Kieler Vereinsadressbuch von 1912 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 351

    Kieler Vereinsadressbuch von 1912 gesucht

    In diesem Vereinsadressbuch sind u.a. 141 Kegelclubs aufgeführt.
    (Quelle: Kiel vor 100 Jahren / Leben in einer Großstadt auf zeitgenössischen Ansichtskarten
    1900 – 1930, Autor: Wolfgang D. Kuessner, Seite 229)

    Ich besitze ein Foto um 1910 aus dem Nachlass meines Urgroßvaters.
    Allerdings erkenne ich ihn auf diesem Gemeinschaftsfoto eines Kegelvereins
    mit Ehefrauen in der Sommerfrische (Ausflug??) nicht. (Insgesamt 45 Personen)
    Im Vordergrund liegen Kegel und Kugel.

    Mein Urgroßvater ist spätestens ab 1906 (Gründung Bauunternehmen) in der Wik
    nachweisbar. (Prinz-Heinrich-Straße und Feld/Wiker Straße).

    Zurück zu dem erwähnten Vereinsadressbuch. Ich habe trotz intensiver Recherche hierzu nichts gefunden. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    MvH

    Carsten
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Carsten,
    schau doch mal in den Katalog der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek.
    Dort findest du u.a. : Illustriertes Vereinsadressbuch für Kiel und Umland, wohl 1913/1920, Datum ist im Katalog mit ? versehen, SIG: 4SHw443. Vielleicht lohnt sich hier ja eine Fernleihe...???
    Ist es denn klar, ob es sich tatsächlich um einen Verein handelt, nicht um einen losen Verbund von Kegelfreunden...???
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • cgraaf
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 351

      #3
      Moin Roland,
      herzlichen Dank für den Hinweis Landesbibliothek.
      Da ich in diesem Jahr mehrfach nach Kiel komme, werde ich dort einmal vorbeischauen.


      Deine Frage nach Verein oder loser Verbindung kann ich in der Tat nicht beantworten. Nein. Für mich wäre zunächst einmal interessant, wieviele der genannten Kegelvereine überhaupt auf die Wik entfallen.


      Mich hat der genannte Bildband und ein Artikel in den KN vom 3.12.2019 (Wiker Männer-Kegelclub "Wanderkugel" wurde vor 100 Jahren gegründet) veranlaßt, dieses "Randthema" in der Familienforschung mal wieder aufzugreifen. Habe vorgestern das Foto an diesen Verein weitergeleitet. Mal sehen, ob dabei etwas herauskommt.


      Nochmals herzlichen Dank, Roland.
      MvH

      Carsten

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Nochmals der Küstenfunk..., zum OT Wik ist mir noch etwas eingefallen:

        Der Kieler Stadtteil Wik | Dieter Wöhlk, Hannelore Pieper-Wöhlk | ISBN: 9783954001835 |, diese Bücher sind meist sehr reichhaltig illustiert.
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 845

          #5
          Hallo cgraaf,

          ein "Photo aus der Sommerfrische" mit "Kegel und Kugel" im Vordergrund muss ja nicht unbedingt auf einen Kegelclub hinweisen.

          Sogar ich (Jahrgang '49) kann mich noch an Gaststätten erinnern, die eine Freiluftkegel-
          bahn betrieben. Sie waren begehrtes Ziel sommerlicher Sonntagsausflüge.

          Frdl. Gruß
          Der Eifeler

          Kommentar

          • cgraaf
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2009
            • 351

            #6
            Hallo Eifeler,
            oh ja, auch das wäre möglich und ein interessanter Hinweis.
            Herzlichen Dank
            MvH

            Carsten

            Kommentar

            • cgraaf
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2009
              • 351

              #7
              Hallo Roland,
              danke für den Bildband-Hinweis. Steht neben anderen Publikationen über die Wik im Bücherregal.....
              Inkl. "125 Jahre Kiel-Wik 1893-2018", an dem u.a. auch Dr. Wöhlk mitgearbeitet hat. Hatte mehrfach tel. Kontakt zu ihm.
              Ein Foto aus dem Nachlaß meines Vaters ist in diesem aktuellen Bildband enthalten.
              MvH

              Carsten

              Kommentar

              • cgraaf
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2009
                • 351

                #8
                Hallo Roland,

                doch noch eine Anmerkung, weil gerade eingefallen:

                Mein Großcousin berichtete in Ergänzung zum Kegel-Foto, dass mein Urgroßvater sehr, sehr häufig im Restaurant „Zum Patzenhofer“ in der Wik, Inh. Friedrich Kähler, Prinz-Heinrich-Straße 77, bzw. heute Holtenauer Straße 273 verkehrte. Ob die eine Kegelbahn hatten, weiß ich nicht, aber ich habe über Dr. Wöhlk Kopie einer Ansichtskarte von 1910 mit den genannten Daten. Die Gaststätte bestand wohl bis 1963.
                (Nicht zu verwechseln mit dem „Patzenhofer“ am Dreiecksplatz….)

