Waffen für Auswanderer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ahne48
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2017
    • 111

    Waffen für Auswanderer

    Hallo,


    ich habe in einer Zeitschrift folgende Anzeige gefunden:


    Den 5. Februar 1849
    Doppelte und einfache Jagdgewehre, auch Büchsen, Pistolen und Terzerole sind bei mir in bedeutender Auswahl zu möglichst billigen Preisen zu haben; auch kann ich diese Gewehre besonders für Auswanderer nach Amerika empfehlen.
    E. Küstermann, Büchsenmacher

    Kann mir jemand mitteilen, wo/wie die Waffen von Auswanderern transportiert wurden?
    Hatten sie die Waffen in hrem Gepäck, oder mussten diese beim Kapitän abgegeben werden?


    Ich kann mir nicht vorstellen, das bei den teilweise schlechten Bedingungen bei der Überfahrt, der Kapitän Lust hatte einige Hundert bewaffnete Auswanderer zu transportieren.


    Gruß


    Ahne48
    Zuletzt ge?ndert von ahne48; 25.11.2020, 12:45.
  • unser Oppa
    Benutzer
    • 16.11.2020
    • 27

    #2
    Vielleicht könnten die Auswanderungsmuseen in Hamburg und Bremerhaven hierzu Antworten geben. Eine Anfrage kostet ja nichts.

    Ergänzung:
    Ich habe heute von beiden eine Antwort auf eine eigene Anfrage erhalten. Und den Tipp, dass Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven anzuschreiben und zu befragen.

    Kontaktdaten des Schifffahrtsmuseum:
    Telefon: +49 471 482 07 0
    E-Mail: info@dsm.museum
    Zuletzt ge?ndert von unser Oppa; 25.11.2020, 18:40.
    Liebe Grüße,
    Thomas

    Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


    Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern

    Kommentar

    • ahne48
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2017
      • 111

      #3
      Ich habe deinen Rat befolgt und heute eine Antwort vom Schiffahrtsmuseum bekommen.


      Leider ist ihnen zu diesem Thema nichts bekannt.


      Ahne48

      Kommentar

      Lädt...
      X