23. schwere Flugmelde-Kompanie/Frankreich 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    23. schwere Flugmelde-Kompanie/Frankreich 1942

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bräuchte euer Expertenwissen, um die letzten Wochen und Tage meines Großonkels zu rekonstruieren. Folgende Infos habe ich seiner Verlustkartei auf ancestry.de entnommen (siehe Anhang):


    Name: Albin Haun
    Dienstgrad: Funker
    gestorben: 20 Juli 1942 bei Valery en Caux (Normandie, Frankreich)
    Erkennungsmarke: - 3100 - Ln. Fspr. Ers. Kp. 17/7 (Luftnachrichten-Fernsprech-Ersatz-Kompanie 17)
    Truppenteil: 23. schwere Flugmelde-Kompanie Luftgau-Nachrichten-Regiment (motorisiert) B/N (Belgien-Nordfrankreich)
    Ersatztruppenteil: III. (Ersatz)/Luftgau-Nachrichten-Regiment 6 - Standort in Gütersloh


    Ich habe schon ein wenig recherchiert und dank dem Forum der Wehrmacht in Erfahrung gebracht, dass die 23. schwere Flugmelde-Kompanie in Dieppe stationiert war, zur VI. Abteilung des Luftgaunachrichtenregiments B/N gehörte und im April 1943 zu 15./Luftnachrichtenregiment 52 umbenannt wurde.

    Feldpostnummer der 23. Kompanie: 40319


    Quellen:
    http://users.telenet.be/Atlantikwall-15tharmy/HistoryLuftgaukommandoBNF.htm

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/LuftgauNachrichtenReg/LgNachRgtBelgienNordfrankreich.htm

    https://www.mob-finder.online/feldpostnummern/


    Leider sagen mir diese rein technischen Daten nicht besonders viel. Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was Militärjargon angeht.

    Deshalb würde ich gerne so viele Unterlagen wie nur möglich über die Einheit meines Großonkels zusammentragen: Kriegstagebücher, Lagekarten, Feldpost, Fotos etc, oder auch nur generelle Informationen zur 23. schweren Flugemelde-Kompanie (Funktionsweise, Aufgabengebiet, Ausstattung usw...)


    Kann mir jemand von euch helfen?


    DANKE
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Laureate; 19.03.2021, 16:05.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bisher habe ich noch keine exakten Daten gefunden, aber der Tod könnte ja als Folge des hier erwähnten Landeunternehmens http://www.deutschesatlantikwallarch...ce/f1_5400.htm geschehen sein. OK, war es wohl nicht https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Jubilee
    Die hier erwähnte Operation https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Foxrock wurde danach ja abgebrochen und ja auch im Juni.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 19.03.2021, 16:47.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 448

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,

      bisher habe ich noch keine exakten Daten gefunden, aber der Tod könnte ja als Folge des hier erwähnten Landeunternehmens http://www.deutschesatlantikwallarch...ce/f1_5400.htm geschehen sein.
      Die hier erwähnte Operation https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Foxrock wurde danach ja abgebrochen und ja auch im Juni.

      Grüße

      Thomas
      Hallo Thomas,

      vielen lieben Dank für deine Antwort!

      Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das zeitlich passt, mein Großonkel starb erst im Juli und nicht im Juni. Ich hänge mal sein Sterbebildchen an, dort steht etwas von einem Tiefangriff (was auch immer das ist), und in seiner Verlustkartei wird erwähnt, dass er durch einen Herzschuss gestorben ist. Demnach muss sein Tod also augenblicklich eingetreten sein, und nicht als Folge einer Verletzung beim Angriff im Juni oder?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ich vermute danach einen Tieffliegerangriff durch die RAF.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4692

          #5
          Habe mal in das KTB der 332. Infanterie Division geschaut, die in der Gegend stationiert war, ob es da zufällig irgendwelche Meldungen aus dem Ort gab (auch wenn es sich hier um das Heer und nicht im die Luftwaffe handelt).
          Im Juli 1942 gibt es 2-3 Meldungen zu Luftangriffen bzw. Einflügen von "Feindflugzeugen" in/um St. Valery, z.b. am 15.07.1942 bei denen "1 Mann der Luftwaffe schwer verwundet" wird. Aber danach und rund um den 20.07. nur "Keine besonderen Ereignisse".
          Zuletzt ge?ndert von sonki; 19.03.2021, 17:00.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich vermute danach einen Tieffliegerangriff durch die RAF.

            Grüße

            Thomas

            Hallo Thomas,

            hab dank für die Erklärung. Besteht deiner Meinung nach die Möglichkeit in etwaigen Unterlagen der Royal Airforce mehr Informationen über einen Angriff zu diesem Zeitpunkt zu finden?


            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Habe mal in das KTB der 332. Infanterie Division geschaut, die in der Gegend stationiert war, ob es da zufällig irgendwelche Meldungen aus dem Ort gab (auch wenn es sich hier um das Heer und nicht im die Luftwaffe handelt).
            Im Juli 1942 gibt es 2-3 Meldungen zu Luftangriffen bzw. Einflügen von "Feindflugzeugen" in/um St. Valery, z.b. am 15.07.1942 bei denen "1 Mann der Luftwaffe schwer verwundet" wird. Aber danach und rund um den 20.07. nur "Keine besonderen Ereignisse".

