Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 30.12.2020, 12:34
Michi123 Michi123 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 7
Standard

Hallo Cassiopeiia,
meine Urgroßmutter (väterlicherseits) ist in Magdeburg geboren. Mit mehr konnte ich die Suche nicht starten. Meine Schwester meint, das Thema wurde in der Familie totgeschwiegen. Von meiner verstorbenen Mutter weiß ich nur, dass sie eine "Zigeunerin" gewesen sein soll. Allerdings ist Antonie Tschacksch gestorben, als meine Großmutter 5 Jahre war. Auf der Seite "Namen der Roma [Rombase]" habe ich einige interessante Infos dazu gefunden, wie Roma zu ihren "Namen" kamen. Von daher ist es möglich, dass tatsächlich was dahinter steckt.
Für die Ahnenforschung lieber als PN
  #32  
Alt 31.12.2020, 08:30
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo,

sicherlich bekannt, wollte es trotzdem loswerden

Johann Friedrich Tschaksch
*1. Jan. 1779 Niebusch
+ 8. Dez. 1851 Natürlich / Altersschwäche
oo mit Name Anna Maria Tschaksch geb. Müller (*23. Jul. 1789)

Tochter
Marie Dorothea Gartig (geb. Tschaksch)
* 29. Jun. 1831 Laubnitz/ Lanknitz?
+ 8. Feb. 1902 Cosel, Kreis Sagan

Quelle: Mh

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
  #33  
Alt 02.01.2021, 16:07
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo,

sicherlich bekannt, wollte es trotzdem loswerden

Johann Friedrich Tschaksch
*1. Jan. 1779 Niebusch
+ 8. Dez. 1851 Natürlich / Altersschwäche
oo mit Name Anna Maria Tschaksch geb. Müller (*23. Jul. 1789)

Tochter
Marie Dorothea Gartig (geb. Tschaksch)
* 29. Jun. 1831 Laubnitz/ Lanknitz?
+ 8. Feb. 1902 Cosel, Kreis Sagan

Quelle: Mh

liebe Grüße
Doro

Hallo Doro,

Danke für den Hinweis, das war mir noch nicht bekannt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Johann Friedrich Tschacksch mit mir verwandt ist, jedoch ist der älteste Tschacksch, den ich in Niebusch zuordnen konnte, bisher Georg Friedrich (1789-1845), verheiratet mit Anna Rosina Stephan. Johann Friedrich könnte vom Alter her sein Bruder sein, ein Cousin oder jüngerer Bruder seines Vaters. So ganz habe ich es noch nicht durchschaut, wieviele Linien es in Niebusch gab.

Liebe Grüße,
Kathrin
  #34  
Alt 02.01.2021, 18:25
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Anm. Mod.:

So langsam bewegt sich dieses Thema hier nur noch auf Pfaden der Ahnenforschung und hat die Namenkunde weitgehend ausgeklammert.

Bitte eröffnet in einem geeigneten Genealogie-Forum ein Anschlußthema.
Ich werde dieses hier schließen, würde aber bei bestehendem Interesse wesentliche rein genealogische Beiträge aus diesem Thema gern dorthin verschieben.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
  #35  
Alt 02.02.2022, 15:45
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard FN Tschaksch/Tschacksch/Tzschacksch

Familienname: Tschaksch/Tschacksch/Tzschacksch
Zeit/Jahr der Nennung: 18. Jahrhundert
Ort/Region der Nennung: Niebusch/Niwiska


Da das Original-Thema bereits geschlossen ist, wollte ich hier noch kurz hinzufügen, dass mir heute per Zufall der Ortsname „Tzschacksdorf", später "Schacksdorf", über den Weg gelaufen ist. Auf Sorbisch lautet der Name wohl "Třešojce". Der Ort heißt heute auf Polnisch "Strzeszowice" und befindet sich westlich von Sorau, knapp vor der deutschen Grenze.
Anscheinend soll es dort einmal eine großen Anteil oder sogar ausschließlich Sorben gegeben haben. Ich lese mich gerade etwas durch die Webseite Sorabicon.de.

Niebusch ist jedenfalls nur 50km entfernt. Würde etwas gegen die Theorie sprechen, dass der Name Tschacksch/Tzschacksch daher stammt?
  #36  
Alt 02.02.2022, 19:58
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Horst war schon in diesem Schacksdorf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F_Schacksdorf
Lies mal, wie man den Ortsnamen deutet.
Ein sorbischer Vorname.
Der dürfte auch in dem Familiennamen gemündet sein.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
  #37  
Alt 03.02.2022, 13:13
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Hallo Horst,

Vielen Dank für den Hinweis - ich habe mich schwergetan, den Ort lokal richtig einzuordnen, aber jetzt ist klar, dass es mindestens zwei Schacksdorfs gibt.

Ist der sorbische Männername "Tschech" denn belegt? Ich habe bei Google gar nichts dazu gefunden?

Danke und Grüße,
Cassiopeiia

Anm. Mod.:
Da berechtigtes Interesse an der Weiterführung des Themas besteht, habe ich das Original-Thema wieder geöffnet und mit den neuen Beiträgen zusammengeführt.
Damit das Thema nicht zu weit ausufert, beschränkt Euch hier bitte vorrangig auf die Etymologie des Namens und laßt die Ahnenherkunft möglichst außen vor.
  #38  
Alt 01.04.2022, 10:29
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

Zitat:
Zitat von Iam derTschak Beitrag anzeigen
Hallihallo liebe Forscherkollegen/innen, Ich freue mich, euch gefunden zu haben.
Ich habe gestern begeistert die Threads zu SaubsTorf und Gross KunzenTorf in Ex Schlesien gelesen.
schön, dass du hergefunden hast.

Zitat:
Zitat von Iam derTschak Beitrag anzeigen
Achja...bitte tut mir den Gefallen und schreibt nicht meinen Nachnamen in einem Wort, wenn ihr ihn benutzt.
( die Welt ist klein und Google' A.I. sehr schlau , es hat schon seinen Grund...)
das forum ist voll vergoogelt, wenn du deinen namen nicht genannt haben willst, dann bitte um löschung deines beitrags und gut ist. nachher schreibe über dich interessierende namen, ohne darauf hinzuweisen, wie du selbst heißt.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




  #39  
Alt 01.04.2022, 14:21
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von sternap Beitrag anzeigen
das forum ist voll vergoogelt, wenn du deinen namen nicht genannt haben willst, dann bitte um löschung deines beitrags und gut ist. nachher schreibe über dich interessierende namen, ohne darauf hinzuweisen, wie du selbst heißt.
Da der „Neue“ wohl meine Hinweise nicht gelesen hat und auch seinen Namen nicht ausgeschrieben haben möchte,
werde ich seinen Beitrag (wiederherstellbar) löschen und schließe dieses Thema hier endgültig.
Zur Etymologie des ursprünglich angefragten FN Tschaksch wurde bereits genügend Sinnvolles beigetragen.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.