                Das Haus, heute verändert, steht immer noch.
                MvH

                Carsten

                Kommentar

                • holsteinforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2013
                  • 2491

                  #9
                  Moinsen Carsten, für den Patzenhofer in Kiel-Wik gibt es ja nicht wirklich viel zu ermitteln. Sofern du noch keine anderen Infos hast, kann ich mich mal im Bekanntenkreis umhören, `63 liegt leider noch `n büschen vor meiner Zeit. Wenn du mal nach Kiel kommst, in der LBSH gibt es auch ein Bildarchiv, über den Bestand kann ich allerdings nichts sagen, da solltest du dich dann vorab informieren. Im Bildarchiv des Stadtarchivs ist auch nicht viel zu sehen (ist auch online), aber trotzdem eine interessante Quelle, da auch viele Bilder/Dias noch nicht online sind. Hier kannst du auch noch ältere Adressbücher (Fishes) einsehen.
                  Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                  Roland...


                  Kommentar

                  • cgraaf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2009
                    • 351

                    #10
                    Moin Roland,
                    ja, so ist auch meine zukünftige Vorgehensweise. Danke für Deine Hinweise.
                    Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis mal nachfragen könntest…… Tausend Dank im Voraus.
                    (Weitere Informationen zum Patzenhofer in der Wik habe ich nicht)

                    Das Bildarchiv des Stadtarchivs Kiel ist eine tolle Quelle für Recherchen. Habe es schon oft genutzt und dem Stadtarchiv aus meinem eigenen Fundus selbst Bilder zur Verfügung gestellt, die z.T. auch veröffentlicht sind.

                    Ich glaube schon mal erwähnt zu haben, dass mein in der Wik 1919 geborener Vater 1936 zur Konfirmation (mit 17) eine 16mm Filmkamera geschenkt bekam.
                    Es gibt zahlreiche Sequenzen aus der Wik (1936 -1947) aber auch von der Olympiade 1936.
                    Die Original-Filme (10 an der Zahl, 90 Minuten) aus hochendzündlichem Nitro-Material habe ich beizeiten digitalisieren lassen und die Originale nebst Kopien dem Stadtarchiv Kiel als Schenkung vermacht.
                    MvH

                    Carsten

                    Kommentar

                    • holsteinforscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2013
                      • 2491

                      #11
                      ...aber auch von der Olympiade 1936..., ein echter Kracher, du müsste ja das Stadt-
                      archiv Luftsprünge veranstaltet haben, eine echte Rarität. Bei mir um Fundus habe ich noch ein altes Foto zur Prinz-Heinrich-Straße gefunden, wenn du intereesse hast, kann ich dir gerne zukommen lassen. Zwei Bekannte von mir können sich zwar an das Patzenhofer erinnern, aber ob es da eine Kegelbahn gab wusste niemand mehr so genau.
                      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                      Roland...


                      Kommentar

                      • cgraaf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2009
                        • 351

                        #12
                        Wenn Du das Foto entbehren kannst, Roland, nehme ich es gerne. Schicke Dir gleich eine PM.


                        Ja, das Stadtarchiv war durchaus begeistert, zumal ich im Vorfeld die Streifen hab nicht nur digitalisieren lassen sondern auch auf meine Kosten restauriert übergeben konnte. Jeder Euro war gut investiert.



                        Eine spezielle Firma hier in Neuss/Düsseldorf hat dabei erstklassige Arbeit geleistet.


                        Das meiste Material entfällt natürlich auf die Wik, aber auch auf SPO 1936 und auf Lübeck, insbesondere 1944 nach den zahlreichen Bombardierungen.
                        (Heirat meiner Eltern zwischen den Fliegerangriffen und Fahrt im offenen Landauer von der Kirche zum Haus meiner anderen Oma....., so war mein Vater, immer ganz schön leichtsinnig....)
                        Zeitdokumente, die für das Stadtarchiv und darüberhinaus lt. eigener Aussage wichtig sind.


                        Sankt-Peter-Ording 1936, ja, damals gab es schon die lange Brücke im Bad und Badehäuschen im Watt, schön getrennt nach den Geschlechtern.....
                        Witzig.
                        MvH

                        Carsten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X