Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2020, 11:14
OJ1960 OJ1960 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Standard Maria Elisabeth Hyronen, eventuell aus Finnland

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meiner Vorfahrin Maria Elisabeth Hyronen, geb.1752, gest. 28.02.1815 in Peitz, verheiratet mit Christian Gottlieb Mühleiter. Geheiratet haben sie in der evangelischen Kirche, Garnisionsgemeinde Berlin am 22.10.1767.

Ihr Name klingt sehr finnisch. Vielleicht hat ja jemand Informationen über sie oder einen internationalen Ancestry-Account um dort nachzuschauen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2021, 01:03
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Ja, der Name klingt finnisch, ist es aber zumindest in dieser Schreibweise nicht. Die Regeln der finnischen Vokalharmonie verbieten das Vorkommen von y (ausgesprochen ü) und o im selben Wort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vokalharmonie#Finnisch
Regelkonform und tatsächlich existent sind zB Hyyrynen, Hyyränen, Hyrönen und Hyrynen. Vielleicht wurde der Name im Militär-KB falsch geschrieben. Ich schau mir aber noch Estnisch an, das ist ja mit Finnisch verwandt. Ach, anscheinend auch dort keine Hyronen. Auf die Schnelle finde ich in der estnischen Suchmaschine AIS nur Hyyrönen und Hyyrynen und das scheinen Finnen zu sein. Kann es ein Lesefehler Deinerseits sein? Zb statt Hyrönen? Dann könnte es doch ein finnischer Name sein. Hast Du mal einen Link zum Heiratseintrag in ancestry.de? Ancestry international habe ich nicht. Aber ich vermute nun doch, dass sie finnischer Herkunft war, eventuell Hyrönen oder Hyyrönen hieß, und dass es sich um einen Schreibfehler oder um einen Lesefehler handelt. Bei der Suche in Finnland wäre dann auch die finnische Form der Vornamen mit zu berücksichtigen, also Marja Liisa.
Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (04.04.2021 um 02:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2021, 09:54
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 796
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Ja, der Name klingt finnisch, ist es aber zumindest in dieser Schreibweise nicht. ...

Es ist naheliegender, dass sie irgendwann einmal irgendwelche finnische Vorfahren hatte. Je länger weg die Bezugsperson lebte, umso größer die Abwandlung des Names.

Sie wurde in Berlin geboren. Einen direkten Bezug zu Finnland konnte ich über ancestry international nicht herstellen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2021, 13:19
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Die Angaben zur Geburt im ancestry-Stammbaum scheinen aus dem Heiratseintrag zu stammen. Den sollte man halt mal anschauen. Woher sind denn Datum und Ort (Berlin-Wilmersdorf) der Heirat bekannt? Und das Heiratsalter 15?
Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (04.04.2021 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2021, 14:14
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Moin,

dem Heiratseintrag ist quasi nichts Weiterreichendes zu entnehmen:
https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=902443661
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/1270775-00121?treeid=&personid=&rc=&usePUB=true&_phsrc=vvx 3273&_phstart=successSource&pId=902045313

Sterbeeintrag 1815 (63 J.):
https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=727147
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2021, 14:34
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Danke, jacq. Immerhin ne neue Schreibweise: Hironen. Da meckert die Vokalharmonie nicht, häufiger kommt aber Hiironen vor. Sie kommt aus Berlin, unklar ob dort auch geboren. Hilft uns jedenfalls nicht recht weiter. Beim Sterbeeintrag Hyeronen. Da das -onen stabil ist, tippe ich inzwischen auf Hiironen, ohne Festlegung.

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (04.04.2021 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.