken finden Quelle bzw. Art des Textes: Deutsch Jahr, aus dem der Text stammt: 1911 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wien Namen um die es sich handeln sollte: Wagner Bing Ich habe den Tex auf zwei Teile aufgeteilt, damit es


                    Die Militärkirchenbücher sind nicht im normalen Archiv zu finden, sondern wenn, dann bei familysearch.org.

                    LG Zita

                    Kommentar

                    • Tausendaugen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2013
                      • 294

                      #12
                      Hallo Neptun,

                      die Militärkirchenbücher wären dann wohl diese, allerdings aktuell nur als Film über Familysearch verfügbar. Eventuell kriegt man den Eintrag über dien Look-Up-Service von Familysearch, da kenne ich mich allerdings nicht aus. Schau mal hier im Forum.

                      In Rakschitz finde ich im Übrigen nur einen Ernst Wagner, geb. 01.05.1830 Ratschitz. Ich suche weiter ...

                      LG Tausendaugen
                      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 30.04.2022, 15:00.
                      GESUCHT

                      ---------------------------------------------------------
                      FN Trogisch im Kreis Goldberg

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #13
                        Hallo Neptun,
                        zum Ernst Wagner kann ich dir das Grundbuchblatt von Familysearch verlinken.
                        Darin steht auf vielen Seiten, dass er 1830 in Ratschitz geboren wurde, eine Bäckerausbildung hatte, am 11.3.1852 beim 3. Infanterieregiment "eingereiht" wurde, ... , am 25.1.1863 die Josefa Seufer aus München geheiratet hat, viele Kinder hatte, ...

                        Praktisch, so ein k. k. Grundbuchblatt eines Berufssoldaten ... wenn man es entschlüsselt (lesen und interpretieren) hat.

                        Im digitalen Archiv der Stadt Brünn findet man Volkszählungsbögen von ihm:
                        1870 in der Friedhofgasse 8 (mit Gattin und 3 Kinder Bild 10/59)
                        1880 in der Eichhorngasse 35 (mit Gattin [geb. in München am 19.3.1838] und 8 Kindern Bild 12/38)

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Neptun869
                          Benutzer
                          • 23.04.2022
                          • 65

                          #14
                          Iglau

                          Danke, das sieht diesmal sehr gut aus, muss ich aber noch darüber nachdenken.
                          Gibt es noch einen Geburtstag/Monat ?
                          In welchen Bezug könnte dann die Geburt seiner Tochter Wagner Hedwig Josefa in IGLAU stehen?

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #15
                            Hallo,
                            im 1880-er Volkszählungseintrag von Brünn steht das richtige Geburtsdatum, der k.k. Verpflegsberuf sowieso. Im Grundbucheintrag steht sein Lebenslauf bis zu seinem Tod 1897 im Wiener Garnisonsspital.
                            Der Geburtseintrag der Hedwig ist nicht online, es gibt ihn aber sicher im Kriegsarchiv in Wien oder in so einer Forschungsstelle der Mormonen.
                            Du kannst inzwischen unbesorgt die Familie des Ernst Wagner weitererforschen und die Seuferts in München suchen. Alles Online möglich.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X