Skandinavische Vorfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burschi2405
    Benutzer
    • 27.02.2021
    • 7

    Skandinavische Vorfahren gesucht

    Hallo liebe Foris,
    ich bin im Zuge meiner Recherche zu unserem Wappen an einem für mich nicht überwindbaren Punkt angelangt. Bei dem Versuch, etwas in norwegischen und dänischen Datenbanken zu finden, stieß ich auf einen Thread in diesem Forum. Deshalb habe ich mich gestern angemeldet und gelesen sowie versucht, mit den Links in den entsprechenden Beiträgen schlauer zu werden - aber - anscheinend bin ich zu doof.


    Außerdem hoffe ich hier auf jemanden, der mir etwas Unterstützung bezüglich Bestellungen im Hamburger Staatsarchiv geben kann.


    Zu den Einzelheiten:
    Der Deutsche Herold wünscht bezüglich meiner Anfrage zur Führung eines Wappens oder zur Neustiftung eines ähnlichen Wappens Dokumente (Auszüge aus Kirchenbüchern o.ä.) zu folgenden Personen:



    William Hammond, * Ufford/Engl. 1664, + Trondheim/No. 1710


    William Lorentz Hammond, * Trondheim/No. 1707, + ebd. 1787


    Lorentz Hammond, * Trondheim/No. 1738, + Bakkendrup/Dk. 1808




    Im Hamburger Staatsarchiv habe ich online verschiedene Dokumente gefunden, die mir wahrscheinlich sehr weiterhelfen würden. Ich bin dort seit letztem Sommer angemeldet, aber offensichtlich nicht registriert - warum auch immer... Das hat zur Folge, dass ich online keine Bestellungen auslösen kann. Man kann das alles zwar auch per ausgefülltem PDF erledigen, aber ich habe Sorge, dass bei einem Fotoalbum und einem Stammbaum mal eben eine größere Summe zusammenkommt.
    Vllt kann mir jemand die Sorge nehmen oder sich mit mir per PN in Verbindung setzen und mir Tipps geben.


    Zunächst einmal herzliche Grüße an alle und ich freue mich auf spannende Antworten!


    Burschi2405


  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Burschi,

    ist zwar kein KB, aber der Wiliam Lorentz Hammond soll wohl nicht in Trondheim verstorben sein, sondern am 4. Jun. 1787 in Aagaard, Vejle Amt, Dänemark

    Vielleicht können dir die anderen User mehr helfen.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Burschi2405
      Benutzer
      • 27.02.2021
      • 7

      #3
      Hallo Doro,
      danke! Und ja, Du hast Recht.
      Ich habe die Daten aus dem Antwortschreiben des Deutschen Herold kopiert. Tatsächlich ist in meinen Unterlagen folgendes vermerkt:
      William Hammond

      * 04.02.1707 Trondheim, + 04.06.1787 Slagelse, Seeland, DK


      Woher hast Du Deine Info?


      LG, Burschi

      Kommentar

      • peterga
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2006
        • 128

        #4
        Norwegische KB und ähnliches gibt es hier:



        Die Geburt in Trondheim 1707 hab ich aber jetzt aus dem Stand nicht gefunden.

        Grüße,
        Peter

        Kommentar

        • peterga
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2006
          • 128

          #5
          und hier stirbt er in DK:



          lesen kann ich es aber nicht ;-)

          Viel Spaß,
          Peter

          Kommentar

          • Burschi2405
            Benutzer
            • 27.02.2021
            • 7

            #6
            Hallo Peter,
            vielen Dank.
            Den ersten Link kann ich zwar öffnen, lande aber auf der HP des digitalen Archivs, so dass ich nichts sehen kann.
            Das Ergebnis des zweiten Links ist sichtbar und ich habe auch William Hammond auf der rechten Seite gefunden. Ebenfalls kann ich lesen, dass er Kommerzienrat war und dass es sich um das Jahr 1787 handelt. Aber wie war Dein Weg zu dieser Seite?

            Wie kann ich "prüfen", dass es sich um den 04.06.handelt?


            LG, Burschi

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hi Burschi

              hab das nur von MyH (wie es aussieht war der Ort falsch)
              Peter hat ja den Link zum KB in Slagelse verlinkt, wo er drin steht.

