Suche nach Informationen zum verstorbenen Großvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueblume
    Benutzer
    • 10.12.2019
    • 7

    Suche nach Informationen zum verstorbenen Großvater

    Hallo zusammen!

    Ich versuche gerade irgendwie Informationen zu meinem bereits vor 15 Jahren verstorbenen Großvater zu finden. Ich weiß nur: zuletzt wohnhaft in Köln, scheinbar auch dort (vielleicht!) geboren. Was ich habe sind Geburtsdatum und sein voller Name. Mehr nicht. Auch meine Mama weiß nicht mehr zu ihrem Vater. Dünn ich weiß, kann mir da jemand helfen oder die Richtung deuten?

    Danke schön
    gruß Markus
  • mhhanno
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2015
    • 358

    #2
    Moin,
    zuerst einmal willkommen hier im Forum. Es wäre hilfreich, wenn du hier die "dünnen" Informationen veröffentlichen würdest, dann steigen die Chancen auf Auskunft.
    Beste Grüße
    Manfred


    Suche :

    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

    Kommentar

    • blaueblume
      Benutzer
      • 10.12.2019
      • 7

      #3
      Danke schön Stimmt, okay also was ich habe:

      Helmut Otto Bergfeld
      04.10.1934 geboren (wo wissen wir nicht, es sollen Rheinländer sein)
      15.01.2004 gestorben (in Köln)

      Was ich gerade noch ergänzen kann, ist seine damalige Frau (meine Großmutter):

      Else Bergfeld (geb. Quicker)
      06.02.1933 geboren
      1967 geschieden

      Er hat vier Kinder, eines davon ist meine Mama. Keines der Kinder (Kontakt besteht zu jedem) weiß etwas. Bei meinem Opa waren es wohl insgesamt 12 () Kinder mit ihm.

      Danke vielmals, das wurmt einige von uns ziemlich

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        Da würde ich dir empfehlen, die Sterbeurkunde beim Standesamt zu beantragen. Darauf sollte der Geburtsort vermerkt sein. Wenn dann der Geburtsort bekannt ist beim Standesamt die Geburtsurkunde beantragen und dort solltest du dann die Eltern erfahren. Dann kannst du weiterkommen.

        LG

        Alex
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • blaueblume
          Benutzer
          • 10.12.2019
          • 7

          #5
          Also in Köln beim Standesamt anrufen? Oder wie muss man sich dort ausweisen? Könnte ja sonst jeder kommen, der Datenschutz etc. Sonst hätte ich eine Mail fertig gemacht mit Kopie vom Personalausweis. Reicht das als Enkel, oder muss es von meiner Mama sein mit Unterschrift?

          Danke vielmals!

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Hallo Markus,

            na, dann stelle ich mal die offensichtlichen Nachfragen:
            - Was sind die Geburtsorte Deiner Mutter und ihrer Geschwister? Hast Du dort schon selbst gesucht bzw. Anfragen beim zuständigen Standesamt gestellt. In den Geburtsurkunden sollten schon mal die Namen der Eltern stehen, vielleicht auch Herkunftsorte.
            - Weißt Du, wo Deine Großmutter Else Bergfeld geb. Quicker geboren wurde? Und wo/wann sie Helmut Otto Bergfeld geheiratet hat?
            - evangelisch oder katholisch?
            - Mögliche weitere Hinweise über alte Familiendokumente?

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Großvater

              Zitat von blaueblume Beitrag anzeigen
              Also in Köln beim Standesamt anrufen? Oder wie muss man sich dort ausweisen? Könnte ja sonst jeder kommen, der Datenschutz etc. Sonst hätte ich eine Mail fertig gemacht mit Kopie vom Personalausweis. Reicht das als Enkel, oder muss es von meiner Mama sein mit Unterschrift?

              Danke vielmals!
              Hallo, blaueblume!

