Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1424

    Ich bin gerade auf den schönen Namen "Nothaas" gestossen (Jemand, der in Not/Bedrängnis geraten ist), leider nicht in meiner AL.
    Juanita

    Kommentar

    • schönfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 290

      Beim Durchsuchen der Elberfelder Geburten las ich eben den Familiennamen Kotzrock.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



      VG, Peter

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2843

        Hallo zusammen,

        heute habe ich im Radio den sehr ungewöhnlichen Familiennamen Gutenmorgen gehört.

        Zwar wurde der Name Gutenmorgen schon einmal am 22.10.2015 hier im Thema erwähnt (vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=295 ); doch möchte ich Euch diesen herrlichen Familiennamen aktuell nicht vorenthalten, zumal mittlerweile im digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD) eine Erläuterung zur Bedeutung des Namens veröffentlicht worden ist.

        „Benennung nach Übername zu mittelhochdeutsch guot , mittelniederdeutsch gōt , gūt ‘gut, tüchtig, brav’ und mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch morgen ‘Morgen, die frühe Tageszeit, Vormittag, Ackermaß, der nächste Tag’ für jemanden, der gerne früh aufsteht bzw. die Grußformel Gutenmorgen häufig benutzt.“
        vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/w...307758b856cbb0

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          heute habe ich im Radio den sehr ungewöhnlichen Familiennamen Gutenmorgen gehört.

          Zwar wurde der Name Gutenmorgen schon einmal am 22.10.2015 hier im Thema erwähnt (vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=295 ); doch möchte ich Euch diesen herrlichen Familiennamen aktuell nicht vorenthalten, zumal mittlerweile im digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD) eine Erläuterung zur Bedeutung des Namens veröffentlicht worden ist.

          „Benennung nach Übername zu mittelhochdeutsch guot , mittelniederdeutsch gōt , gūt ‘gut, tüchtig, brav’ und mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch morgen ‘Morgen, die frühe Tageszeit, Vormittag, Ackermaß, der nächste Tag’ für jemanden, der gerne früh aufsteht bzw. die Grußformel Gutenmorgen häufig benutzt.“
          vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/w...307758b856cbb0

          Viele Grüße
          Ralf
          Hallo zusammen,
          beim Gernegrüßer hätten wir dann einen Echonamen als besondere Form eines Übernamens. Viele Grüße Peter (nein, ich heiße nicht P. Vielegrüße)

          Kommentar

          • asd3
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2015
            • 263

            Hallo Mabelle,

            Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
            bei mir gibt es in einem Familienzweig den Namen Himmelstoß. Der Name ist recht häufig in der Ecke von Niederbayern, rund um Cham, bei mir nachgewiesen bis zurück im Jahr 1630.
            Witzig, das war auch gerade meine erste Assoziation bei Himmelseher. Meine Himmelstohs kommen übrigens aus dem nicht weit entfernten Michelsneukirchen, auch wenn ich hier noch nicht sehr weit gekommen bin (Catharina, Tochter des Johannes, geb. um 1770).

            Und danke auch für den Link zu namensforschung.net, ich kannte die Seite ebenfalls noch nicht.

            Viele Grüße
            Andreas
            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

            Kommentar

            • Tamster
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2021
              • 132

              In meiner AL gib es so einige kuriose Namen.
              (Feuerschütte, Frühböse, Hefekehr, Hundertmark, Kaltwasser, Lederbogen, Oberrreicher, Schneidewindt, etc.)
              Man fragt sich shocn wie der ein oder andere Name zum Name wurde.



              Ganz amüsant finde ich den Fakt, das in drei unterschiedlichen Linien jeweils einer der folgenden Namen auftaucht



              Hasenfuß
              Hasenohr
              Hasenwinckel


              zu finden sind.
              VG aus dem Schwarzwald
              - Tamster -
              OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
              Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
              Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
              Gebe gerne Auskunft.

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2157

                Zitat von Tamster Beitrag anzeigen
                Ganz amüsant finde ich den Fakt, das in drei unterschiedlichen Linien jeweils einer der folgenden Namen auftaucht
                Hasenfuß
                Hasenohr
                Hasenwinckel
                Na, kein Wunder, bald ist Ostern!
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 677

                  Gerade in Danzig gefunden :

                  Ephraim Meisterstück

                  Das klingt ja irgendwie sehr bestärkend.
                  Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    Emessin

                    Emessin aus Möckmühl in Württemberg

                    "Margretha, Hanß Emessin Seligen von Mögmül
                    hinderlassne Eheliche Tochter" (1604)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.03.2024, 22:03.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1695

                      Hallo zusammen,

                      ich wohne weit weg von der Nordseeküste und kenne Nachnamen wie op den Winkel etc. nur vom Hörensagen. Jedenfalls denke ich, dass dort solche Namen eher verbreitet sind.

                      Die einzigen zusammengesetzten Nachnamen mit kleingeschriebenen Zusätzen, die ich kenne, sind die üblichen: von, zu, auf.

                      Heute habe ich in der Zeitung eine Todesanzeige gesehen für einen Herrn Dr. Bernard große Broermann.
                      Unter den Trauernden waren einige weitere "große Broermann".

                      Kennt Ihr ähnliche Nachnamen? Ich fand das sehr ungewöhnlich.
                      Viele Grüße
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2157

                        Moin,

                        das kommt in Westfalen häufiger vor. Mit dem Zusatz wurden Höfe unterschieden, also gab es wohl neben "große Broemann" auch "kleine Broemann".
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1695

                          Zitat von fps Beitrag anzeigen
                          Moin,

                          das kommt in Westfalen häufiger vor. Mit dem Zusatz wurden Höfe unterschieden, also gab es wohl neben "große Broemann" auch "kleine Broemann".
                          Ah, interessant, danke!
                          Bei meinen Süddeutschen gibt es so etwas nicht, da wurde das Klein- oder Groß- (oder auch Neu-) direkt an den Namen gepappt.
                          Viele Grüße
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2843

                            Hallo zusammen,

                            nun habe ich den ungewöhnlichen Familiennamen Frauenzimmer entdeckt, welcher in der Indexierung der Sterberegister NRW von MyHeritage immerhin 18-mal aufgeführt ist.

                            Bei WIKIPEDIA gibt es einen Artikel zur generellen Bedeutung des Begriffs Frauenzimmer:
                            vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenzimmer

                            Viele Grüße und Frohe Ostern
                            Ralf

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 677

                              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                              Ah, interessant, danke!
                              Bei meinen Süddeutschen gibt es so etwas nicht, da wurde das Klein- oder Groß- (oder auch Neu-) direkt an den Namen gepappt.
                              Viele Grüße
                              Bienenkönigin
                              Bei meinen Ahnen gibt es beispielsweise den Namenszusatz Kleine Schrevenhaeff (Schrevenhof) in Abgrenzung zum großen Schrevenhof.

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6446

                                Hallo zusammen,
                                außer Kleine und Große gibt es auch die niederdeutschen Versionen Lütke und Grote.
                                Viele Grüße
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X