Genealogie der Katharina v. Bora

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1176

    Genealogie der Katharina v. Bora

    Hallo allerseits,

    weiß zufällig jemand von euch, ob es inzwischen (halbwegs) gesicherte Erkenntnisse zur Genealogie der Katharina v. Bora (Martin Luthers Ehefrau) gibt?
    Laut Wikipedia gibt es ungesicherte Angaben dazu, dass sie sowohl Nachfahrin einer Anna v. Haugwitz, als auch des Ehepaares Hans und Elisabeth Pflugk gewesen sei.
    Ich wüsste gerne, ob das als zutreffend angesehen wird und wenn ja, wie diese und die weitere Genealogie auf diesen Seiten aussieht. Hintergrund meiner Frage ist selbstredend, dass ich selbst ein Nachfahre beider Sippen bin...

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo,

    hmm, in meinem Wikipedia steht, dass Katharina Tochter von Johan von Bora auf Lippendorf und seiner Frau Margarethe war. Die Darstellung, sie stamme aus Hirschfeld, fällt wohl unter "Geschichtsfälschung". Schau mal in die Diskussion.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1176

      #3
      Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4661

        #4
        Hallo Sbriglione,

        wenn ich mich recht erinnere, dann sind in den vergangenen Jahren mehrere Beiträge von Jürgen Wagner zur Luther-Genealogie u.a. (?) in der ZMFG erschienen. Sie sollten den derzeitigen Wissensstand widerspiegeln, wie er auch im Wikipedia-Artikel erscheint.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1176

          #5
          Danke,

          ich hoffe, ich finde da etwas, das mich weiterbringt!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 937

            #6
            Hallo Sbriglione,

            schau mal auf der Seite der Lutheriden-Vereinigung eV, dort findest du unter der Rubrik "Familienblätter" in Heft 07/2020 einen ausführlichen Beitrag von Prof. Wolfgang Alt (Genealoge der Lutheriden) zu Katharina von Bora, darin enthalten auch die neuesten Forschungsergebnisse zu ihrer Herkunft.

            Viele Grüße von der Luther-Stammverwandten Nancy (ich bin Nachfahrin von Martin Luthers Onkel Hans "der Kleine" Luther)
            Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 16.06.2021, 14:34.
            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

            Kommentar

            • faw
              Neuer Benutzer
              • 05.08.2021
              • 2

              #7
              Herkunft der Catherina v. Bora (1499 - 1552)

              Werte Zeitreisende,


              wir danken für den Hinweis auf das Familienblatt der Lutheriden Nr. 70 (Juli 2020). Die dortigen, immerhin meist in Konjunktivform gehaltenen Phatastereien sind aber nicht brauchbar. Auf diesen Wegen kann man über Philipp den Großmütigen, Kaiser Maximilian, Carolus Magnus vermutlich zu Ramses dem Großen und von dort zurück zu Mahatma Gandhi, möglicherweise auch zu Prinz Charles und Lady Di gelangen.


              Ernsthaft: In FBL Nr, 70 wird vor allem Werbung für ein vierbändiges Druckwerk betrieben. Jedenfalls nach dem Inhalt der dortigen Beiträge vermeiden die Lutheriden weiterhin konsequent jede Erwähnung gescheige denn Auseinandersetzung mit den seit 2005 veröffentlichten anderweitigen Forschungsergebnissen, zu finden über www.von-bora.de).


              Unzweifelhaft ist der sächsische Uradel endlos versippt (vgl. ARW Fischer). Bislang mangelt es aber für alle von den Lutheriden propagierten Behauptungen durchweg an wissenschaftlchen Nachweisen. Mehr dazu auf der Diskussionsseite zu Katharina von Bora bei Wikipedia. MfG faw

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4915

                #8
                Zitat von faw Beitrag anzeigen
                Ernsthaft: In FBL Nr, 70 wird vor allem Werbung für ein vierbändiges Druckwerk betrieben. Jedenfalls nach dem Inhalt der dortigen Beiträge vermeiden die Lutheriden weiterhin konsequent jede Erwähnung gescheige denn Auseinandersetzung mit den seit 2005 veröffentlichten anderweitigen Forschungsergebnissen, zu finden über www.von-bora.de).
                Hallo, der Link funktioniert leider nicht.

                Mit besten Grüßen
                Wolfgang

                Kommentar

                • faw
                  Neuer Benutzer
                  • 05.08.2021
                  • 2

                  #9
                  Gemeint ist


                  www.von-bora.de


                  ohne Punkt am Ende.


                  Es möge nützen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X