Sangerhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silberpunze
    Benutzer
    • 07.01.2010
    • 57

    Sangerhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1696
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sangerhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): Goldschmied
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Freunde,
    ich suche einen Goldschmied, der um 1696 in Sangerhausen gelebt une gearbeitet haben muss. Seine Initialen sind wohl HB oder HH.

    Leider war meine bisherige Anfrage im Stadtarchiv ohne Erfolg. Gibt es jemanden, der Informationen über die Gold- und Silberschmiede bzw. Gold und Silberarbeiter von Sangerhausen hat?

    Im Südlichen Sachsen-Anhalt gibt es diesbezüglich noch sehr Viele Städte, die eine umfangreiche Untersuchung benötigen und leider ist das Kirchenbuchportal Achion hier noch keine Hilfe.

    Bitte um eine kurze PM, falls jemand etwas weiß, bzw. weiß, wo ich etwas über die Einwohner von Sangerhausen in Erfahrung bringen kann.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28375

    #2
    Hallo Silberpunze,

    vielleicht kennen sie bei der Stadt Sangerhausen einen Chronisten oder Heimatverein bei dem Du mal nachfragen kannst.

    Offizielle Site der Stadt mit Stadtinformation, Mitteilungen aus Politik und Verwaltung, Vereins- und Branchenverzeichnis.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • silberpunze
      Benutzer
      • 07.01.2010
      • 57

      #3
      Hallo Christine,

      etwas anderes wird mir kaum übrig bleiben. Meine Hoffnung war ja, dass hier jemand jemanden kennt, der mir da helfen kann.

      Kommentar

      • silberpunze
        Benutzer
        • 07.01.2010
        • 57

        #4
        ich hatte tatsächlich mal die Chance, eine Stunde in die Kirchenbücher zu schauen. Dort fand ich dann:
        Moritz August Pfannenschmidt (Goldschmied), Pate ..1674..76..
        sein Sohn
        Heinrich Pfannenschmidt (Goldschmied), Taufen 1682,1685, Pate 1687
        Daniel Gottfired (ein Goldschmiedegeselle), Pate 1677

        dann war die Zeit rum

        Kommentar

        Lädt...
        X