Brieg / Großneudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 635

    Das ev. KB (Trauungen) von Löwen ist bei szukaj online, aber die Jahrgänge 1800-1803 fehlen, von Cantersdorf und Klein Neudorf gibts die Jahrgänge 1800-1803, aber kein Adam drin.

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      Danke für deine Recherche in den Kirchenbüchern. Mehr Ideen hab ich leider nicht.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Bangalter
        Benutzer
        • 09.09.2021
        • 77

        Danke für die Mühe. Es ist kompliziert. Faszinierend
        Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
        Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

        Kommentar

        • Bangalter
          Benutzer
          • 09.09.2021
          • 77

          Hallo,

          ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Karte von Schlesien erstellt und die bekannten Orten eingegeben um eine visuelle Vorstellung zu bekommen wie weit die Orte auseinander liegen. Vielleicht findet sich dadurch ja irgendwie ein Strohhalm.

          Vielleicht ist diese Karte dem ein oder anderen auch hilfreich.
          Gerne baue ich auf Wunsch noch weitere Orte ein.

          Hier geht es zur Karte: [LINK]

          Trachhammer bzw Althammer oder Ujest ist schon eine ganze Ecke weg von Groß Neudorf. Was war da bloß los bei der Familie?


          Gruß
          Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
          Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

          Kommentar

          • Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 635

            Hypothese: Susanna Alex verh. Adam war 1809 bei ihren Eltern (Mühlenmeister in Ujest) zu Besuch und Johann Gottlieb kam unerwartet und vorzeitig zur Welt.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
              Hypothese: Susanna Alex verh. Adam war 1809 bei ihren Eltern (Mühlenmeister in Ujest) zu Besuch und Johann Gottlieb kam unerwartet und vorzeitig zur Welt.
              Und der hypothetische Christian (*1811-*1816)? der Mann von Frau Trompke?
              Die Adams fehlten ja in 1805-1815, deswegen dachte ich eher nicht an Besuch, sondern dass sie länger da waren. Die müssen dort ja eine engere Bindung zur Nichte aufgebaut haben, sonst wäre die ja nicht später in Groß Neudorf gewesen um dort auch zu heiraten.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Nemo63
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2017
                • 635

                Der Mann Susannas - Gottlieb Adam - wurde bei seiner 1. Heirat als Bauer bezeichnet, also in der dörflichen Hierarchie relativ hochstehend - Besitzer von Grund und Boden. Bei seinem Tod ist er nur noch Scheffelgärtner.

                Hatte er nach 1805 sein Ackerland verkauft und hat vielleicht in Ujester/Trachhammer Raum einen Neuanfang versucht? Und später ist er wieder nach Groß Neudorf zurückgekehrt.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  Wäre es auch möglich, dass er sich und seine Familie vor Napoleon in Sicherheit bringen wollte? Auch wenn die Kämpfe erst 1813 in Schlesien waren? Ujest liegt Näher an der Grenze zu Polen als Groß Neudorf.
                  Karte von 1812

                  Man muss bedenken, dass im September 1805 Napoleons Soldaten aus Frankreich Richtung Ulm marschierten und bereits einen Monat später in Brünn (Tschechien) waren. Da ist es ganz gut, wenn man nur 3 bis 4 Km von der Grenze entfernt lebt.
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.09.2022, 01:53.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Bangalter
                    Benutzer
                    • 09.09.2021
                    • 77

                    Gibt es eigentlich Aufzeichnungen von Ländereien in den Gebieten?

                    Nemo schrieb: Hatte er nach 1805 sein Ackerland verkauft und hat vielleicht in Ujester/Trachhammer Raum einen Neuanfang versucht?

                    oder anders gefragt: Wurde vor 1805 nirgendwo irgendwas aufgeschrieben?

                    Was Napoleon betrifft: Wenn er sich in Sicherheit bringen wollte. dann klingt das zumindest plausibel.
                    Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
                    Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

                    Kommentar

                    • Bangalter
                      Benutzer
                      • 09.09.2021
                      • 77

                      Halli Hallo und ein Frohes Neues Jahr Euch allen.

                      Ich habe mich mal mit Ancestry beschäftigt und dort einen eigenen Stammbaum erstellt.
                      Dort ist mir eine Todesanzeige angezeigt worden (Im Anhang). Hier schreibt sich der Nachnahme mit E also Hein anstatt Hain.

                      Aber die Anna ist eine geborene Adam. Gut, vielleicht ist das nichts.

                      Mir fiel nur dann der Eintrag ein:
                      Anna Rosina Adam *30. Juni 1841 Rittersitz Gr. Neudorf, + nach 18.10.1882) oo 26.11.1861 mit Gottfried Hain (* 31.10.1836, ~06.11.1836, +18.10.1882 [LINK]), S. des Johann Gottfried Hain und Anna Maria geb. Huschke. (Beitrag 259)



                      Vielleicht könnt ich mal ein Blick daraufwerfen. Danke!


                      Gruß Christian
                      Angehängte Dateien
                      Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
                      Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        Hi, frohes neues Jahr.

