Was ist mit meinen Ahnen passiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    #16
    Mittlerweile konnte ich den Sterbeeintrag von Cornelius (Karl) Habel finden: Er starb am 16.06.1899 in Turn. Alles andere ist mir aber immer noch ein Rätsel.

    Eine interessante Entdeckung konnte ich bei Familysearch machen:
    Am 19.02.1857 fuhr ein aus Hessen stammender Schneider namens Georg Reitz *1831 mit der "asia" von Bremen aus nach Nordamerika. Zielort: New Orleans.
    Am 10.10.1868 fuhr eine aus Hessen stammende Margarethe Reitz *um 1829 mit der "Deutschland von Bremen aus nach Nordamerika. Ziel: USA

    Eigentlich würden die Daten sehr gut passen! Aber ein beleg habe ich leider nicht.
    Experte für die Region Oberhessen.

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1028

      #17
      Hallo Henriette-Charlotte,

      oben rechts im Fenster findest Du mehrere Buttons. Durch Klick auf den Button mit dem "v"-Symbol, kannst Du die Aufnahme 55 auswählen, die ist die gewünschte.
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #18
        Zitat von MMR Beitrag anzeigen
        Mittlerweile konnte ich den Sterbeeintrag von Cornelius (Karl) Habel finden: Er starb am 16.06.1899 in Turn. Alles andere ist mir aber immer noch ein Rätsel.

        Eine interessante Entdeckung konnte ich bei Familysearch machen:
        Am 19.02.1857 fuhr ein aus Hessen stammender Schneider namens Georg Reitz *1831 mit der "asia" von Bremen aus nach Nordamerika. Zielort: New Orleans.
        Am 10.10.1868 fuhr eine aus Hessen stammende Margarethe Reitz *um 1829 mit der "Deutschland von Bremen aus nach Nordamerika. Ziel: USA

        Eigentlich würden die Daten sehr gut passen! Aber ein beleg habe ich leider nicht.
        zu den hessischen Reitz kann ich beitragen, dass es den Namen Reitz in (Florsheim)-Weilbach gegeben hat, meine Ahnin Eva Reitz stammt von dort

        Kommentar

        • Gudrid
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 1251

          #19
          Manche verdingten sich als Söldner und kehrten auch nie zurück.
          Vor Kurzem hab ich Kirchenbücher von verschiedenen Pfarreien nach dem Namen Christoph durchsucht, der ja glücklicherweise nicht so häufig ist. Und siehe da, eine Tochter von ihm hatte in einen entfernten Hof eingeheiratet und als Christoph starb, wurde er mit dem dortigen Hofnamen ins KB eingetragen.
          Es ist mir auch schon passiert, dass die Register unvollständig sind. Ist zwar mühselig, aber in den entsprechenden Jahren die KB zu durchforsten, hat mir schon manches Mal Erfolg gebracht.
          Liebe Grüße
          Gudrid
          Lieber barfuß als ohne Buch

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2140

            #20
            Hallo

            Ich habe letzte Woche (nach 18 Jahren Ahnenforschung) festgestellt, dass von all den Nachkommen, die auf meinen Vorfahren, der 1711 in ein anderes Dorf ging, einzig die Geschwister meines Vaters und zwei meiner Cousins als Namensträger in diesem Ort übrig geblieben sind. Da es ein relativ häufiger Familienname ist, dachte ich immer, es gäbe heute noch andere Linien in diesem Dorf, aber das ist nicht so.
            Ich erforsche "alles", also auch die Nachkommen von Vorfahren. Bei manchen weiss ich nicht genau, wo sie abgeblieben sind, aber ich habe bei vielen Hinweise gefunden, dass sie in einem anderen Ort geheiratet haben oder gestorben sind. Dies wurde beim Geburtseintrag im standesamtlichen Register nachgetragen. Auch in den Kirchenbüchern gibt es solche Nachträge, allerdings nicht zwangsläufig bei beiden Einträgen der selben Person, eher entweder-oder. Bei vielen dieser Nachkommen gibt es auch keine Nachträge in den Registern - das wird wohl davon abhängen, ob der neue Wohnort dies an den alten Wohnort meldete.