            Hallo,

            herzlichen Dank, dass du dich für mich durch die Akten gewühlt hast!
            Das sind ja ein paar wirklich kuriose Einträge.
            Ist dennoch möglich, dass Tieffliegerangriffe am 20. Juli stattfanden? Immerhin gehört das KTB nicht zur Luftwaffe....

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4692

              #7
              Ok, hier könnte die Lösung liegen.
              Im KTB der 302. Infanterie Division (die ebenfalls so grob in der Gegend lag) steht folgendes für den 20. Juli 1942. Kurzfassung:

              18. feindl. Jäger - ein Teil davon überflog im Tiefflug die ehem. Stellung der schweren Flak bei St. Valery.
              Da steht zwar was von "kein Schaden", aber wer weiß ob sich das nur auf die Stellung an sich bezieht und nicht ob jemand ums Leben kam.

              P.S. Nur als Zusatz ohne großen Mehrwert. Die Unterteilung der 23. schweren Flugmelde Kompanie (Stand 8.7.1942).
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von sonki; 19.03.2021, 17:50.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Laureate
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2021
                • 448

                #8
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Ok, hier könnte die Lösung liegen.
                Im KTB der 302. Infanterie Division (die ebenfalls so grob in der Gegend lag) steht folgendes für den 20. Juli 1942. Kurzfassung:

                18. feindl. Jäger - ein Teil davon überflog im Tiefflug die ehem. Stellung der schweren Flak bei St. Valery.
                Da steht zwar was von "kein Schaden", aber wer weiß ob sich das nur auf die Stellung an sich bezieht und nicht ob jemand ums Leben kam.

                Oh wow, super Fund!

                Halten wir mal für den Moment fest, dass das wahrscheinlich der Angriff war, bei dem mein Großonkel ums Leben kam.


                Edit: Bezüglich der Unterteilung der 23. schweren Flugkompanie - kann man da irgendwie herausfinden, in welchem Zug Albin Haun diente? Oder geht das zu sehr ins Detail?
                Zuletzt ge?ndert von Laureate; 19.03.2021, 17:58.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4692

                  #9
                  Oh, ich glaube ich muss mich leider korrigieren. Das im Bericht erwähnte St. Valery ist ein anderes, und zwar das östl. von Dieppe liegende Saint-Valery-sur-Somme und nicht das westliche Saint-Valery-en-Caux.
                  Tja, da bin ich nun überfragt - somit bleibt nur der Bericht der 332. ID vom 15.07, wo eindeutig das en-Caux gemeint ist.
                  Zuletzt ge?ndert von sonki; 19.03.2021, 18:05.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Laureate
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2021
                    • 448

                    #10
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Das im Bericht erwähnte St. Valery ist ein anderes, und zwar das östl. von Dieppe liegende Saint-Valery-sur-Somme und nicht das westliche Saint-Valery-en-Caux.

                    Kein Problem. Mir wäre das nie aufgefallen, ich wusste nicht mal, dass es zwei verschiedene Saint Valery gibt. Der Zusatz "s.S." hinter St. Valery ist aber auch wirklich winzig

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hier gibt´s auch noch etwas zu der Gegend, allerdings nicht so recht erhellend. https://forum.axishistory.com/viewto...?f=70&t=184781 Danach soll die auch hier https://www.ww2.dk/ground/ln/ln52.html erwähnte Einrichtung "Fliege" ja in/ bei Valery en Caux gewesen sein. sh auch http://www.atlantikwall.info/radar/france/rf_.htm
                      Der Angriff v 20.7. ist auch noch einmal hier http://static.leboncoindenormandie.c..._SCHNEIDER.pdf erwähnt ( mit Hinweis auf das KTB der Le Res Flakabt. 732 ).

                      Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 19.03.2021, 18:56.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Laureate
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2021
                        • 448

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        herzlichen Dank für deine Ausführungen!

                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Einrichtung "Fliege" in/ bei Valery en Caux
                        Wäre in meinem Fall nicht die 15. Flugmelde-Leit-Kompanie in Dieppe (Stellung "Dickhäuter") zutreffender? Immerhin wurde die 23./Luftgau-Nachrichten-Regiment B/N so umbenannt.



                        Oder interpretiere ich da was falsch?

                        Die Einheit wurde ja erst umbenannt, nachdem mein Großonkel 1942 starb. Ist es demnach also besser nur nach der 23. schweren Flugmelde-Kompanie zu suchen anstatt nach der neuen Bezeichnung?
                        Zuletzt ge?ndert von Laureate; 19.03.2021, 20:15.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          ich habe mich da am Sterbeort St Valery orientiert. Wobei ich nicht weiß, ob schon 1942 - wie zumindest später - ein relativ flexibler Einsatz möglich war.

                          Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Laureate
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.02.2021
                            • 448

                            #14
                            Das ergibt natürlich Sinn. Ich meine, falls er bei Dieppe gestorben wäre, hätte man das eingetragen. Dieppe ist ja um einiges größer als St. Valery.

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #15
                              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                              18. feindl. Jäger - ein Teil davon überflog im Tiefflug die ehem. Stellung der schweren Flak bei St. Valery. Da steht zwar was von "kein Schaden"...
                              Hallo!

                              Der Generalstab der Luftwaffe meldet für den 20. Juli 1942: "50 Spitfire in Nordfrankreich. Angriff auf 10 Orte im Raum Valéry-Dieppe, leichte Schäden."

                              Das wird dann wohl dieser Angriff gewesen sein.

                              MfG
                              Manni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X