FN Op de Hiep

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    FN Op de Hiep

    Familienname: Op de Hiep
    Zeit/Jahr der Nennung: 1770
    Ort/Region der Nennung: Weeze, Geldern, Niederrhein


    Hallo,

    mich interessiert der o.g. Name, ich komm da alleine nicht weiter.
    Zuerst dachte ich das wäre ein typischer Herkunftsname, der für Platz/Ort//Acker/Flurstück etc. steht.

    Im Platt ist "Hiep" ein Haumesser zum Entasten und zum Einkürzen von Wallhecken für Reisigbündeln.

    In meiner laienhaften Vorstellung verbindet sich das jetzt irgendwie als Herkunfts- und Tätigkeitsname von da wo das Ganze in einem Ort stattfand.
    Könnte mir vielleicht netterweise jemand auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße

    Nachtrag
    Ich hatte noch vergessen: Der Name kam auch als "Hipt" im Kirchenbuch vor!
    Zuletzt geändert von MelanieK; 10.06.2021, 08:12. Grund: Nachtrag
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Melanie,
    Deine Idee mit Hiep - Haumesser ist verblüffend. Dann hätten wir einen FN vom Typ Wohnstättenname zu einem Ort, wo Haumesser verwendet wurden. Die ersten Namensträger hätten dann zb an den Wallhecken gewohnt oder am Reisigplatz, das Werkzeug stünde im übertragenen Sinn für den Einsatzort oder das Arbeitsergebnis. Eine ungewöhnliche Bildung, für mich aber denkbar.

    Eher glaube ich aber an einen Namen ganz simpel nach einer Landschaftsform. Niederländisch heup und englisch hip heißt Hüfte. Im Rheinischen Wörterbuch findet sich Hift - Hüfte, dazu passt Hipt als Form, die die Lautverschiebung nicht mitgemacht hat.

    Op de Hiep wäre also ein Flurname für eine landschaftliche Lage an einer Wölbung, Rundung. Davon abgeleitet dann der FN vom Typ Wohnstättenname für die Leute, die dort wohnten. Also ähnlich gebildet wie Opdenhövel - auf dem Hügel.

    Viele Grüße
    Xylander
    PS: zur Unterscheidung. Wohnstättennamen bekamen die Leute am ursprünglichen Wohnort. Herkunftsnamen am Zuzugsort.
    Zuletzt geändert von Laurin; 11.06.2021, 09:11. Grund: Korr.: "bekommen die Leute" -> "... bekamen ..."

    Kommentar

    • MelanieK
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2018
      • 131

      #3
      Guten Morgen

      Danke dir für die ausführliche Antwort

      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      Deine Idee mit Hiep - Haumesser ist verblüffend.
      Ja, wie man sieht hab ich von Namen null Ahnung und nur so ein bisschen rumgedacht

      Eher glaube ich aber an einen Namen ganz simpel nach einer Landschaftsform. Niederländisch heup und englisch hip heißt Hüfte. Im Rheinischen Wörterbuch findet sich Hift - Hüfte, dazu passt Hipt als Form, die die Lautverschiebung nicht mitgemacht hat.

      Op de Hiep wäre also ein Flurname für eine landschaftliche Lage an einer Wölbung, Rundung. Davon abgeleitet dann der FN vom Typ Wohnstättenname für die Leute, die dort wohnten. Also ähnlich gebildet wie Opdenhövel - auf dem Hügel.
      Genau so eine Möglichkeit/Deutung hab ich gebraucht/gesucht. Da stand ich so völlig rätselnd auf weiter Flur. Das klingt für mich nämlich deutlich schlüssiger

      Ich stecke wegen einer Lücke bei Matricula bei der Familie leider fest, evtl. werde ich doch mal suchen wann der Name da vorher zum ersten Mal auftaucht.

      Grüßle

      Kommentar

      Lädt...
      X