Großeltern aus Elbing (Polen) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiLo8
    Benutzer
    • 01.11.2020
    • 7

    Großeltern aus Elbing (Polen) gesucht

    Hallo, ich heiße Birgit und versuche schon seit langem, Informationen (Geburt, Heirat) von meinen Großeltern mütterlicherseits aus Elbing und väterlicherseits aus Schlesien Hohndorf zu finden. Die Ahnenforschung hat mich seit kurzem wieder vollkommen gefesselt. Ich versuche jede freie Minute etwas über meine Vorfahren zu erfahren. Ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier vielleicht Kontakte knüpfen zu können, die mir weiterhelfen.
    Viele Grüße BiLo
    Gesucht:
    Krahnke aus Elbing und Kasimir aus Fischau Kreis Marienburg, Westpeußen
    Loewe aus Hohndorf und Peschke aus Verlorenwasser Kreis Habelschwerdt, Schlesien
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo BiLo,

    herzlich willkommen!
    Viel Erfolg bei deiner Suche!
    Grüße
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo BiLo,

      herzlich willkommen im Forum.

      Als kleiner Hinweis für deinen Start: Es gibt zwei Orte (in Schlesien) die damals den Namen Hohndorf trugen. Auf der einen Seite wäre dass
      Hohndorf (Wyszki) Kreis Habelschwerdt und
      Hohndorf (Boguchwalow) Kreis Leobschütz

      auf der anderen Seite.

      Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#H
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • BiLo8
        Benutzer
        • 01.11.2020
        • 7

        #4
        Hallo DoroJapan,
        vielen Dank für die Hilfe.
        Es handelt sich um Hohndorf (Wyszki) Kreis Habelschwerdt.
        Gesucht:
        Krahnke aus Elbing und Kasimir aus Fischau Kreis Marienburg, Westpeußen
        Loewe aus Hohndorf und Peschke aus Verlorenwasser Kreis Habelschwerdt, Schlesien

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo BiLo,


          Ein herzliches Willkommen hier bei uns Süchtigen. Auch meine Omi stammt aus Elbing und mit katholischen KB kann ich behilflich sein.


          Viel Erfolg
          LG Silke


          Suche immer noch in Ost-und Westpreußen, Schlesien, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
          Lieder+Heymann+Dargel, Vieback+Cousin, Mettke+Fischer, Coßmann+Düsterhöft+Köhn
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • BiLo8
            Benutzer
            • 01.11.2020
            • 7

            #6
            Hallo Silke,

            vielen Dank. Meine Familie aus Elbing war evangelisch. Irgendwie komme ich aber mit meinem Opa Otto Krahnke nicht weiter. Laut Sterbeurkunde ist er am 30.11.1891 in Elbing geboren. Ich kann aber ausser einer Vermisstenmeldung aus dem 1. Weltkrieg nichts finden. Gestorben ist er dann 1958 hier in Bielefeld.

            Viele Grüße Birgit
            Gesucht:
            Krahnke aus Elbing und Kasimir aus Fischau Kreis Marienburg, Westpeußen
            Loewe aus Hohndorf und Peschke aus Verlorenwasser Kreis Habelschwerdt, Schlesien

            Kommentar

            • KaetheK
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 558

              #7
              Hallo BiLo,

              bei family-search gibt es hier eine Sammlung zu Elbinger Beständen. Vielleicht ist etwas dabei, was Dir weiterhilft:


              und hier sind Unterlagen online vom Einwohnermeldeamt in Elbing (Elblag):


              Viel Erfolg wünscht
              KaetheK


              PS: Habe gerade gesehen, dass die Kartei nur bis zum Anfangsbuchstaben H online einsehbar ist. Deshalb hier die Gesamtübersicht zu Elbing: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...CDNUMERUro%3A0

              Der Geburtseintrag müsste im Archiv von Danzig zu finden sein. apgda@gdansk.ap.gov.pl

              Ich würde dort unter dieser Signatur: 10/372/0 (Geburten 1874 - 1900) um Bearbeitung bitten. Die Kosten sind o.k.
              Zuletzt geändert von KaetheK; 04.11.2020, 20:38. Grund: Nachtrag
              Suche FN:
              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo

                hier Elbing Kind Otto KRAHNKE, Eltern Julius KRAHNKE Maurer-Geselle und Marie SCHÖNWALD

                Datum ist nicht genau genannt, soll aber 1911 gewesen sein.

                Stammt von http://metryki.genbaza.pl

                Scan des Eintrages im Anhang:

                Das sind keine regulären StA. Register Elbing, was genau erschließt sich mir nicht.
                Geschrieben steht am Anfang des Buchs Geburts-Listen Elbing.
                Alle zu finden unter: (nach Anmeldung)
                GenBaza / AP_Gdansk / Ostrowite pow Gdansk_2056 / 0076_1899_zg / Elbląg UM_372 /


                Gruß Juergen
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Juergen; 04.11.2020, 21:03.

