Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 11.07.2013, 14:02
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

die Sache mit Neulerchenfeld ist doch viel früher als das erste Auftauchen des J E Stipperger in Wien gelistet. sh auch hier: http://www.biographien.ac.at/oebl/oe..._1772_1833.xml
Das kann dann doch auch pure Namensgleichheit sein und die Familien müssen nichts miteinander zu tun haben. So selten ist FN Stipperger ja nicht.
http://www.ki3.at/bezirksinfo_ge_bau_20.htm : Noch etwas zum Gasthaus.
Und eine alte Speisenkarte: http://www.cassiodor.com/Artikel/3462.aspx

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (11.07.2013 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.07.2013, 16:54
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Peter,

das ist großartig, vielen Dank!

Als möglichen Vater der Elisabeth habe ich im Angebot Johann Michael Pirus (1751-1819), äußerer Rat und Besitzer der Bürgersp. Wirthschafts-Commission, dann gew. bürgerlicher Gastgeber.
Ein Michael Pirus heiratet laut www.genteam.at 1786 Wien St. Augustin.
Vielleicht derselbe?

Besten Dank nochmals und viele Grüße

jele
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.07.2013, 17:06
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Thomas,

das ist es ja eben.
Bisher war mir nur diese Geschichte bekannt - ich war auch schon mal deswegen in Wien -, dass eben Johann Evangelist Stipperger 1772 in Laaber/Bayern geboren wurde, in jungen Jahren nach Wien kam und dort gastronomisch Karriere gemacht hat, die seine Söhne und Enkel fortgesetzt haben.
Durch Sabine stieß ich nun auf die 1774-er Spur in Neulerchenfeld.
Natürlich kann das Zufall sein, aber so recht will ich nicht dran glauben, denn so häufig ist der Name nun auch wieder nicht (Anfang 18. Jh. taucht noch ein Georg auf, dann dessen Sohn Matthäus, aber sonst...).

Ich habe schon meine Fühler nach Laaber ausgestreckt, vielleicht lässt sich ja dort noch etwas herausfinden.

Auf jeden Fall bin ich schon gscheit froh, dass ich endlich Jahr und Ort der Trauung des Bernhard habe und wahrscheinlich sogar den Namen seiner Braut.

Das schien vor vielen Jahren trotz Wienbesuch noch undenkbar.

Ich finde das schön, wie hier so nett geholfen wird.

Danke an alle!

Gruß

jele
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.07.2013, 17:19
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard ???

Hallo an alle,

gerade wollte ich mich ein wenig zurücklehnen und selbstgefällig vor mich hin grinsen.
Und dann das: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...0Stipperger%22

Auf ein Neues!

Leicht, aber nur ganz leicht zerknirschte Grüße

jele

Geändert von jele (11.07.2013 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.07.2013, 17:32
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Leichte Entwarnung

... vielleicht die Ehefrau des Joseph Stipperger, des Bruders des Bernhard, der auch im Gastgewerbe tätig war und 1796 in Wien St. Josef ob der Laimgrube getauft wurde. Er heiratete 1820 in Wien-Margareten St. Josef eine bisher noch namenlose Frau. Vielleicht die Elisabeth Müllner?

Vielleicht.

Grüße

jele
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.07.2013, 08:03
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hier ist eine Zusammenfassung von einigen wichtigen Sterbeeinträgen aus der WZ betreffend der Familie (die Volltextsuche bei ANNO ist nicht ganz exakt wegen der Schrifterkennung):
† 20.09.1831 unter den Weißgärbern 23 im Alter von 29 Jahren: Anna Stipperger; Gattin des Johann (d. Jüngeren)
† 13.04.1833 auf der Landstraße Nr. 63 im Alter von 60 Jahren: Johann Stipperger (d. Ältere).
† 14.07.1845 auf der Landstraße Nr.63 im Alter von 78 Jahren: Anna Stipperger; Witwe des Johann (d. Älteren)
† 06.09.1863 Stadt, Seilergasse 14: Elisabeth Stipperger; Gattin des Bernhard
† 19-25.03.1872 Stadt, Seilergasse 14 im Alter von 76 Jahren: Bernhard Stipperger
† 06.03.1884 im Bürger-Versorungshause im IX.Bezirk im Alter von 81 Jahren: Johann Stipperger (d. Jüngere?)

Weiters soll der Johann d.Ä. ja Sohn eines Fleischhauers in Laaber gewesen. Dazu findet man im Internet 1763 den Trauungszeugen Joannes Georgius Stipperger, ein Fleischhauer aus Laaben. Das könnte evt. der Vater sein.

Bei Familysearch findet man noch Daten zu einem weiteren Kind von Johann Stipperger und Anna Maria Glaser -> Elisabeth:
* 17.10.1809 in Wien
∞ 16.11.1829 in Wien, St. Rochus mit Josef Wedl

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.07.2013, 10:22
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Peter,

besten Dank für die freundliche Hilfe!
Anno ist wie genteam.at in der Tat eine großartige Möglichkeit, und wenn man noch Varianten wie Stipberger, Stibberger, Stiperger etc. eingibt, kommt man aus dem Staunen nicht heraus.
Neu für mich war das Todesdatum der Anna Stipperger. Das kommt zwar vom Alter her hin (* 1802), aber dann kann die von mir postulierte Heirat 1832 (Wieden Paulanerkirche) nicht mehr stimmen. Auch das errechnete Geburtsdatum der Tochter Barbara (* 1833) muss überdacht werden.

Wegen der Laaber Herkunft (Vater Johann Georg, Stadtverordneter und Metzger) habe ich gestern dorthin geschrieben, mal sehen, was kommt.

Es bleibt spannend, und so nach und nach lichten sich die Nebel.

Beste Grüße und nochmals herzlichen Dank

jele

Geändert von jele (12.07.2013 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.07.2013, 11:36
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo jele,
es ist nicht unwahrscheinlich, das Johann der Jüngere 1832 nochmals geheiratet hat. Es war schon sehr üblich, das man nicht lange Witwer oder Witwe blieb.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.07.2013, 11:44
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Eine Frage noch

Hallo Peter,

eine Frage bezüglich der Taufe des Bernhard Stipperger habe ich noch.
Seine Geschwister Barbara (1791), Anna (1792), Theresia (1794) und Joseph (1796) wurden in Wien St. Josef ob der Laimgrube getauft.
Laut W. Zuleger (Artikel "Johann Stipperger" im ÖBL) führte Stipperger "ab 1796 oder 1797" "den „Braunen Hirschen“ in Erdberg (Wien 3)".
Wenn ich von einer Taufe 1797 in Erdberg ausgehe, in welcher Kirche müsste ich dann suchen?

Vielen Dank!

Grüße

jele
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.07.2013, 12:48
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Es bleibt spannend

Hallo Peter (und alle Mitleser),

gerade habe ich eine e-mail an die Pfarre St. Peter und Paul in Erdberg geschickt.
Mal sehen, ob die genauso nett sind wie ihre Kollegen in Kaiserebersdorf?

Schöne Grüße

jele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.