Wilhelmine BREITIGAM, + 1829 in Altona, woher kommt sie, wann hat sie geheiratet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epeby
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2016
    • 262

    Wilhelmine BREITIGAM, + 1829 in Altona, woher kommt sie, wann hat sie geheiratet?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1812
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altona und Umland
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend,

    dies ist ein erneuter Versuch, Daten (Geburt, Eltern, Heirat etc.) zu meiner 3x Ur-Großmutter Wilhelmine(a) BREITIGAM (vielleicht auch Bräutigam ?) zu finden.

    Folgende, leider sehr magere Daten stehen mir bis jetzt zur Verfügung:

    Wilhelmine(a) Breitigam
    1. * 18. Okt. 1778 ??? (errechnet) in ???
    3. + 29. April 1829 in Altona, begr. am 2. Mai 1829 in Altona (Hauptkirche).

    2. oo zwischen d. 13. Feb. 1803 (Erwähnung in der VZ, s.u.) und d. 11. Dez. 1812 (Geburt der Tochter Johanna Catharina Magdalena Auer, Nienstedten) mit Michael Auer, Gastwirt in Blankenese.


    In dem, ansonsten sehr dürftigen Sterbeeintrag im KB Altona wird der Geburtstag sehr präzise angegeben, Alter: 50 Jahr 6 Monat 11 Tage, das wäre Sonntag, der 18. Okt. 1778 gewesen (s.o). Diese Angabe gab mir die Hoffnung, sie im Taufbuch der Altonaer Hauptkirche zu finden, dies war aber leider nicht der Fall.

    Der Ehemann Michael Auer, * am 10. Juli 1781 in Moselweis bei Koblenz, hat Wilhelmine vermutlich nicht aus seiner Heimat mitgebracht, da er in der Volkszählung von 1803 als unverheiratet bezeichnet wird.
    Er starb um 1828. (Quelle. Adressbuch Hamburg)
    1827 ist der letzte Eintrag im Adressbuch Altona für Michael Auer.

    Seit 1828 wird nur noch die Witwe im Adressbuch Altona geführt.


    >>VZ 1803 Holstein: LAS-H, Abtlg. 412, Nr. 297, S. 376, Familie 356:

    Anthon Auer, Hausvater, 32 J., Witwer zum 1. Mal, Gastwirth
    Hinrich Auer, Seine Söhne, 5 J., unverh.
    Anton Auer, --- " --- 3 J., --- " ---
    Joh. Hinr. Uhlenfeldt, Sein Schwiegervater 70 J., verheiratet zum 1. Mal
    Elisab. Sandbergen Dessen Frau 68 J., --- " ---
    Michael Auer Bruder d. Hausvaters 21 J., unverh. <<

    Soweit meine Fakten. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand findet, der mir bitte weiterhelfen kann.

    Viele Grüße
    epeby
    Zuletzt geändert von epeby; 22.02.2020, 21:10.
Lädt...
X