              Ja, ein Anruf dort wäre schon mal der erste Schritt; dann kannst Du erfragen, welche Unterlagen sie von Dir haben wollen (das kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein). - Sag gleich dazu, dass es um Deinen Großvater geht, also um Deine direkte Linie!
              Damit bist Du dann aus dem Schneider, was den Datenschutz angeht .
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #8
                Hallo,

                vielleicht ergeben sich ja aus dieser Sterbeanzeige http://familienanzeigen.genealogy.ne...=624363&PID=55 weitere Hinweise, z.B. zum genauen Sterbe- und letzten Wohnort (beim Erfasser anfragen). Damit ließe sich dann das zuständige Standesamt heraus finden. Vielleicht sind dort ja auch nach der Scheidung 1967 spätere Familienangehörige des Verstorbenen genannt, zu denen Kontakt aufgenommen werden könnte, um mehr zu erfahren.

                Viel Erfolg!
                Gruß
                Reiner
                Zuletzt geändert von ReReBe; 10.12.2019, 14:33.

                Kommentar

                • blaueblume
                  Benutzer
                  • 10.12.2019
                  • 7

                  #9
                  Wo geheiratet wurde, wissen wir leider auch nicht (vermutlich in Oelsnitz, Erzgebirge). Seine vier Kinder sind immer woanders geboren worden. Also nützt es wohl nichts in Köln beim Standesamt anzurufen? Der hat es einem aber auch echt nicht leicht gemacht. Vom Leben eher so ein Lebemann mit arbeiten beim Zirkus, Fremdenlegion...

                  Kommentar

                  • Opa98
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.04.2017
                    • 1120

                    #10
                    Mit einem Anruf beim Standesamt könntest du erfahren, ob eine Legitimation als Nachfahre notwendig ist. Die Schutzfristen des Personenstandsgesetzes (30 Jahre beim Sterbefall) gelten nicht für Nachfahren der betreffenden Person.

                    Wie hier bereits geschrieben, hat da jedes Standesamt seine eigenen Ansprüche.
                    LG

                    Alex
                    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                    Guiseppe Mazzini

                    Kommentar

                    • blaueblume
                      Benutzer
                      • 10.12.2019
                      • 7

                      #11
                      Ich muss da nochmal für Doofis fragen: muss ich beim Standesamt in Köln anrufen, obwohl er dort nicht geheiratet hat? Gelebt und gestorben in Köln, vielleicht auch irgendwo dort geboren. Eine Zeit vor dem Mauerbau hat er im Osten gelebt und hier meine Großmutter kennengelernt, ich wohne gleich wenige Orte entfernt. Eine Mail an den Urkundenservice von Köln habe ich geschrieben, morgen würde ich dort sonst auch anrufen.

                      Kommentar

                      • heike_b
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2007
                        • 382

                        #12
                        Hallo blaueblume,

                        ja, beim Standesamt in Köln bist Du richtig. Dort kannst Du seine Sterbeurkunde bekommen, weil er dort gestorben ist. Auf der Sterbeurkunde steht meistens auch der Geburtsort. Ich hatte einmal sogar schon das Glück, dass im Sterbeeintrag auch Ort und Datum der Hochzeit vermerkt waren.

                        Ich würde sagen, warte erstmal die Antwort auf die email ab, die Du schon geschrieben hast. Sonst ist es für alle nur zusätzlicher Zeitaufwand.

                        Ein Rat noch für Anfragen bei Standesämtern: Es ist generell am besten, nicht nach einer Geburts-/Heirats-/Sterbeurkunde zu fragen, sondern nach einer vollständigen Kopie des Geburts-/Heirats-/Sterbeeintrags. Manchmal entgehen Dir sonst wichtige Informationen.

                        Viele Grüße,

                        Heike

                        Kommentar

                        • Asphaltblume
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 1500

                          #13
                          Zitat von blaueblume Beitrag anzeigen
                          Ich muss da nochmal für Doofis fragen: muss ich beim Standesamt in Köln anrufen, obwohl er dort nicht geheiratet hat? Gelebt und gestorben in Köln, vielleicht auch irgendwo dort geboren. Eine Zeit vor dem Mauerbau hat er im Osten gelebt und hier meine Großmutter kennengelernt, ich wohne gleich wenige Orte entfernt. Eine Mail an den Urkundenservice von Köln habe ich geschrieben, morgen würde ich dort sonst auch anrufen.

