Teilweiser GEDCOM Import in Gramps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Curzon
    Benutzer
    • 25.11.2020
    • 16

    Teilweiser GEDCOM Import in Gramps

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine GEDCOM Datei erhalten, von der mich jedoch nur ein Teil der Personen interessiert. Kann ich beim Import in Gramps irgendwie filtern? Oder kann ich die relevanten Daten vorher separieren?
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,

    ich nutze jetzt zwar kein Gramps, aber ich denke nicht, daß man beim Import filtern kann.

    Importiere die Daten doch in eine neue Datei und schau ob Du den interessanten Zweig separat wieder exportieren kannst (das geht bei vielen Programmen). Anschließend kannst Du den Zweig dann in Deine Datei importieren.
    Aber immer schön vorher eine Kopie erstellen, falls beim Import was schief geht
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1899

      #3
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich nutze jetzt zwar kein Gramps, aber ich denke nicht, daß man beim Import filtern kann.
      Beim Import zwar nicht, aber für den Export kann man in Gramps alle verfügbaren Filtermöglichkeiten nutzen.

      Also: Separat einlesen - filtern - exportieren, was man behalten möchte. Im zweiten Lauf dann das Destillat in die "echte" Datenbank einfügen.

      Gruß,
      Andre_J
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Andre,

        so in etwa war ja auch mein Vorschlag
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Curzon
          Benutzer
          • 25.11.2020
          • 16

          #5
          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
          Beim Import zwar nicht, aber für den Export kann man in Gramps alle verfügbaren Filtermöglichkeiten nutzen.

          Also: Separat einlesen - filtern - exportieren, was man behalten möchte. Im zweiten Lauf dann das Destillat in die "echte" Datenbank einfügen.

          Gruß,
          Andre_J
          Genau so geht es, danke.
          Wobei man sehr gut aufpassen muss, dass man sich nicht jede Menge Daten reinholt, die man gar nicht haben wollte 😉

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Darum ja auch vorher eine Sicherung
            So kannst Du zur Not zurück auf den Urzustand und das ganze nochmal mit z.B. anderen Filtern machen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Curzon
              Benutzer
              • 25.11.2020
              • 16

              #7
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Darum ja auch vorher eine Sicherung
              So kannst Du zur Not zurück auf den Urzustand und das ganze nochmal mit z.B. anderen Filtern machen.
              Hab ich gemacht 😎

              Kommentar

              Lädt...
              X