Wette in Althengstett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachims
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2012
    • 128

    Wette in Althengstett

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Althengstett
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo Althengstetter,

    suche einen (Althengstetter) Ortskundigen! Unsere Vorfahren Angerhofer stammen aus Althengstett und sind nach Westpreußen ausgewandert.

    Im Brief des Johann Michael Angerhofer (5-facher Urgroßvater meiner Frau)
    schrieb er ...
    er wisse mir ein Gut für mich; das Gut bestehe in 17 Huben Ackerfeld - die Hube hat 30 Morgen -, Wiesen 7 Huben, drei Seen so groß als die Wette, mit Karpfen angelegt, ungefähr 5 Morgen Krautgarten und Würzgarten, eine Scheuer mit 2 "Dinn" (= Tennen), ein Stall zu zwei Pferd zu stellen...
    Um das Grundstück auf alten Karten von Wilhelmsmark zu identifizieren, müßte ich wissen, wie groß die/eine "Wette" ist. Ist das vielleicht ein Teich in Althengstett oder ein altes Maß? Kann da jemand helfen?
    Würde mich sehr freuen
    Grüße von Joachim
  • Hedwiga
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2019
    • 241

    #2
    Hallo,
    das könnte die Bezeichnung für einen Dorfteich-Viehtränke sein. Dazu aus Wikipedia kopiert:
    Die Wette


    Wette in Markgröningen: im 19. Jahrhundert überdacht und mit einem eingehausten Treppenabgang versehen

    In Süddeutschland, der Schweiz und in Flandern kennt man den erstmals im fränkischen und wenig später auch im alemannischen Sprachraum nachgewiesenen Ausdruck „Wette“ (Wett, Weed oder fläm. Wedde), ein Wort, das ursprünglich die Pferdeschwemme bezeichnete. Es ist eine Ableitung von wetten, das heißt 'Tiere in die Schwemme treiben', was seinerseits eine Ableitung von waten ist (wetten heißt somit wörtlich jemanden oder etwas waten machen). Die Anlage solcher Feuerlöschteiche wurde in der württembergischen Grafenzeit den Gemeinden zur Pflicht gemacht. Viele Straßenbezeichnungen deuten auf ein (früheres) Vorhandensein eines Feuerlöschteichs (oder aber einer Pferdeschwemme) hin, z. B. Bei der Wette, Wettbach, Wettebrunnen, Wettegasse, Wettegraben, Wettestraße.
    Am Markgröninger Wetteplatz ist die im Mittelalter ausgemauerte Schwemme noch erhalten. Die etwa zwölf mal fünf Meter große Wette wurde im 19. Jahrhundert allerdings durch ein Gewölbe überspannt und mit einem eingehausten Treppenabgang versehen. Fortan wurde sie nur noch als Löschwasserreservoir und Brunnen mit Schwengelpumpe genutzt (siehe Bild).
    Ich grüße freundlich

    Hedwiga

    Kommentar

    • Joachims
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2012
      • 128

      #3
      Vielen Dank Renate!
      Das ist sehr wahrscheinlich das Gesuchte. Allerdings nicht leicht, 5x10 m Teiche auf der Karte zu finden, aber es ist das einzige mir bekannte Merkmal des Grundstückes und das Grundbuchamt in Polen hat mir nicht geantwortet - vielleicht aus Sorge vor Besitzansprüchen. Also, vielen Dank für den Hinweis
      Grüße von Joachim

      Kommentar

      • Rolf Beutler
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2011
        • 134

        #4
        Althengstett

        Hallo
        In Oßweil gibts noch einen Wettemarktplatz. Um die Größe der Althengstetter Wette zu erfahren würde ich an das Bürgermeisteramt Althengstett schreiben. Von Althengstett gibt es Ortsfamilienbuch, das nach dem Tode der Verfasserin von engagierten Mitbürger zusammengestellt wurde und aufgelegt wurde.
        Diese müßten sich auskennen
        Herzlichst Rolf

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo
          als Wasserquelle für die Fischteiche muss man wohl den Mühlenfließ in Wilhelmsmark vermuten
          Karte: http://igrek.amzp.pl/details.php?id=7134

          Der dort eingezeichnete Teich an der Mühle ist vielleicht der Nachfolger der 100 Jahre zuvor angelegten Karpfenteiche
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.06.2021, 17:00.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Joachims
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2012
            • 128

            #6
            Wette in Althengstett

            Hallo zusammen,
            vielen Dank für die Hinweise! Diesen einzelnen Teich in Wilhelmsmark hatte ich auch gefunden, aber er erschien mir sehr groß. Sehe mir das nochmal an, in 100 Jahren kann man wirklich schon eine Menge verändern.
            Schönen Sonntag
            Joachim

            Kommentar

            Lädt...
            X