Barmen - Niederwaroldern vor 1850

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ururenkelin
    Benutzer
    • 24.04.2016
    • 10

    Barmen - Niederwaroldern vor 1850

    Aus Barmen und Niederwaroldern suche ich FN Reddehase und Piepenbring. Wer kann mir weiterhelfen?
    Ururenkelin
  • Volker MEYER
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 390

    #2
    Hallo Ururenkelin.
    Das scheinen mir für die Zeit typische Einwanderungen aus dem Waldeckschen zu sein.
    Zu dieser Zeit sind viele Handwerker nach Barmen gekommen uind halfen beim Aufbau der Fabriken.
    Ein Besuch im Stadtarchiv in Wuppertal ist zu empfehlen. Dort sind Einwohnerbücher vorhanden.
    Über Nieder-Waroldern kannst du dich bei Wikipedia informieren.
    Piepenbring/Piepenbrink gibt etliche in Wuppertal. Auch im ehemals westfälischen Stadtteil Langerfeld.
    Viel Erfolg bei der Suche.
    Viel Grüße
    Volker

    Kommentar

    • wuppernixe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2010
      • 119

      #3
      Hallo Ururenkelin,

      hier in Barmen gab es eine sehr bekannte Spedition "Carl Reddehase". Leider in den letzten Jahren aufgelöst. In der ehemaligen "Remise" befindet sich heute das Museum "Historisches Zentrum". Dort gibt es innerhalb des Gebäudes noch einen schrägen Aufgang, über den die Pferde zu ihrem Stall im 1. Stock gingen.
      Der Rat von Volker bezgl. Stadtarchiv ist sehr gut. Telefonnr. des Lesesaals ist 5634123, Herr Herbst oder Frau Grams sind sehr hilfsbereit.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg.
      Freundliche Grüße
      Annemarie

      Kommentar

      • wuppernixe
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2010
        • 119

        #4
        Hallo, noch einmal ich,
        die Firma Reddehase wurde 1872 gegründet.

        Gruß Annemarie

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Piepenbrink, Piepenbrinck, Pipenbrink, Pipenbrinck

          Hallo Ururenkelin,

          also den Namen Piepenbrink in obigen Schreibweisen gibt es schon deutlich früher in (Remscheid-) Lüttringhausen.

          Zu den frühesten dürften Evert (Eberhard) * um 1630 und Engel (Engelbert) * um 1637 gehören, bzw. noch der Vater von Engel nämlich Johann * um 1616.
          Geburtsjahr jeweils errechnet aus den Sterbeeinträgen - Geburtsorte nicht angegeben.

          Aber das heißt ja nicht, das in Barmen nicht auch welche waren oder später hinzogen.

          LG Christine
          Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 26.04.2016, 14:55.

          Kommentar

          • Ururenkelin
            Benutzer
            • 24.04.2016
            • 10

            #6
            Reddehase Piepenbring

            Vielen Dank für die Antworten. Über einen Besuch in Wuppertal habe ich mich auch schon informiert, ist halt weit weg, und nicht so leicht möglich. Deshalb hoffe ich hier ein wenig fündig zu werden. Vielleicht muss ich einfach genauere Angaben machen.
            Ich suche die Eltern (und Geschwister) der Anna Piepenbring, die 1855 in Barmen geboren und 1920 dort gestorben ist und mit Karl Ludwig Daniel Reddehase aus Niederwaroldern, 1844-1933, verheiratet war. Dessen Vater hieß Carl Friedrich und der Großvater Johann Heinrich Reddehase. Ob einer dieser Herren der Gründer der Spedition war, weiß ich nicht.

            Vielen Dank
            Ururenkelin
            Zuletzt geändert von Ururenkelin; 27.04.2016, 11:18.

            Kommentar

            • Volker MEYER
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 390

              #7
              Hallo Ururenkelin.
              Ich empfehle im Archiv in Wuppertal nachzufragen ob auf den Sterbeurkunde/inden Sterbebüchern von 1920 noch die Eltern vermerkt sind. Wenn ja, kannst du sie ja anfordern. Oder Jemand aus den Forum fragen der vielleicht demnächst nach Wuppertal ins Archiv fährt und in die Unterlagen einsehen kann.
              Viele Grüße
              Volker

              Kommentar

              • Ururenkelin
                Benutzer
                • 24.04.2016
                • 10

                #8
                Piepenbring / Reddehase

                Liebe Mitforscher, es hat über drei Jahre gedauert, aber jetzt habe ich es endlich geschafft, in Wuppertal ins Archiv zu gehen. Erfeulicherweise habe ich deutlich mehr gefunden, als ich mir hab träumen lassen, vor allem zwei weitere Generationen Piepenbring (bis dahin wirklich mit -ing), aber auch andere Verwandte, die dort geboren sind. Danke nochmal für den Hinweis, das ist ja ein sehr umfangreiches Archiv!!! Grüße von Ururenkelin (dieses von einer Piepenbring....)

                Kommentar

                Lädt...
                X