Soldatenfoto 1878 - welches Regiment?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf44
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2011
    • 272

    Soldatenfoto 1878 - welches Regiment?

    Hallo,



    dieses Bild zeigt meinen Urgroßvater. Aus dem Bild geht hervor, dass es in Ludwigslust gemacht wurde. Das Aufnahmejahr könnt ca. 1878 sein, ihn also als Zwanzigjährigen zeigen.



    Blog_„Großherzoglich Mecklenburgisches Dragoner-Regiment“ 1. Dragoner- Regiment Nr. 17.jpg


    Hier das Bild in höherer Auflösung: http://www.flickr.com/photos/gartenf...ream/lightbox/


    Folgendes habe ich zum Bild ermittelt: Das Bild wurde in Ludwigslust gemacht. Dort war seinerzeit das „Großherzoglich Mecklenburgisches Dragoner-Regiment“ 1. Dragoner- Regiment Nr. 17 stationiert. Da er fast 100km entfernt wohnte, ist davon auszugehen, dass er dort seinen Militärdienst absolvierte.

    Jetzt meine Frage: Zeigt dieses Bild meinen Urgroßvater in einer Uniform dieses Regimentes?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Blog:Genealogische Fundstücke
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Wolfgang,
    auf dem Bild dürfte ein einfacher Dragoner des 1. Großherzoglich Mecklenburgisches Dragoner-Regiment Nr.17 sein,
    da an der Mütze nur eine Kokarde ist kann das Bild vermutlich nur vor 1897 entstanden sein.
    Gruss Jens

    Kommentar

    • wolf44
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2011
      • 272

      #3
      Hallo Jens,

      danke für Deine Hilfsbereitschaft!
      Freu mich aber auch, dass ich schon richtig vorrecherchiert habe. Bin auf diesem Gebiet doch noch sehr "unbeleckt".
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Blog:Genealogische Fundstücke

      Kommentar

      • wolf44
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2011
        • 272

        #4
        Hallo,

        habe heute ein Führungszeugnis meines Urgroßvaters gefunden. Darin bestätigt sich, was wir hier schon ermittelt haben.

        Forum_Führungsattest.jpg

        Er war also vom 6. November 1879 bis 22. September 1882 bei der 5. Escadron 1. Großherzoglich Mecklenburgisches Dragoner-Regiment Nr. 17 und wurde als Gefreiter entlassen.
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Blog:Genealogische Fundstücke

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Wolfgang,
          na wunderbar! Toll das noch soviel in der Familie erhalten blieb!
          Auf dem Bild ist er aber noch im einfachen Mannschaftsrang.
          Gruss Jens

          p.s.: zur Einheit findest Du z. B. hier ein paar Informationen:

          Kommentar

          Lädt...
          X