Geburt des Josef Fellner err. 1765 - 1776

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thor83
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 173

    Geburt des Josef Fellner err. 1765 - 1776

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: err. 1765 - 1776
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Zell? OÖ
    Konfession der gesuchten Person(en): RK


    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche der Taufe eines Josef Fellner welcher 1801 in Bad Zell eine Elisabeth Knoll ehelichte:



    Er war der Ziehsohn eines Peter Spenlingwimmer.

    Tod des Josef am 08.09.1850


    Josef hatte mit Elisabeth 12 Kinder welche aber über dessen Geburtsort nicht Preisgeben...

    Einzig den Johann *07.06.1808 findet Ahnenblatt als Match bei myheritage. Leider müsste ich ein teures Abo abschließen um die Daten des Josef einzusehen. Und auch dann weiß ich nicht ob ich dabei fündig werde.

    Zu meiner Frage, kann eventuell ein User etwas über myheritage rausfinden?
    Hat wer einen Tipp für mich wo ich weitersuchen könnte? lt. Sterbeeintrag sollte er ja in Zell geboren sein. Die dortigen Bücher geben aber nichts her. Auch die umliegenden Pfarren schweigen sich aus...

    Einen Heiratskonsens konnte ich leider nicht finden. Nur den Erwerb des Hofes...

    Österreich Herrschaftsakten 1537-1920; https://familysearch.org/ark:/61903/...2%2C1062292001


    Würde mich über jegliche Unterstützung freuen

    Lg
    Manue
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2334

    #2
    Leider kann ich dir nicht über MyHeritage helfen. Aber kennst du diesen Eintrag im Index schon?


    Zuletzt geändert von fajo; 07.06.2022, 09:18.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • thor83
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2021
      • 173

      #3
      Danke,

      ja der Josef auf fol.152 ist der erste Sohn des Josef welchen ich suche.

      LG

      Manuel

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2334

        #4
        Wenn du in dem Index weiter schaust, gibt es wohl keinen Fellner mehr, auch im vorherigen Buch nicht. Könnte es sein das er an einem anderen Ort geboren wurde? -
        Zuletzt geändert von fajo; 07.06.2022, 10:10.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • thor83
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2021
          • 173

          #5
          Die anderen Orte habe ich eigentlich durch.

          Der Name Fellner kommt in den meisten Büchern vor. Aber einen Josef welcher zwischen 1765 und 76 geboren wurde konnte ich keinen finden!

          Ich hätte gehofft die Abhandlung des Ziehvaters würde mich weiterbringen. nur konnte ich leider keine finden + 1840



          lg

          Manuel

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #6
            zu der zeit konnte man bereits findelkinder aus den städten holen.
            tragwein, pregarten hast du wohl längst durch.
            ich würde im zweifelsfall den stammbaum des ziehvaters seitlich durchforsten, was sich da seitlich tut.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • thor83
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2021
              • 173

              #7
              Hallo,

              Ja das habe ich alles durch. Das einzige was ich fand ist die Taufe eines Josef Fellner in Wartberg. 1779 wenn ich mich richtig erinnere. Verläuft aber im Sand...

              der Tipp mit den Städten ist eventuell ein guter. Muss ich mal Richtung Linz forschen...

              Danke

              lg
              Manuel

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4071

                #8
                du hast die salzstraße vom salzkammergut über linz oder ??? nach freistadt,
                die schwarzenberg'sche von böhmen über aigen, im grunde dem nordwaldkammweg folgend.
                man könnte über pfarrer, besonders ordenspfarrer ein kind vermittelt bekommen haben.
                ein zuverdienst für arme leute war die versorgung von babys im ersten lebensjahr. seltener behielt man die kinder, wenn dann eher wie einen knecht denn als kind.
                das folgende betrifft räumlich wien, aber unter politisches ziel kannst du das alllgemeine anlesen.
                Zuletzt geändert von sternap; 07.06.2022, 13:07.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #9
                  Hallo,
                  kann man davon ausgehen, dass beim Pflegekind/Ziehkind die Eltern nicht gestorben sind? War das auch hauptsächlich ein Ding für uneheliche Kinder?

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • thor83
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.02.2021
                    • 173

                    #10
                    Hallo,

                    In der Pfarre Bad Zell sind in diesem Zeitraum keine Fellners begraben worden.

                    Ich bin wie gesagt die umliegenden Pfarren durch und habe "nur" nach der Taufe gesucht. Ohne einen Vornamen der leiblichen Eltern ist es fast unmöglich über den Tod irgendwelcher Fellner´s den Bogen zu Josef zu Spannen...

                    Die Hochzeit des Ziehvaters ist auch in den Büchern der Herrschaft Ruttenstein erwähnt. Dort ist ein Verweis auf die Abhandlung von dessen Vater (1772) leider alles ohne den Namen Fellner auch nur anzudeuten.

                    Ich durchforste jetzt noch mal die Register der Herrschaftsprotokolle Ruttenstein! Hochzeit Ziehvater 1779 bis zur Ehe des Josef Fellner 1801. Eventuell springt mich ein Eintrag an welcher einen Hinweis gibt.

