FN Trampnau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MorpheusM84
    Benutzer
    • 18.10.2020
    • 83

    FN Trampnau

    Familienname: Trampnau
    Zeit/Jahr der Nennung: 1850
    Ort/Region der Nennung: Ostpreußen



    Hallo zusammen,


    vieleicht Könnt Ihr mir ja helfen was der Familienname Trampnau für eine Bedeutung hat. Ich habe dazu nichts gefunden.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Ist dieser Beitrag bekannt?
    Zuletzt geändert von benangel; 30.11.2020, 00:09.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Zu dieser Anfrage antwortet Herr v. Roy :

      Der ostpreußische Familienname TRAMP(E)NAU dürfte sich von einer gleichnamigen Ortschaft herleiten.
      Denkbar wäre, daß hier das ehemalige Gut Groß Trom(p)nau im Raum der ehemaligen Ämter Marienwerder-Riesenburg
      gemeint ist (vgl. Diehlmann, S. 256).

      Hier finde ich in E l b i n g die Schüler (Brüder) WILHELMUS und JOHANNES TRAMPENAU, die am 9. Juni 1665
      in die „Classis VII“ des städtischen Gymnasiums eintreten, und einen SAMUEL TRAMPENAU aus Elbing,
      der am 6. Juni 1684 in die „Classis VI“ des Gymnasiums eintritt (er erscheint 1709 als „Kramer“, war also Kaufmann).
      Quelle: Hugo Abs, Die Matrikel des Gymnasiums zu Elbing 1598 bis 1786, Danzig 1936/44, S. 145, 171.

      In der Stadt B a r t e n finde ich einen JACOB TRAMPNAU (so geschrieben), der gemeinsam mit der Bürgerschaft der Stadt
      am 14. Juli 1690 den Erb-Eid auf den Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, ablegt. - Quelle: Hans H. Diehlmann,
      Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737, Hamburg 1992, S. 118.


      Noch ein Nachtrag:

      T r a m p e n a u bei Neuteich im Marienburger Werder,
      vgl.1879GrossLichtenau.jpg (1417×1497) (uni-greifswald.de)




      MfG
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        oder aber gleich genau Trampenau in derselben Ecke: https://www.meyersgaz.org/place/20963066

        Frdle. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • MorpheusM84
          Benutzer
          • 18.10.2020
          • 83

          #5
          Vielen dank für die Super Informationen da werde ich mich jetzt mal mit beschäftigen.

          Kommentar

          Lädt...
          X