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • peterga
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2006
                • 128

                #8
                Schauen wir nach Dänemark:



                Parish Registers
                Kirkebøger fra hele landet
                Bei Archive: Sla für Slagelse eingeben und dir eine Kirche aussuchen. Ich hatte Glück und hab die erste genommen: "Slagelse Stankt Mikkels Sogn"
                Content: Enesteministerialbog (1640 - 1815)
                links KB aussuchen: 1756 FKVD - 1848 FKVD (Warum? Keine Ahnung, Glücktreffer)
                durchhangeln bis zur Seite 285

                Ich spreche auch kein Dänisch, man muss sich halt ein wenig damit auseinandersetzen. Lesen kann ich es leider nicht, schätze du brauchst jemanden der dänisch kann.

                Schauen wir nach Norwegen:



                was heißt du siehst nichts? Ich sehe da eine ganze Menge.
                Erst mal auf Englisch schalten, ganz oben
                Parish registry: Browse in parish regsistry
                bei Parish: Trondheim
                Search: jede Menge Register, kannst du auch zeitlich eingrenzen

                suchen musst du dann selber.
                Ich spreche auch kein Norwegisch, man muss sich halt ein wenig damit auseinandersetzen.

                ob es Indexe davon gibt, weiß ich leider nicht.

                Grüße,
                Peter

                Kommentar

                • Burschi2405
                  Benutzer
                  • 27.02.2021
                  • 7

                  #9
                  Peter, Du bist ein Held!! Danke!!
                  Ich habe auch noch etwas gefunden:



                  Auf Seite 25 wird unter Nr. 4 William Hammond erwähnt, der dort 1787 beigesetzt wurde. Die deutsche Übersetzung ist ein wenig merkwürdig: Wer hat hier, wenn überhaupt, wen getötet??
                  William Hammond, Kommerceraad, wurde hier am 4. Juni 1787, 80 Jahre alt,
                  beigesetzt, und fast 14 Jahre später, am 14. Februar 1801, wurde seine
                  zweite Frau, Lovise Charlotte, geboren in Hagerup, von ihm in seinem
                  74. Lebensjahr getötet und verheiratet in 37 Jahren (7 überlebende Kinder)

                  Ja, vllt brauche ich jemanden, der norwegisch und dänisch spricht und sich dann
                  noch im Hamburger Staatsarchiv auskennt...

                  Erstmal viele Grüße und nochmals danke!

                  Burschi

                  Kommentar

                  • Olaf Berg Nielsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2011
                    • 172

                    #10
                    Hallo Burschi,

                    keine wurde getötet, aber seine Frau wurde bei seine Seite in das Grab niedergelegt.

                    William Hammond, Kommerceraad (Kommerzialrat), wurde hier am 4. Juni 1787, 80 Jahre alt,
                    beigesetzt, und fast 14 Jahre später, am 14. Februar 1801, wurde bei seine Seite seine
                    zweite Frau, Lovise Charlotte, geboren in Hagerup, in ihrem
                    74. Lebensjahr, verheiratet in 37 Jahren (7 überlebende Kinder) niedergelegt.
                    Empiretafel von norwegisch Marmor, 55x89 Cm, mit Kursivschrift. Nördre Seitenschiffs Chor.

                    Gruß aus Dänemark
                    Olaf

                    Kommentar

                    • Burschi2405
                      Benutzer
                      • 27.02.2021
                      • 7

                      #11
                      Hallo Olaf,
                      Ganz lieben Dank!!!
                      Ich bin beruhigt, dass getötet wurde! Und Google Übersetzer sollte man immer mit Vorsicht genießen... ��

                      Kannst du denn auch den Eintrag bezüglich William Hammond im Kirchenbuch von 1787 übersetzen?



                      Er ist auf der rechten Seite ziemlich mittig genannt.

                      LG, Burschi

                      Kommentar

                      • Burschi2405
                        Benutzer
                        • 27.02.2021
                        • 7

                        #12
                        ..... dass NICHT getötet wurde, meine ich natürlich ;-)

                        Kommentar

                        • Olaf Berg Nielsen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2011
                          • 172

                          #13
                          Hallo Burschi,

                          das tut mir leid, aber ich kann es nicht lesen.

                          Gruß Olaf

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo Burschi,

                            du kannst im nachfolgenden Unterforum um eine Lese- und Übersetzungshilfe bitten:
                            Hilfestellung bei der Transkription und Übersetzung alter Dokumente die nicht in Deutsch geschrieben sind.


                            Du musst dazu schreiben (in der Überschrift), dass es dänisch ist.

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.03.2021, 13:46.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Burschi2405
                              Benutzer
                              • 27.02.2021
                              • 7

                              #15
                              Danke, Doro!!
                              Dann werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.


                              LG, Burschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X