FN Christ in Steinbusch, Mark Brandenburg, Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_blanz
    Benutzer
    • 06.12.2018
    • 71

    FN Christ in Steinbusch, Mark Brandenburg, Pommern

    Ich habe einen Zufallsfund in einer Nebenlinie. Ein Johann Henrich Christ (*1767 Offdilln, Haiger, HE) und auch sein Sohn Johann Henrich (*1802 Offdilln) sollen um 1825-1827 laut Nachträgen im KB Ewersbach nach "Ostdeutschland", "Brandenburg" bzw. "Steinbusch" ausgewandert sein. Ich habe bei der Recherche gesehen, dass das vielleicht in Neumark/Pommern sein könnte. Hat da jemand Quellen und könnte allenfalls mal sehen, ob die Namen dort auftauchen? Ich habe leider wenig im Bereich Pommern zu tun und nach ein paar Suchen per Google nichts finden können, was mir weiterhilft. Es gibt dort ja auch einen Eisenhammer und die Heimat der Christs ist bekannt für Bergbau und Eisenindustrie. Nur so eine Vermutung. Aber vielleicht bin ich ja auf einem Holzweg...

    Herzlichen Dank für mögliche Hinweise! Und vielleicht hilft dieser Hinweis auch jemand anderem.

    Gruss
    CHess
    Zuletzt geändert von the_blanz; 28.11.2019, 13:25. Grund: Geburtsdatum korrigiert
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo CHess,

    es sollte sich dann um Steinbusch Kreis Arnswalde (Neumark) handeln.
    Laut Buch gehörte Steinbusch ev. zur Kirche Grüneberg.

    Soviel ich weiß, sind von der ev. Kirche Grüneberg keine KB erhalten.

    Ab 1874 war wohl das StA. Steinbusch (poln. Głusko) zuständig.
    StA. Register sind scheinbar auch verschollen.

    Da läßt sich so gar nicht nach CHRIST dort um diese Zeit suchen.
    Heute gehört die ehemalige Gemeinde Steinbusch zu Woldenberg (poln. Dobiegniew).
    In Woldenberg selbst gab es auch eine ev. Kirche, von dort sind einige andere kirchliche Akten erhalten, aber wenige online.
    Sonst scheinbar auch nichts weiter.

    Überhaupt, sind aus dem ehemaligen Kreis Arnswalde in der Neumark wenige Kirchenbücher überliefert.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 29.11.2019, 19:07.

    Kommentar

    • the_blanz
      Benutzer
      • 06.12.2018
      • 71

      #3
      Hallo Juergen.

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schade, dass da nicht viel zu holen ist. Aber okay, dann weiss ich Bescheid, dass ich in dieser Nebenlinie nicht unbedingt intensiv weiterforschen muss.

      Liebe Grüsse
      CHess

      Kommentar

      Lädt...
      X