Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 1790

    Dresden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1942Ehepaar
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    GutenTag,
    gibt es die Möglichkeit zu erfahren wann des Ehepaar GOLDMANN Karl mit REH Elsa Irène am 5 Oktober 1942 geheiratet hat.?
    Gruss
    Françoise
    Zuletzt geändert von noisette; 29.01.2021, 12:30.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Françoise,

    ich verstehe deine Frage nicht.

    Wann - fragt ja nach dem Datum. Du schreibst 5.10.1942.

    Willst du wissen wo, also in welcher Kirche oder in welchem Standesamt die Heirat war? Dresden hatte ja sehr viele Kirchen und auch einige Standesämter.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • noisette
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2019
      • 1790

      #3
      Da Datum sollte richtig sein. Karl Goldmann ist, oder soll bei Stalingrad gestorben sein. Er ist im Gittersee am 1.11. 1892 geboren aber bei Ancestry fängt diese Ort erst 1896. Ich hoffte damit die Heirat zu erfahren. Vielleicht wäre es gut erstmal danach zu suchen.
      Gruss
      Françoise

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo Françoise,

        Gittersee gehörte bis zum 31.12.1895 zum Standesamt Freital. Für die Geburt entweder bei Stadtarchiv (Hauptamt) oder Standesamt (Bürgerbüro) anfragen.

        Viele Grüße
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 29.01.2021, 13:44.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          #5
          Zitat von noisette Beitrag anzeigen
          Karl Goldmann ist, oder soll bei Stalingrad gestorben sein.
          Hallo Françoise,


          ich habe derzeit dort keinen Account, aber vielleicht kann mal jemand anderes nachschauen.


          Viele Grüße
          Paulchen






          1. Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948(2 Bilder insgesamt im Paket)
            Unglücksfälle
            Bild anzeigen



            Eintragsinformationen.NameKarl Goldmann
            GeburtsinfoT. Monat Jahr Ort
            TodT. Monat 1944 Ort

          Kommentar

          • noisette
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2019
            • 1790

            #6
            Hallo Ihr alle!
            Was für eine Hilfe, es ist mir fast peinlich , der Goldmann ist Willy Karl, es war so schlecht zu erkennen. Also neu suchen (für mich).
            Danke an Euch alle! Das was die Heirat betrifft suche ich den Ort, ich habe die Geburtsurkunde seiner Ehrefrau gefunden 1895 , in der Hoffnung dass es dort an der Seite steht , aber leider nicht. Ich weiss auch nicht wenn ich die Geburt 1892 ob es überhaupt auch darauf steht. Kann mir jemand sagen ob so etwas auf dem Sterbeurkunde in Dresden 1982 steht. Es war die erste Heirat dieser Frau mit Goldmann. Wenn ja lohnt es sich vielleicht sie zu bekommen?
            Mit freundlichen Grüssen
            Françoise

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Françoise,

              warum gehst du nicht Basils Vorschlag nach? Wenn Willy Karl Goldmann am 1. November 1892 in Gittersee geboren wurde, findet sich seine Geburtsurkunde in Freital. Frag doch mal dort im Stadtarchiv nach. Auf dieser Urkunde - wenn es das Hauptregister ist - könnte auch ein Randvermerk zur Heirat vom 5. Oktober 1942 zu finden sein.

              @Paulchen
              Deine links führen zu einem anderen Goldmann, der wurde nicht 1892 geboren.

              @Basil
              Du kennst dich damit ja besser aus: Jemand vom Jg. 1892 soll in Stalingrad - also 1942/1943 - gefallen sein. Da war er doch 50! Als einfacher Soldat oder Unteroffizer war das doch wohl nicht möglich. Kann ja nur ein höherer Stabsoffz. (Oberst oder Oberstleutnant) gewesen oder? Und Oktober 1942 wäre ja dann eher eine Ferntrauung gewesen. Seltsame Sache ...

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • noisette
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2019
                • 1790

                #8
                Ich muss mich korrigieren, wieder mal. Goldmann Willy Karl hat REH Anna Elsa geheiratet. Sie selbst war arm 26.01.1922 in Burgk (?) geboren, also muss Goldmann auch in dem Dreh geboren sein. Entschuldige bitte die Verwirrung.
                Mit freundlichen Grüsse
                Françoise

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Hallo Francoise,

                  es ist ein wenig Rätselraten.

                  Bitte verrate uns doch, woher du deine Informationen hast hinsichtlich: Namen, Geburtsdaten, Heiratsdatum, Hinweis auf Stalingrad.

                  Gerne mit Bild oder Link!

