Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Landkreis Börde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mq73
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 252

    #46
    Fam. Marquardt, Bornstedt Herzogtum Magdeburg, ev. Gemeinde Hohe Börde, Recherche Archiv Magdeburg

    Hallo,
    ich bin seit längerem von Österreich aus auf der Suche nach meinen Vorfahren in Deutschland - der Familienname ist Marquardt.

    Über viele Generationen waren diese im (heutigen) Leipzig beheimatet. Nun führt die Spur nach "Bornstedt im Herzogtum Magdeburg", wo ein Johann Heinrich Marquard geboren sein soll (vermutlich um 1740 herum, da er 1768 in Leipzig-Knauthain heiratete).

    Als mögliche passende Bornstedts fand ich folgende Orte:
    a) Bornstedt bei Eisleben im Landkreis Mansfeld-Südharz bzw.
    b) den Ortsteil Bornstedt in der Gemeinde Hohe Börde, Landkreis Börde.

    Das Pfarramt Bayernaumburg verwies mich an das Zentrale Archiv der ev. Kirche Mitteldeutschlands in Magdeburg.

    Von dort erhielt ich erstmal keine Antwort und nach einem Nachfragen die Information, dass man keine Recherchen für mich durchführen könne. Stattdessen sandte man mir eine Liste von freien Genealogen.

    Damit habe ich keinerlei Erfahrungen und es klingt nach hohen Kosten.

    Nicht dass ihr mich falsch versteht: ich scheue weder persönliche Recherche noch Geld für mein schönes Hobby auszugeben. Aber in diesem Fall wohne ich rund 750 km entfernt und habe zwei kleine Kinder, sodass ich nicht vor Ort in Magdeburg recherchieren kann.

    Bin daher für jeden Tipp/Hilfe eurerseits dankbar!!

    Liebe Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • Ditha
      Erfahrener Benutzer
      • 07.06.2011
      • 233

      #47
      Hallo Andreas,

      Du bekommst eine PN.

      Lieben Gruß
      Ditha
      Liebe Grüße
      Ditha

      Kommentar

      • cat
        Benutzer
        • 02.12.2013
        • 5

        #48
        Hallo,
        ich suche Ahnen der Familie Luthe aus Gutenswegen. Ich habe ein Otto Karl Luthe geboren 1877 (Gutenswegen). Kann mir jemand was sagen.

        MFG cat

        Kommentar

        • hagggi
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 721

          #49
          FN Plate in Erxleben

          Hallo
          Nachdem Friedrich Plate 1863geb. Sohn von Andreas P.1797 geb. beide in Erxleben geboren sind. Und im Sterbeeintrag von Andreas ersichtlich war , das dessen Vater Christian ebenfalls aus Erxleben ist. Habe ich mir das OFB von Erxleben zugelegt. nur dumm das in diesem der FN Plate nicht einmal erwähnt wird schade aber nicht zu ändern.
          Hat jemand nen Tip woher er stammt?

          Gruß Hagggi
          Viele Grüße Hagggi

          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

          Kommentar

          • EmWe
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2012
            • 281

            #50
            Hallo Hagggi,

            ich habe den Namen das eine oder andere Mal gesehen, oft waren es Hirten/Schäfer. Das heißt, Du mußt in der Breite suchen - die konnten "überall" arbeiten und wohnen... In Dönstedt (heute Alvensleben) gibt es eine ganze Reihe Plates.
            Aber kontrolliere Deine Daten nochmal, wenn der Sohn 1863 geboren ist und Du beim Vater * 1797 angibst. Vielleicht klährt sich dann schon was auf.

            Viel Erfolg,
            EmWe
            Gesucht werden:
            Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
            Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
            Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
            Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
            Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
            Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
            Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 721

              #51
              Hallo EmWe
              Von Friedrich P. habe ich Alle Urkunden ,von seinem Vater Andreas erst einmal nur den Sterbeeintrag. Vom Sterbeeintrag ist das Geburtsdatum zurück gerechnet. Erwähnt wird der Vater Christian aus Erxleben Mutter unbekannt. Ich werde am Ball bleiben.
              Vielen Dank für deine Antwort.

              Gruß hagggi
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar

              • fbehse
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2011
                • 725

                #52
                Hallo,

                kann mir jemand etwas zu

                Johannes Roy oo Michalina Pawlizky

                sagen?

