Heiratsurkunde 1916

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 127

    [gelöst] Heiratsurkunde 1916

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1916
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Benrath (Düsseldorf)
    Namen um die es sich handeln sollte: Anton Stein, Emilie Katharina Wilhelmine Heß


    Guten Tag,
    heute ist die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern eingetroffen. Mittlerweile kann ich besser lesen, aber manches hat sich mir leider nicht erschlossen. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Schönen Gruß,
    Benjamin

    1. der Fabrikarbeiter Anton Stein, der Persönlichkeit nach durch Geburtsurkunde anerkannt, katholischer Religion, geboren am acht und zwanzigsten Juni des Jahres tausend achthundert ein und neunzig, zu Brohl Kreis Ahrweiler, wohnhaft in Holthausen,
    Sohn der Eheleute … Martin Stein und Gertrud geborene Haupt, beide wohnhaft in Holthausen

    2. die gewerblose (?) Emilie Katharina Heß der Persönlichkeit nach wie zu 1 anerkannt, evangelischer Religion, geboren am elften März des Jahres tausend achthundert ein und neunzig, zu Neuwied, wohnhaft in Holthausen
    Tochter der Eheleute … Georg Wilhelm Heß und Mathilde ... geborene Wirtgen (?), beide wohnhaft in Fahr Kreis Neuwied

    … Tochter … geboren Nr. 66/1927 … 5.5.1951 … Nr. 147/51
    Sohn Max, geb. 501/1915 … 13.12.1936 Nr. 1811 …
    Wilhelm Rudolf, geb. am 1.7.1914 … 2.12.1941, Nr. 114
    Wuppertal-Cronenberg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Schrumpftalstein; 28.01.2021, 22:55.
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
  • elektroprofi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2017
    • 299

    #2
    Hallo,

    ich lese:
    - Maschinist
    - Küfer
    - Wilhelmine

    sowie

    H. hier Tochter Ida geboren Nr. 66/1927 hier 1. Ehefrau 5.5.1951 hier Nr. 147/51
    Sohn Max, geb. 501/1915 hier geh(eiratet) 13.12.1936 Nr. 1811 Df.-Nord
    Wilhelm Rudolf, geb. am 1.7.1914 in fahr, geheiratet am 2.12.1941, Nr. 114
    Wuppertal-Cronenberg
    Mit freundlichen Grüßen - ep

    Dauersuche:
    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

    Kommentar

    • Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 127

      #3
      Vielen Dank!

      Ah, Maschinist, ich kam nicht drauf.
      Wilhelmine hatte ich auch erst gelesen, aber mich macht stutzig, dass das W in Wilhelmine so anders aussieht als das in Wirtgen direkt danach. Fall ich das überhaupt richtig gelesen habe.

      "hier" bedeutet dann ebenfalls in Benrath?
      Zuletzt ge?ndert von Schrumpftalstein; 28.01.2021, 23:15.
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

      Kommentar

      • elektroprofi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2017
        • 299

        #4
        Hallo,

        ja, "hier" bedeutet daß die genannten Einträge am gleichen Ort erfolgten.

        Df.-Nord dürfte Düsseldorf-Nord bedeuten.
        Zuletzt ge?ndert von elektroprofi; 28.01.2021, 23:20.
        Mit freundlichen Grüßen - ep

        Dauersuche:
        FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
        FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

        Kommentar

        • Schrumpftalstein
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2020
          • 127

          #5
          Danke nochmal. Wieder was gelernt.

          Edit: Ich habe hier etwas wieder gelöscht, weil ich was überlesen habe. Es folgt noch ein Text mit Leselücken. Davon kann ich im Grunde gar nichts lesen.

          Schönen Gruß,
          Benjamin
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von Schrumpftalstein; 29.01.2021, 00:24.
          Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

          Kommentar

          • elektroprofi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.05.2017
            • 299

            #6
            Hallo,

            ich lese:

            "Vorstehend in der 15. Zeile die geschriebenen Worte "wohnhaft in" gelöscht"
            Mit freundlichen Grüßen - ep

            Dauersuche:
            FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
            FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

            Kommentar

            • Schrumpftalstein
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2020
              • 127

              #7
              Vielen Dank!

              Schönen Gruß
              Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

              Kommentar

              Lädt...
              X