Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2021, 17:11
Schwarzbart Schwarzbart ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2021
Beiträge: 3
Standard Ahrens und Terrin 1768-1812 in Liebenburg, mein toter Punkt

Mein toter Punkt:
Joseph Ahrens, der als Tischler „in immunitate“ (im Burgbereich) von Liebenburg (nördlicher Vorharz) als Tischler lebte und mit Maria Josepha, geborene Terrin, verheiratet war (beide katholisch), verstarb 1812 mit 44 Jahren.

Demnach müsste er 1768 geboren sein. Im katholischen Taufbuch von Liebenburg findet sich jedoch in den Jahren 1767-1770 kein Eintrag. Auch in den Taufbüchern der Nachbargemeinden Heissum, Schladen, Ringelheim, Grauhof und Woeltingerode findet sich im Zeitraum 1767-1770 kein passender Eintrag.

Da der Bischof von Hildesheim Katholiken in Liebenburg angesiedelt hat, habe ich auch in sämtlichen online einsehbaren Taufbüchern von 1767-1769 des Bistums Hildesheim geschaut. Lediglich im Kloster Eschede bei Hildesheim findet sich ein Joseph Anton Ahrens, der aber noch im gleichen Jahr stirbt.

Da es sein könnte, dass Joseph unter anderen Nachnamen geboren wurde und seine Mutter später erneut geheiratet hat, habe ich sämtliche 1767-1769 in Liebenburg geborene Joseph (btw: ein sehr beliebter Vorname!) abgeglichen. Ergebnis: nichts!

1800 wird das erste Kind geboren: ehelich, wie im Taufbuch vermerkt ist. Also habe in den Kirchbüchern zu Hochzeiten der Gemeinden Liebenburg, Heissum, Schladen, Ringelheim, Grauhof und Woeltingerode nachgeforscht. Es findet sich im Zeitraum 1788-1800 kein Eintrag.

Auch Maria Josepha Ahrens geborene Terrin taucht nach 1812 nicht mehr auf. Die Familie lebte jedoch weiter in Liebenburg, da zwei ihrer Söhne dort später heirateten.

Ab 1685 taucht der Name Ahrens zunehmend häufiger in Liebenburg auf. Es lässt sich aber keine Verbindung zu Joseph Ahrens feststellen.

Was mir aufgefallen ist:
Joseph Ahrens wird für die damalige Zeit relativ spät Vater, nämlich erst mit 32.
Der Familienname Terrin weist auf Frankreich oder Italien hin. Im Liebenburger Raum ist er nicht üblich. Es gibt eine Hugenottenfamilie mit den Namen Terrin.

Habt ihr Tipps, wie ich den toten Punkt überwinden kann? Wo könnte man bzgl. Hochzeit oder Geburtsort von Joseph oder Maria Josepha weiter nachforschen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahrens , liebenburg , terrin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.