                  Also bitte einmal alles auf den Tisch was du hast - so kann man leichter helfen ...
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • noisette
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2019
                    • 1790

                    #10
                    Guten Tag Jacq,
                    ich helfe einen Franzose der deutsche Vorfahren hatte, der 2er Heirat hatte (seine Mutter)hat er (Frankreich) aber er möchte auch den erste Heirat seiner Mutter bekommen. Die Daten sind auf der Heirat (2er) der Mutter auch das mit Goldmann. Die Sterbedaten von den Grosseltern hat er vom Friedhof Dresden. Der Vater Oswald Max REH geboren am 1.11.1892 in Gittersee, verstorben am 4.3.1982 Dresden, seine Frau WOLF Anna Elsa geboren 1.3.1895 Dresden (Urkunde gefunden, aber kein Vermerk über die Heirat), verstorben am 28.2.1981 Dresden. Die Tochter, also seine Mutter ist am 26.1.1922 in Burgk. Die Heirat der Eltern nicht gefunden (Oswald Max REH).
                    So nun weisst du alles.
                    Gruss aus der etwas verschneidet Ostsee
                    Françoise
                    Zuletzt geändert von noisette; 30.01.2021, 13:58.

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2420

                      #11
                      Zitat von noisette Beitrag anzeigen
                      Goldmann Willy Karl hat REH Anna Elsa geheiratet. Sie selbst war arm 26.01.1922 in Burgk (?) geboren, also muss Goldmann auch in dem Dreh geboren sein.
                      Es gibt einen Stadtteil Burgk in Freital. Stimmt denn noch der Geburtsort Gittersee für Willy Karl Goldmann? Wer ist REH Elsa Irène? In der Gräberdatei auf Ancestry finde ich keinen, der irgendwie passen könnte. Beim Volksbund gibt es einen Karl Willy Goldmann, geb. 6.9.1917 in Pirna und vermisst seit 26.11.1942 ostwärts des Tschir, also bei Stalingrad.

                      @ Manni, als Reserveoffizier käme auch ein niedriger Offiziersrang in Betracht. Hat sich aber mittlerweile scheinbar erledigt.

                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • Beggusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2012
                        • 1159

                        #12
                        Geburtsdatum

                        Irgendetwas stimmt nicht! Oswald Max Reh und Karl Goldmann sollen beide am 1.11.1892 in Gittersee geboren sein?
                        Oder habe ich das falsch gelesen?

                        Ein Max Reh ist wirklich in Gittersee geboren!

                        Gruß Beggusch

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          @Basil
                          Danke!

                          Ich vermute mal:

                          0 Oswald Max Reh, * 1.11.1892 Gittersee, + 4.3.1982 Dresden, oo Anna Elsa Wolf, * 1.3.1895 Dresden, + 28.2.1981 Dresden
                          1) Elsa Irène Reh, * 26.1.1922 Burgk (bei Freital?), ooI. verm. 5.10.1942 (wo?) Willy Karl Goldmann (vielleicht als Soldat bei Stalingrad um 1942/43 gefallen), ooII. ? Frankreich
                          (1) Françoises Bekannter
                          Zuletzt geändert von Manni1970; 31.01.2021, 00:10.

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Hallo Françoise,

                            wie sieht es mit einem anderen Ansatz aus? Die erste Ehe Reh / Goldmann fand 1942 statt - wo ist unbekannt. Die zweite Ehe "Franzose" / Reh kennt ihr aber. War die in Frankreich oder in Deutschland? Eigentlich egal, denn in beiden Ländern musste man doch die Aufhebung der Ehe durch eine Scheidung oder eben den Tod des Ehegatten nachweisen, bevor man erneut heiraten durfte. Also muss Elsa Irène Goldmann, geborene Reh, eine Todeserklärung für Willy Karl Goldmann vorgelegt haben. Die sollte doch bei den Begleitpapieren der zweiten Ehe beigefügt worden sein. Falls die Ehe in Frankreich stattfand, wäre es doch für deinen Bekannten sicher kein Problem, das zu überprüfen.

                            Oder aber dein Bekannter muss die Geburtsurkunde von Elsa Irène vom Standesamt Freital anfordern und darauf findet sich ein Randvermerk zur Heirat mit dem Herrn Goldmann.

                            MfG
                            Manni

                            Kommentar

                            • noisette
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2019
                              • 1790

                              #15
                              guten Morgen,
                              die Familie REH ist aus Dresden oder Gegend, der erste Mann von REH Elsa Irène, in Burgk geboren (Eltern REH/Wolf) war willy Karl GOLDMANN, im Krieg gefallen, gestorben . REH Elsa Iréne hat im zweiter Weltkrieg eine Gefangene versteckt die sie später in Frankreich heiratete.
                              Beide wohnten nach dem Krieg in Frankreich.
                              Gesucht wird die Geburt von REH Oswald Max geb. 1892, seine Heirat mit WOLF Anna Elsa vor 1922, die Heirat GOLDMANN/ REH 1942.
                              Mit freundlichen Grüssen
                              fRançoise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X