                          Hallo blaueblume,
                          da du so wenige gesicherte Daten hast, ist es empfehlenswert, wenn du von dem Lebensereignis ausgehst, von dem du das genaue Datum UND den Ort hast - und das ist sein Tod. Von da kannst du dich dann weiterhangeln.
                          Deshalb solltest du als erstes beim Kölner Standesamt eine Kopie seines Sterbeeintrags besorgen. (Kopie des SterbeEINTRAGS, nicht Sterbeurkunde!)
                          Denn im Sterbeeintrag steht (in aller Regel) auch drin, wann und wo er geboren wurde. Damit hättest du dann die Daten, die du benötigst, um seinen Geburtseintrag zu finden (auch hier wieder: Kopie des Geburtseintrags mit allen Randbemerkungen; wenn vorhanden, auch mit der Sammelakte; frag NICHT nach der Geburtsurkunde!). Nach der Sammelakte solltest du übrigens immer fragen. Nicht immer gibt es eine, aber wenn, enthält sie oft sehr interessante Informationen, gerade bei der Heirat.

                          Mit etwas Glück enthält der Geburtseintrag einen Vermerk zur Heirat (Datum, Ort des Standesamtes, Registernummer). Das hilft bei der Suche nach dem Heiratseintrag.



                          (Warum nicht nach der Urkunde fragen? Zum einen ist die Urkunde oft teurer, weil sie ein beglaubigtes Dokument ist - das brauchst du aber für die Ahnenforschung eigentlich nicht. Zum anderen enthält die Urkunde nur relativ knappe Informationen, während der eigentliche Eintrag wesentlich mehr Informationen enthält, zum Teil in Form von Randvermerken: Vaterschaftsanerkennungen, Adoptionen, Namensänderungen, Scheidungen, standesamtliche Verweise auf weitere Einträge... (Heirats-, Sterbeeinträge, Geburten von Kindern zum Beispiel), um nur die häufigsten zu nennen. Du willst immer eine vollständige Kopie des jeweiligen Eintrags mit allen Randvermerken und der Sammelakte.)
                          Für Astrologiefans interessant: Im Geburtseintrag steht immer auch die Uhrzeit der Geburt, in der Geburtsurkunde fehlt diese Angabe, weil sie für die amtlichen Zwecke, für die die Geburtsurkunde gedacht ist, unwichtig ist.)
                          Gruß Asphaltblume

                          Kommentar

                          • blaueblume
                            Benutzer
                            • 10.12.2019
                            • 7

                            #14
                            So erstmal danke an alle die mir hier helfen

                            Also wir sind "etwas" weiter: sein Geburtsort war Dinslaken. Dokumente sind in Köln leider keine vorhanden. Kein Eintrag, keine Akte, kein nix - bis auf die Sterbeurkunde, die ich zumindest beantragt habe. Also geht es jetzt bei Dinslaken weiter. Seine ersten Lebensjahre waren ja nicht gerade in einer einfachen Zeit...wir bleiben gespannt!

                            Edit:

                            Was ich gerade noch gefunden habe ist dieser Link der gefallenen Soldaten: https://www.dinslaken.de/c12573a70061a420/files/gefallene_soldaten_2.wk.pdf/$file/gefallene_soldaten_2.wk.pdf?openelement

                            Sonderbar ist hier: ein Kurt Bergfeld aus Oelsnitz! In dem Ort hat mein Opa auch seine Frau kennengelernt, obwohl er ja "eigentlich" aus dem Westen stammt. Vom Alter her, könnte das sein Vater (also mein Ur-Opa) gewesen sein. Den Zusammenhang in dem PDF mit "Beurkundung" von Dinslaken verstehe ich leider nicht. Eventuell war er dort stationiert und hat dort auch meinen Opa gezeugt? Krimi
                            Zuletzt geändert von blaueblume; 11.12.2019, 16:29.

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2512

                              #15
                              Hallo Markus,

                              im Adressbuch von Dinslaken 1935 (Ancestry) findet man die Frau eines Otto Bergfeld unter der Adresse: Heckenweg 40.
                              Ebenso in diesem Adressbuch 1935: Ein Bergmann namens Max Bergfeld in der Eisenstraße 4.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X