                    LG
                    Manuel

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3618

                      #11
                      Zitat von thor83 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      In der Pfarre Bad Zell sind in diesem Zeitraum keine Fellners begraben worden.
                      Hallo,
                      in der Pfarre Bad Zell gab es schon einige Sterbefälle von Fellner-Personen (siehe Heider-Index):
                      gest. am 14.2.1773, die Inwohnerin Anna Maria im Schwertberghäusel (76 Jahre alt)
                      gest. am 19.2.1773, die Dienstmagd beim Lugbichler, Sophia (29 Jahre alt)
                      gest. am 26.10.1773, die Dienstmagd bei Hr. Schönböck, Anna Maria (27 Jahre alt)
                      gest. am 17.10.1785, der Wagner Joseph am Schwerdberger Häusl (36 Jahre alt)

                      2x eine Magd, vielleicht 1x davon eine ledige Mutter?

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4071

                        #12
                        Zitat von thor83 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        In der Pfarre Bad Zell sind in diesem Zeitraum keine Fellners begraben
                        Ich durchforste jetzt noch mal die Register der Herrschaftsprotokolle Ruttenstein! Hochzeit Ziehvater 1779 bis zur Ehe des Josef Fellner 1801.
                        Manuel

                        den satz verstehe ich nicht.


                        es kam vor, dass ein kind nach der grundschule zu zieheltern umsiedelte, wenn am hof ein leiblicher erbe fehlte. bekannte beispiele noch in unserer zeit waren ex- minister wilhelm molterer und jörg haider. letzerer kam so vom salzkammergut ins kärntner bärental.
                        gibt es ein verzeichnis für firmlinge?



                        der hof ist recht groß. wovon lebte man damals? hopfen?
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • thor83
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.02.2021
                          • 173

                          #13
                          Hallo,

                          @sternap:

                          Der Ziehvater hatte selber einige Kinder und auch Söhne. Das habe ich eigentlich ausgeschlossen. Ruttenstein ist die Herrschaft zu der der Hof gehört auf der eben Peter Spendlingwimmer lebte.

                          In Josef Fellner kaufte dann einen Hof mit dem selben Hofnamen ebenfalls in Bad Zell. Jedoch Herrschaft Zellhof

                          Schalhasgut I ist heute Lanzendorf 11 (14.6600, 48.3583)
                          Schalhasgut II welches dem Ziehvater zuzuschreiben ist ist heute Aich 26 (14.6910, 48.3536)



                          @PeterS:

                          Danke für die Sterbeeinträge. Da habe ich wohl drübergelesen. Das Schwertberghäusl konnte ich finden. Und auch die Herrschaftsprotokolle dazu. Da muss ich noch mal genau nachsehen.

                          Da bei der Hochzeit des Josef 1801 das Alter von 25 Jahren steht und bei der Bestattung aber von einer Geburt um 1765 die Rede ist, ist die Suche nicht die leichteste

                          Danke

                          LG
                          Manuel

                          Kommentar

                          • thor83
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.02.2021
                            • 173

                            #14
                            Hallo an alle die mitlesen.

                            Ich konnte einen Erfolg erzielen!

                            Josef Fellner ist der uneheliche Sohn der Anna Maria Lechner. Die Gattin des Peter Spendlingwimmer! Bei der Ehe der beiden wird Anna Maria aber als Lehner geschrieben. Und aus diesem Grund drehte ich mich so lange im Kreis!

                            Die Abhandlung des Josef Lechner am Schalhas bei Zell brachte dies zum Vorschein.

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Dieses Gut wird oft auch Schallhaslechner genannt und wurde später an Josef Fellner als neuen Stifter übergeben!


                            Wie ich im Vorwort der Heider-Indices über die Pfarre Bad Zell lesen konnte, ist ein Buch der unehelichen Kinder zwischen 1771 und 1775 verschollen. Somit wird es vermutlich nicht möglich sein den Vater zu bestimmen.

                            Die Abhandlung des Josef Fellner vom Schwertberghäusl welcher 1785 verstarb habe ich finden können. Dort ist davon die Rede dass dieser keinen Leiblichen Erben hatte. Eigentlich würde es perfekt passen!

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Ich gehe aber davon aus dass man damals den Erben auch wenn dieser unehelich war schon berücksichtigt hätte. Und wer der Vater war musste man wissen. Sonst wäre mein Josef ja ein Lechner geworden???


                            LG

                            Manuel

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4071

                              #15
                              dann lag die lösung tatsächlich bei der ziehfamilie, wiewohl die mutter leiblich war.


                              oft verheiratete man einen sohn, der eine nicht passende frau geschwängert hatte, recht schnell mit einer passenderen, reicheren.
                              irgendein fellner sohn nahe an der geburt des josef oder eine fellner heirat könnten hinweise geben.
                              familysearch beträge sehe ich als nicht mitglied nicht.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X