                Sie lebten auf jeden Fall 1893 in Oschersleben und hatten mindestens 2 Kinder

                Hedwig Roy *1893 in Oschersleben und Friedrich Roy *1896 in Oschersleben

                Vielen Dank!!
                Viele Grüße,
                Florian
                -----------------------------------------------------------------------------------------------
                Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                -----------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                • Dojo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2013
                  • 127

                  #53
                  Hallo Peggy,

                  ich bin jetzt in meinem Stammbaum auf Anna Elisabeth Ostheeren (Barleben?) gestossen. Sie war verheiratet mit Johann August Lüder. Geboren könnte sie so 1840 und davor sein.
                  Vielleicht gibt es eine Verbindung, der Name ist ja nicht so häufig.

                  Viele Grüße, Diana
                  Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

                  Kommentar

                  • Metti2809
                    Benutzer
                    • 05.08.2010
                    • 36

                    #54
                    @ Hagggi

                    Hallo Hagggi, vielleicht kommen ja Deine Plate aus Erxleben(Altmark)


                    Wiki: Erxleben steht für:

                    Ich habe Plate in Calvörde und Hödingen gesehen.


                    Viele Grüße
                    Metti

                    Kommentar

                    • hagggi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 721

                      #55
                      Hallo Metti
                      Nein es ist schon Erxleben im Bördekreis. Ich habe ja vom dortigen Standesamt bereits unterlagen erhalten. Der Tip von EmWe war schon richtig ich bin in den Nachbarorten fündig geworden. Mein Plate hat in Hackenstedt geheiratet und wurde in Dönstedt geboren. Durch das OFB-Dönstedt konnte ich noch einige Generationen ermitteln. Weiter habe ich noch Kontakt zu einer Netten Ahnenforscherin herstellen können, Die Teile der Mutterline meines Plate bis um 1490 bereits erforscht hat.
                      Viele Grüße Hagggi

                      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                      Kommentar

                      • Roeli
                        Benutzer
                        • 05.08.2012
                        • 24

                        #56
                        Hallo Dojo,
                        Du hast in deiner Suchliste einen FN Genthe. Eine Frau Genthe hatte in den 1920ern den Beruf Hebamme in Dahlenwarsleben. Vielleicht hilft dir das.
                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar

                        • NickysButterfly

                          #57
                          Hallo liebe Mitglieder,

                          ich suche nach Informationen über folgende Personen:

                          Oschersleben
                          Friedrich Achilles oo Wilhelmine Kamm

                          -> Friedrich war Schäfer und muss zwischen 1883 und 1905 in Oschersleben verstorben sein.
                          Das Ehepaar hatte min. eine Tochter (Wilhelmine Achilles *27 Sept 1883 Oschersleben)

                          Ackendorf, Kr. Neuhaldensleben
                          Friedrich Kohnert oo Auguste Grahn

                          -> Haben dort um 1880 (Geburt einer ihrer Kinder August Kohnert) gelebt.

                          Über Hinweise, Dokumente usw. würde ich mich sehr freuen.

                          Vielen Dank!!
                          Nicky

                          Kommentar

                          • hanjo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.09.2011
                            • 130

                            #58
                            Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte- Landkreis Börde

                            Hallo Nicky,
                            es gibt ein OFB Ortsfamilienbuch von Ackendorf. Deine gesuchten FN
                            Kohnert,und Grahn kommen darin vor.
                            Das OFB ist im Bereich von 1580 - 1875. Mit Glück findest du sie .
                            Das Buch kannst du bei AMF bestellen, oder du fragst im Forum wer das Buch hat und mal nachschauen kann.

                            Gruß
                            hanjo

                            Kommentar

                            • NickysButterfly

                              #59
                              Danke für die Info hanjo!
                              Werde mal schauen, ob sich was finden lässt.

                              Kommentar

                              • habo55
                                Benutzer
                                • 30.12.2016
                                • 5

                                #60
                                Ida Wrede, Bottmersdorf

                                Hallo Ahnenforscher,
                                bin auf der Suche nach Daten zur Familie meiner Urgroßmutter Ida Wrede (1863-1904), sie wuchs in Bottmersdorf auf und heiratete am 09.02.1892 meinen Urgroßvater Hermann Bode, Landwirt und Ortsvorsteher in Hornhausen wo sie mit ihm bis zu ihrem Tod 1904 lebte und eine Tochter sowie einen Sohn (meinen Großvater) zur Welt brachte.

                                Herzliche Grüße
                                habo55
                                (Fam. Bode, Linie Hornhausen 1667)
                                Zuletzt ge?ndert von habo55; 14.01.2017, 14:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X