                        Das ist ein guter Fund. Dadurch hast du jetzt einen Sohn (+Ehefrau) von dem Paar Gottfried Hain und der Anna Rosina Adam. Und dann auch den Hinweis, dass Anna Rosina Hain geb. Adam (*1841) auch noch 1917 in Groß Neudorf lebte!

                        Liebe Grüße
                        Doro

                        PS: wegen dem Namen Hain/Hein -> früher war Rechtschreibung nicht so wichtig.
                        Zuletzt geändert von DoroJapan; 04.01.2023, 23:25.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Bangalter
                          Benutzer
                          • 09.09.2021
                          • 77

                          Also so: (mehr konnte ich nicht lesen )

                          Anna Rosina Adam *30. Juni 1841 Rittersitz Gr. Neudorf, + nach 1917) oo 26.11.1861 mit Gottfried Hain (* 31.10.1836, ~06.11.1836, +18.10.1882 [LINK]), S. des Johann Gottfried Hain und Anna Maria geb. Huschke
                          1. Karl *1862 ev., Gr.Neudorf † 10.02.1917, starb mit 55 Jahren ∞ geb. Raabe
                          Leider kann man ältere Beiträge nicht mehr editieren. Aber kleckerweise Info ist ja auch nicht soo tragisch.
                          Zuletzt geändert von Bangalter; 04.01.2023, 23:58.
                          Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
                          Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            lt. Kirchenbuch

                            Taufe: 16. Februar. Hein (so steht es im KB), Karl Gottlieb geb. 3. Februar (Nr. 1/1862)
                            --> also war Anna Rosina schon schwanger als sie im November 1861 Gottfried ehelichte.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Bangalter
                              Benutzer
                              • 09.09.2021
                              • 77

                              Ich habe noch ein wenig mehr gefunden.


                              [Link zur Übersicht] Johanna Pauline Adam, (19.07.1851 - † 05.07.1909 in Tarnowitz) jüngste Tochter des hiesigen Gärtner Auszüglers Gottlieb Adam, ∞ 26.05.1874 mit Friedrich Wilhelm Adolph in Breslau.



                              Ich glaube die Info des Anhangs haben wir.



                              ------------------------------------



                              [Link zur Übersicht] Christian Gottlieb Adam (1822 - 07.04.1895) oo Anna Rosina Nullmeier (1829-30.06.1888)
                              1. Johann Gottfried Adam (20.03.1856-) oo 16.03.1884 Anna Rosina Adam (09.12.1852-)
                              2. Gottlieb Adam (16.07.1862-) oo 28.05.1893 Pauline Starosta (15.01.1865-)
                                1. Karl Traugott Adam (1890-) oo 06.03.1918 Hedwig Anna Matzke (1893-)

                              3. Johanna Luise Adam (25.12.1865-) oo 29.01.1893 Friedrich Wilhelm Peuker

                              Hier denke ich auch das alle Info zusammen sind.



                              -----------------


                              [Link zur Übersicht] Anna Rosina Adam (09.12.1852-) oo 10.03.1884 Johann Gottfried Adam (20.03.1856)
                              1. Emma Martha Adam (1885-)
                              2. Karl Wilhelm Adam (1887-) oo 04.10.1920 Emma Martha Richter (1888- )
                              3. Paul Herrmann (1889-)
                              4. Traugott Adam (1892-)
                              5. Anna Bertha (1895-)

                              Ich gibt es wohl auch nicht wirklich neues. Denke ich.



                              -----------------


                              In den letzten Anhang habe ich einen Michael gefunden. Weitere Namen sind Johann George sowie Anna Rosina. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.



                              Vielleicht könnt ihr mal drüberschauen ob ich das alles richtig gelesen habe.



                              Danke.
                              Gruß Christian
                              Angehängte Dateien
                              Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
                              Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

                              Kommentar

                              • DoroJapan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2015
                                • 2510

                                Im Sterbe-Register 1818 steht (rechte Seite)

                                - Michael Adam Sohn George Nr. 104 (also Eintragsnummer), Seite (P.) 19
                                - Joh. George Adam Tochter Anna Rosina Nr. 123, P. 22

                                Könntest du bitte auf den Seiten davor nach dem Michael noch schauen?

                                auf der linken Seite steht u dem Joh. George Adam, dass seine Tochter (30.12.)
                                ...verstarb in Unruhstädt, des Weyland gewesenen Zimmermeisters? in Rackwitz Johann George Adam nachgelassene Tochter Names Anna Rosina...

                                Ah, dass hier ist dann wohl der Ort Unruhstadt/Karge (so hieß der Ort dann wohl 1819 - siehe Unterschrift)


                                Hm...Rackwitz fand ich bisher nur das in Sachsen...aber ob das stimmt?

                                Edit: Zu Rackwitz: https://s.meyersgaz.org/search?search=Rackwitz
                                Gibt noch eins bei Öls - Irgendwo in der Nähe von Juliusburg 2: https://www.meyersgaz.org/place/10906069
                                Zuletzt geändert von DoroJapan; 05.01.2023, 20:42.
                                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X