Wo könnten sie geboren sein? Hilfe erbeten betreffend Südmähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiMel
    Benutzer
    • 07.01.2022
    • 91

    Wo könnten sie geboren sein? Hilfe erbeten betreffend Südmähren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Südmähren, Frainspitz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.actapublica.cz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen

    Ich komme leider partout nicht weiter bei meiner Suche nach den Geburten von
    Andreas Jelinek und seiner Frau Veronika, geborene Nahodil. Sie heirateten am 24. Oktober 1786 in Pohrlitz https://www.mza.cz/actapublica/matri...8644-00030.jp2

    Die beiden hatten den gemeinsamen Sohn Franz, geb. am 30. September 1794 in Frainspitz https://www.mza.cz/actapublica/matri...0475-00140.jp2
    Franz heiratete Elisabeth am 6. Februar 1826 in Pohrlitz https://www.mza.cz/actapublica/matri...0923-00710.jp2

    In den Einträgen ist zu lesen, dass Andreas aus Pribislawitz, Veronika aus Luck (Wiese an der Igel) stammt.

    Nun habe ich alle Einträge in den erwähnten 4 Dörfern durchgesehen und finde leider weder die Geburt/Taufe von Andreas noch die von Veronika! Zugegebenermassen kam ich bei Pribislawitz auch ins Schleudern was die Schrift/Sprache angeht.
    Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, vielleicht etwas übersehen? Falls jemand die Zeit und Musse hat, mir zu helfen möchte ich mich im Voraus von Herzen bedanken.

    Beste Grüsse und einen schönen Abend!
    Nicole
    Zuletzt geändert von NiMel; 23.03.2022, 22:31. Grund: Aktualisiert
  • NiMel
    Benutzer
    • 07.01.2022
    • 91

    #2
    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
    Zuletzt geändert von NiMel; 23.03.2022, 18:01.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo Nicole,
      im Kirchenbuch von Ostrovačice/Schwarzkirchen, in dem lt. Archiv Brünn auch Einträge für Přibyslavice bei Velké Bíteše sein sollen, gibt es viele Einträge für Hirten, unter anderem die Taufe eines Wenceslaus Gelinek am 22.9.1764, Sohn des Stephanus Gelinek, Opilio in Rziczek/Ritschka/Říčky.
      Eventuell ein Verwandter.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • NiMel
        Benutzer
        • 07.01.2022
        • 91

        #4
        Danke Peter für deinen Input. Ich habe die Bücher bereits angesehen, die Sammlungen umfassen da ja bis zu 16 Gemeinden gleichzeitig. Von Andreas habe ich aber weder Geburt noch Tod gefunden, es ist zum Verzweifeln.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          unter anderem die Taufe eines Wenceslaus Gelinek am 22.9.1764, Sohn des Stephanus Gelinek, Opilio in Rziczek/Ritschka/Říčky.

          erinnere ich mich richtig, dass gelinek auch jelinek gelesen werden kann, dass also g für ein j gelesen werden konnte?
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von NiMel Beitrag anzeigen
            [

            Ich komme leider partout nicht weiter bei meiner Suche nach den Geburten von
            Andreas Jelinek und seiner Frau Veronika, geborene Nahodil. Sie heirateten am 24. Oktober 1786 in Pohrlitz https://www.mza.cz/actapublica/matri...8644-00030.jp2

            Grüsse und einen schönen Abend!
            Nicole

            im eintrag für hausnummer und ort steht bei andreas, in pohrlitz aus dem jüdischen , in dem fall würde man jellinek andreas im kirchenbuch vielleicht vergeblich suchen, übersetzt heißt der name des herrn hirsch andreas, der hirsch bezeichnet wohl einen der stämme israels, wenn ich mich richtig erinnere naftali.


            ein rabbi adolf jellinek enstammte der südmährischen jellinek linie, allerdings will diese sippe aus drslavice bei uhersky brod, ungarisch brod, von den böhmischen brüdern oder der sionischen sekte der hussiten nach 1800 zum judentum übergetreten sein.

            der gleichen familie entstammt die schöne mercedes, die von ihrem opa emil als namensgeberin für die automarke mercedes gewählt wurde.
            ob diese sippe den namen jellinek beim übertritt zum judentum annahm oder vorher schon so hieß, konnte nicht geklärt werden.



            vielleicht gelangt ihr zum richtigen geburtsort des gesuchten andreas, wenn ihr nach den geburtsorten der shoah opfer namens jellinek, jelinek, gelinek oder hirsch aus südmähren sucht.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Hallo,
              auch die Nahodil sind schwer festzuhalten, aber es scheint zu klappen.
              Hier nochmals die Link´s zu den Kindern von Andreas Jelinek und Veronika Nahodil (getr. am 24.10.1786 in Pohořelice/Pohrlitz) in den Pfarre Freinspitz/Branišovice:
              * am 02.07.1787 Jakob in der Pf. Pohrlitz (Eltern: Andreas Gelinek Von Zbescho_? Rositzer Herrschaft [Zebschau/Zbýšov])
              * am 18.02.1792 Mathias in Frainspitz Nr. 42
              * am 30.09.1794 Franz in Frainspitz Nr. 42 (Veronika aus Luck)
              * am 19.01.1798 Maria Anna in Frainspitz Nr. 42 (Veronika aus Lauk)
              * am 25.04.1800 Catharina in Weinberg Nr. 25 (Veronika ist gebürtig aus der Wies), gest. am 6.12.1801 in Weinberg.
              * am 24.11.1803 Josepfine in Frainspitz Nr. 42 (Veronika ist gebürtig von Wies)

