"Deutsches Familienarchiv"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    "Deutsches Familienarchiv"

    LIebe Forenmitglieder,
    offensichtlich habe ich einen "Bock" geschossen (Unwissenheit)! Ich habe etwas "geschnüffelt" und habe gelesen, dass es offenbar ein "Deutsches Familienarchiv" in diversen Bänden gibt; zu allem Überfluß scheinen einige von Euch derartige Bände selbst zu besitzen; ich war total fasziniert! Ich habe die Frage ins Forum "geworfen", was das denn sei,wie man dran kommen kann bzw. ob's auch mir bei weiterer Suche nach der Familie BECKER aus Pöhlde/Harz helfen könne. Nun habe ich gerade nachgesehen, ob vielleicht jemand geantwortet hat, leider kann ich meine eigene Frage im Forum nicht wiederfinden, demnach auch keine potentielle Antwort. Wie auch immer, ich bin total erstaunt darüber, wie unendlich schlau Ihr alle seid! Mich dünkt,ich kann hier noch viel lernen; ich sollte mich aber vorerst wahrscheinlich doch noch intensiver mit der "Fuktion" des Forums beschäftigen. Vielleicht finde ich dann eines Tages auch meine eigenen Fragen wieder. Sorry, irgendwas habe ich falsch gemacht, sollte meine dumme Frage an einem "falschen" Ort auftauchen, entschuldigt das bitte! Gruß, Jutta
    P.S.: wie viele "Romane" sollte man geschrieben haben, um dann mal via mail bzw. eigener e-mail-Adresse erreicht werden zu können? Ist doch etwas unpraktisch, wenn man nach eventuellen Antworten das Forum absuchen muß, oder? Vielleicht mache ich aber auch da noch etwas falsch; ich lerne ja noch!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Jutta , in deinem Profil kannst du deine geschriebenen Beiträge sehen und es gibt eine Suchfunktion, brauchst nur Scheuck angeben und schon werden alle Beiträge , die Scheuck enthalten, gezeigt..., außerdem kann man seine Beiträge abonnieren , dann bekommst du eine Mail, wenn jemand auf deinen Beitrag antwortet.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      #3
      Hallo Jutta,

      guckst Du hier:

      Hallo Gemeinde, Gibt es von Eurer Seite Hinweise darauf, wo ich welche Bände des Deutschen Familienarchiv einsehen kann, bzw. besitzt der eine oder andere von Euch einen Band und könnte mir evtl. ein paar Informationen heraussuchen? Konkret geht es um die Bände: 14, 31, 33, 37, 47 viele Grüße Sirmium


      Und Michel85 hat Dir einen Link reingestellt, da kannst Du dann nachlesen was das "Deutsche Familienarchiv" ist.

      Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Familienarchiv

        HAllo, JuHo 54 und Michael 1965!
        Euren Rat habe ich befolgt, habe mir das "Familienarchiv" angesehen; ehrlich gesagt ist mir das "zu hoch", mir scheint es so, als würde ich mit meinen ganz "einfachen" Beckers da nicht wirklich fündig werden. Auf den ersten Blick sieht das alles recht "hochgestochen" aus, kann aber eigentlich nicht sein, wenn Ihr da alle fündig werdet. Ihr sucht doch im Prinzip auch nach ganz "einfachen" Menschen, oder? Ihr müsst meine Unwissenheit bitte entschuldigen, ich habe mich bisher zu "Forschungszwecken" nur in Archiven, Staatsarchiven, Standesämtern usw. "herumgetrieben"; "öffentlich" war ich noch nie. Ich bin lernfähig, und Ihr seid offenbar geduldig! Vielen Dank und liebe Grüße, Jutta
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #5
          Hallo Jutta,

          die mail- und PN-Funktion kannst Du im Kontrollzentrum ein- und ausschalten.
          Nachdem Du Dich angemeldet hast, einfach links oben auf Kontrollzentrum, da kannst Du Dir die Einstellungen Deines Profils ansehen und ändern.

          Grüße vom Wiehengebirge
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
            Hallo Jutta,

            die mail- und PN-Funktion kannst Du im Kontrollzentrum ein- und ausschalten.
            Nachdem Du Dich angemeldet hast, einfach links oben auf Kontrollzentrum, da kannst Du Dir die Einstellungen Deines Profils ansehen und ändern.

            Grüße vom Wiehengebirge
            Anja
            ... Hab' ich getan, Anja; bin ja noch lernfähig (hoffe ich). Vielen Dank und liebe Grüße aus der "Nachbarschaft", Jutta
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            Lädt...
            X