Ort ZÜTZEN bei Schwedt/Oder gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    Ort ZÜTZEN bei Schwedt/Oder gesucht

    Liebe Mitforscher, heute suche ich wieder einmal einen "Ausreißer" aus Nordsachsen und meine Frage ist, wie man an Kirchenbücher von Zützen herankommt. Es geht primär um eine wahrscheinliche Trauung um 1800 herum. Bei Archion scheint es diesen Ort noch nicht zu geben. Die Nachricht im Begräbniseintrag seiner Mutter im Heimatort ist eindeutig, zum Lebensort dieses Sohnes. - Wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, schon mal danke !
    Grüße, Nebelmond
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 230

    #2
    Hallo Nebelmond, du hast mir schon soooo oft geholfen. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren. Lt. Roter Adler ist Zützen im KB von Criewen abgehandelt. Hier der Link (hoffe der gilt immer noch):



    Viele Grüße

    Hartwig

    P.S. Auch bei Ancestry gibt es Criewen und Zützen (Brandenburg, Deutschland, Zweitschriften von Kirchenbüchern, 1700-1874), allerdings weiß ich nicht, ob der Zeitraum dabei ist. 1783-1803 fehlt ja offenischtlich.
    Zuletzt geändert von minhs; 07.08.2020, 21:39.

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Hallo Hartwig, ja der Link funktioniert, danke für Deinen Hinweis !
      Erschwerend ist nur, das KB 1783 - 1803 ist als Verlust deklariert, wie Du schon schreibst.
      Dann geht es 1808 weiter - man kann nur hoffen, daß der Gute dann mindestens schon 30 war bei seiner Heirat und darin zu finden ist, oder Taufen seiner Kinder. Danke für den Verweis auf Ancestry ! Beim nächsten Zugang geht es auf die Suche.
      Gruß Nebelmond
      Zuletzt geändert von Nebelmond; 07.08.2020, 21:48.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Bei Ancestry gibt es die gleichen Kirchenbuch-DUPLIKATE wie bei Familysearch, nur gegen Geld.

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #5
          Hallo Martina, danke für den Hinweis !
          Die Duplikate zum Ort beginnen erst 1813, vielleicht findet sich trotzdem etwas Zutreffendes.
          Sind denn grundsätzlich alle KB-Duplikate, die bei Ancestry vorhanden sind, auch bei Familysearch einsehbar ?
          Gruß Nebelmond

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            >Sind denn grundsätzlich alle KB-Duplikate, die bei Ancestry vorhanden sind, auch bei Familysearch einsehbar ?<

            ja, ist der Bestand des BLHA Potsdam

            Kommentar

            Lädt...
            X