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #9
                  Zitat von BiLo8 Beitrag anzeigen
                  Hallo Silke,

                  vielen Dank. Meine Familie aus Elbing war evangelisch. Irgendwie komme ich aber mit meinem Opa Otto Krahnke nicht weiter. Laut Sterbeurkunde ist er am 30.11.1891 in Elbing geboren. Ich kann aber ausser einer Vermisstenmeldung aus dem 1. Weltkrieg nichts finden. Gestorben ist er dann 1958 hier in Bielefeld.

                  Viele Grüße Birgit

                  Hallo Birgit,

                  Im Staatsarchiv Marlbog solltest du was die Geburtsurkunde deines Opas angeht fündig werden. Hoffe sie Adresse stimmt noch.

                  sekretatiat@elblag.ap.gov.pl

                  Ansonsten hier anmelden und dann kannst du in den momentan online zur Verfügung stehenden Unterlagen zu Elbing suchen.




                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Nachtrag jener von mir gefundene Otto KRAHNKE ist laut dieser Liste
                    aber am 16.4.1891 in Elbing geboren worden.

                    30.11.1891 ist kein Kind Otto KRAHNKE in der Liste vorhanden.

                    Korrektur das Datum 16.4.1891 bezieht sich nicht auf das Geburtsdatum sondern auf was anderes.
                    Datum der Geburt soll ganz rechts letzte Spalte sein.

                    Vielleicht soll das 30.11. bedeuten.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 04.11.2020, 21:17.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Gefunden

                      Das Datum 16.4.1891 bezieht sich auf den Tod des Vaters dem Maurergesellen
                      Julius KRAHNKE in der Liste aber ohne h geschrieben KRANKE. (siehe Anhang)
                      Verstorben an Lungenschwindsucht.

                      Juergen
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Juergen; 04.11.2020, 21:35.

                      Kommentar

                      • Volker MEYER
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2010
                        • 390

                        #12
                        suche nach Urgroßeltern

                        Hallo Silke.
                        Ich suche schon lange nach Personendaten meiner Urgroßeltern Anton Szafranski/Schafranski(y) und seine Ehefrau Therese , geb. Kamowski(y).
                        Sie sollen in Elbing geheiratet haben. Könnte so 1875 rum gewesen sein.
                        Kannst Du mir weiterhelfen?
                        Vielen Dank im Voraus.
                        Volker Meyer




                        Ein herzliches Willkommen hier bei uns Süchtigen. Auch meine Omi stammt aus Elbing und mit katholischen KB kann ich behilflich sein.


                        Viel Erfolg
                        LG Silke


                        Suche immer noch in Ost-und Westpreußen, Schlesien, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
                        Lieder+Heymann+Dargel, Vieback+Cousin, Mettke+Fischer, Coßmann+Düsterhöft+Köhn[/QUOTE]

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          #13
                          Hallo Jürgen,

                          Ich habe leider auch nicht alle Geburten, Trauungen oder Sterbefälle darunter finden können. Warum das so ist kann ich nicht sagen.

                          Es sollen Listen aus den Zivilregistern sein, vielleicht ist nur nicht alles eingetragen worden.... Was ich mir vorstellen könnte ist, das möglicherweise nicht alles erhalten geblieben ist. Was die Bemerkungen bedeuten, weiß sicher nur der der es eingetragen hat

                          LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Zitat von Volker MEYER Beitrag anzeigen
                            Hallo Silke.
                            Ich suche schon lange nach Personendaten meiner Urgroßeltern Anton Szafranski/Schafranski(y) und seine Ehefrau Therese , geb. Kamowski(y).
                            Sie sollen in Elbing geheiratet haben. Könnte so 1875 rum gewesen sein.
                            Kannst Du mir weiterhelfen?
                            Vielen Dank im Voraus.
                            Volker Meyer
                            [/QUOTE]


                            Hallo Volker,

                            Ich schaue die Tage mal nach und melde mich dann.

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Billet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.01.2007
                              • 1985

                              #15
                              Herr v. Roy teilt hierzu mit :

                              In dem mir vorliegenden „Elbinger Wohnungs-Anzeiger für 1900 – Adreßbuch
                              für Stadt- und Landkreis Elbing“ wird eine Familie KRAHNKE nicht genannt.

                              Hier findet sich lediglich eine Familie KRANKI mit folgenden Angehörigen,
                              sämtlich wohnhaft in der Altstädtischen Grünstraße 27:
                              EDUARD KRANKI, Zimmermann (Besitzer des Hauses), KARL KRANKI, Zimmer-
                              mann, WILHELMINE, PAULINE und MARGARETHE KRANKI, Arbeiterinnen.

                              MfG
                              Wappen-Billet.de
                              M.d.WL.
                              M.d.MWH.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X