              In Luka nad Jihlavou/Wiese gib es allerdings dann tatsächlich die Nahadil´s (siehe Taufindex), wenn auch keine Veronika in den zu erwartenden Jahrgängen.
              Am 4.1.1757 wird eine Veronica als Tochter des Thomas Nahodil und der Catharina in Wottin geboren. Ist das Alter in Trauungseintrag 1786 vielleicht grob falsch?
              Geschwister:
              * am 20.3.1751 Maria in Wiese
              * am 08.4.1753 Georgius in Wiese
              * am 20.4.1754 Catharina in Wiese
              * am 01.1.1760 Casparus in Rittirzko
              * am 19.4.1762 Rosina in Swatoslau
              * am 20.1.1765 Paulus in Wottin

              Die Eltern Thomas und Catharina wurden am 18.10.1750 in Wiese getraut.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • NiMel
                Benutzer
                • 07.01.2022
                • 91

                #8
                Ich danke dir Peter!!! Ich werde all deine Inputs sorgfältig "abarbeiten" und hoffe auf Erfolg!
                Einstweilen liebe Grüsse, Nicole

                Kommentar

                • NiMel
                  Benutzer
                  • 07.01.2022
                  • 91

                  #9
                  Liebe alle

                  Ich habe den Sterbeeintrag von Veronika gefunden - sie starb am 27. März 1826 in Klein Niemtschitz https://www.mza.cz/actapublica/matri...0924-00720.jp2

                  Ich kann leider nicht lesen, was zwischen "Andreas Jelinek Häuser" und "geborene Thomas Nahodil" steht. Kann mir jemand weiterhelfen?

                  Herzliche Grüsse
                  Nicole

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    veronika jelinek, wittwe nach dem andreas jelinek, heißlers in weinberg, kromauer herrschaft, geborenen thomas nahodil.

                    Moravský Krumlov


                    auf der nächsten seite gibt es noch den tod eines 14 jährigen jelinek
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • NiMel
                      Benutzer
                      • 07.01.2022
                      • 91

                      #11
                      Danke dir Sternap. Ein weiteres Dorf, in dem ich nun suchen kann!
                      Ich schätze beim Tod des 14-tägigen Jelinek handelt es sich um einen Enkel von Veronika...

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        warte noch, bis jemand aus dem forum drüberliest, vielleicht habe ich was falsch gesehen.

                        moravsky krumlov und czesky krumlov wurden wohl in deutsch unterschieden als kromau oder krumau oder kromlau und krumlau.
                        ob das immer so hinhaute?
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #13
                          Hallo Nicole,
                          bei Weinberg wird es sich um Vinohrádky in der Pfarre Frainspitz/Branišovice handeln. Es gehörte wie Frainspitz zur Herrschaft Kromau (Sitz im Schloss Mährisch Kromau/Moravský Krumlov).
                          Der Sterbeeintrag der Veronika Jelinek zeigt, dass sie 1826 73 Jahre alt war -> geboren ca. 1753. Das wird genauso wenig stimmen wie die Altersangabe von 22 Jahren bei der Trauung 1786 -> geboren ca. 1764.
                          Die Taufe der Veronika am 4.1.1757 in der Pfarre Wiese/Luka nad Jihlavou liegt dazwischen und die Eltern stimmen. Daher würde ich davon ausgehen, dass Du die Naholdil´s in Wiese weiterverfolgen kannst.

                          Die Geburt des Andreas Jelinek ist noch nicht gefunden, irgendwo südöstlich von Brünn und nördlich von Mährisch Kromau (böhmisch-mährische Höhe - Krischanauer Bergland) ...

                          Viele Grüße, Peter

                          Ergänzung:
                          Andreas Gelinek starb am 23.11.1805 in Weinberg im Alter von 45? Jahren (geb. ca. 1760).

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #14
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            im eintrag für hausnummer und ort steht bei andreas, in pohrlitz aus dem jüdischen
                            Hallo sternap,
                            den Vermerk habe ich nicht wahrgenommen. Es gab einige jüdische Jelinek/Hirsch - Familien in Südmähren, die sich vor 1800 jedoch in keinem Kirchenbuch der Region finden werden. Es gibt schlicht keine Bücher (mehr).

                            Und es gab zahllose katholische Jelinek-Familen, ein Andreas geboren zwischen 1750 und 1760 ist nicht zu finden.
                            Jüdische Kirchenbücher hat das Nationalarchiv in Prag online (auf "Listování v pomůcce" klicken und rechts den Ort auswählen).

                            Gesondert gibt es für Pohrlitz/Pohořelice das Buch Kmenová kniha židovských rodin, eine Art Stammbuch jüdischer Familien dort.
                            Andreas soll aber ja eigentlich von wo anders kommen und seine Familie wird als katholisch geführt.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #15
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Es gab einige jüdische Jelinek/Hirsch - Familien in Südmähren, die sich vor 1800 jedoch in keinem Kirchenbuch der Region finden werden. Es gibt schlicht keine Bücher (mehr).
                              ich habe bisher noch nicht von einem jüdischen hirten gehört, meines wissens waren juden nicht alle berufe erlaubt, jedoch gehörte der handel von ??? sehr wohl zu den erlaubten tätigkeiten.
                              bei einem jelinek stand doch pferdehütter oder so ähnlich.
                              könnte nicht ein katholischer jelinek für die juden pferde oder fleischschafe im jüdischen ortsteil gehütet haben, also der schäferberuf das bindeglied sein?
                              Zuletzt geändert von sternap; 30.03.2022, 09:08.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X