            Auch im 19. Jahrhundert wurden schon lange Strecken zurück gelegt, das macht es natürlich nicht unbedingt einfacher.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • MMR
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2015
              • 401

              #21
              Hallo,
              erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Sterbeeinträge von Georg Reitz u. Frau konnte ich mittlerweile auftreiben. Sie starben jung im Alter von 40-45, d.h., dass sie nicht ausgewandert sind.
              Aktuell suche ich noch die Einträge von Franz Reiber (nach 1910) und Frau (+vor 1902), sowie von Georg Adam Hofmann.
              Kann für mich vielleicht jemand die hessischen Personenstandsregister auf Ancestry durchsuchen? Vielleicht findet sich ja ein Georg Adam Hofmann, der am 10.10.1844 geboren wurde (Namensabweichungen sind möglich). Vermutlich ist er schon vor 1907 gestorben.

              LG MARLON
              Experte für die Region Oberhessen.

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #22
                Hallo Marlon,

                Zitat von MMR Beitrag anzeigen
                Kann für mich vielleicht jemand die hessischen Personenstandsregister auf Ancestry durchsuchen?
                die sind doch bei Lagis online!
                https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsform/sn/pstr
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • MMR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2015
                  • 401

                  #23
                  Hallo Christine,
                  nach meinen Informationen kann man die Personenstandsregister aber nur über Ancestry durchsuchen. Es geht mir darum: Gg. A. Hofmann ist wohl nicht in der Gemeinde verstorben, in der er eig. gelebt hat. Ich dachte über Ancestry wäre es möglich die Bücher von sehr vielen hessischen Landkreisen nach Namen zu durchsuchen. Dies ist bei lagis nicht möglich, somit wäre dies eine norme Fleißarbeit, da ich alle Gemeinden im Umkreis absuchen müsste (u. vlt. noch darüber hinaus).

                  LG Marlon
                  Experte für die Region Oberhessen.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #24
                    Naja, suchen kannst du bei Ancestry auch ohne Abo. Du bekommst nur nicht so detaillierte Ergebnisse. Du könntest aber schauen, ob überhaupt wer in Frage kommt und eine Vorauswahl treffen. Wenn Du dann die Links postest, kann man nachsehen.

                    Zu Georg Adam Hofmann geb 1844 gibt es 2 Treffer

                    Georg Adam Hofmann
                    *ca. 1842d + 9. Jun 1905 Mainflingen Urk.Nr. 7 Name des (der) Verwandten: Georg Adam,
                    Gertrudis

                    Georg Adam Hofmann
                    *ca. 1839 +11. Mrz 1905 Schotten Urk.Nr. 11 Name des (der) Verwandten:
                    Johann Georg,
                    Marie


                    Passt einer?
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Gudrid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 1251

                      #25
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Naja, suchen kannst du bei Ancestry auch ohne Abo.
                      Ich finde auf der Startseite keinen Suchen-Button

                      LG Karin
                      Liebe Grüße
                      Gudrid
                      Lieber barfuß als ohne Buch

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #26
                        Halllo,

                        Hier: https://www.ancestry.de/search/

                        Oder:
                        Oben in der schwarzen Leiste!
                        Ancestry - Startseite - Stammbäume - Suchen - .........
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Gudrid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2020
                          • 1251

                          #27
                          Danke!
                          Liebe Grüße
                          Gudrid
                          Lieber barfuß als ohne Buch

                          Kommentar

                          • MMR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.01.2015
                            • 401

                            #28
                            Vielen Dank Christine,leider passt dort keiner. Dann heißt es weitersuchen!
                            Experte für die Region Oberhessen.

                            Kommentar

                            • MMR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.01.2015
                              • 401

                              #29
                              Hallo zusammen,
                              ich habe bei meiner Suche wieder einen neuen Ansatz:
                              Elisabeth Reiber geb. Görner soll laut Heiratseintrags ihres Sohnes vor dessen Hochzeit 1902 verstorben sein. Um 1900 ging die Familie von Ober-Widim nach Teplitz. Ich vermute, dass Elisabeth noch in Ober-Widim verstorben sein könnte. Die online gestellten Sterbematriken gehen leider nur bis 1899. Müsste ich für die weitere Einsicht tatsächlich nach Prag ins Archiv fahren? Es geht ja immerhin nur um einen einzigen Eintrag im Zeitraum zw. 1900-1902.

                              LG
                              Experte für die Region Oberhessen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X