Wer hat auch das "große Glück", dass seine ganzen Großeltern aus den ehemaligen Ostgebieten kommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #46
    Mein Großvater wurde zwar in Schlesien geboren, aber die Familie seines Vaters stammt aus Thüringen und kam erst mit dem Militär dorthin.

    Bei der Familie seiner Mutter sieht es anders aus. Ihr Vater stammt aus Glogau, die Mutter aus Steinau an der Oder.
    Die Namen der beiden habe ich aus ihrem Sterbeeintrag(1947 in Tannenberg/Erzgebirge), viel mehr gibt es nicht. Nur einige Vermutungen...

    Lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • spessartkind
      Benutzer
      • 04.01.2020
      • 7

      #47
      Hallo miteinander, die Eltern meiner Großmutter väterlicherseits kommen aus Schlesien, dem heutigen Kreis Kattowitz. Vor gut zehn Jahren hat ein Freund für mich etwas für das Standesamt in Kattowitz übersetzt und sie haben mir sogar geantwortet - mit den Traudaten meiner Ur- und Alteltern.
      Trotzdem bleibt es aufwändig!
      "Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein." - nach Dostojewski

      Wurzelsuche nach Amrhein * Becker * Benz * Brenner * Dann * E/Illmauer * Engelmohr * Fäth * Fleckenstein * Forst(h)o/uber * Göbel * Goldhammer * Hasenstab * Hirsch * Klug * Kroth * Kunkel * Marställer * Michenbach * Ötze(l) * Otzik * * Roos * Roth * Salg * Schreck * Strecker(t) * Teichmann * Trunck * Väth * Volland * Warzywoda * Weinrauther * Wen(t)zel * Zwißler

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #48
        Meine einen Großeltern kamen aus Böhmen, die anderen aus Mähren. Für die Ahnenforschung war das Glück, weil quasi alle Kirchenbücher kostenlos im Internet verfgügbar sind.

        Kommentar

        • sommi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2012
          • 350

          #49
          Großeltern aus ehemaligen Ostgebiete

          Hallo Miteinander,

          meine Ahnen mütterlicher Seite stammen Alle aus Oberschlesien, Stare Olesno, Rosenberg und Umgebung. Ich konnte einige Dokumente über die polnischen Ämter und Archive in meinen Besitz bekommen. War gar nicht so schwer, wie ich vorher dachte.
          Auch meine Mutter ist dort noch geboren. Im Jahr 1937 zogen meine Großeltern sowie einige ihrer Geschwister wegen der Arbeit nach Brandenburg, Damals Osthavelland.
          Durch die Errichtung des Heinkelwerkes ( Flugzeugwerk)
          entstand ein ganzer junger Ort mit jungen Familien aus dem Rheinland, Oberschlesien, Ostpreußen, Nixdorf Böhmen und so vielen anderen Gegenden, die hier Arbeit wollten.
          Hier könnte man noch Verwandte finden. Auch meine Geschwister, Tanten und Onkels sind hier geboren.
          Väterlicher Seite stammen meine Verwandten hier aus der Nähe, die Suche war für mich einfacher. Ausgenommen von meiner Oma aus dem Kyffhäuserkreis.
          Aber das ging über Roßlau.
          Ich wäre aber nie soweit gekommen, wenn ich nicht soviel Hilfe bekommen hätte von Euch, auch gerade am Anfang. Dankeschön dafür

          Grüße Sommi
          suchende Grüße von Regina
          Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
          Mysik

          Kommentar

          • DNie
            Benutzer
            • 27.01.2020
            • 18

            #50
            Hallo

            Meine Großmutter und Urgroßeltern (väterlicherseits) kommen aus Pommern.

            Kommentar

            • Dackelmix
              Benutzer
              • 25.07.2019
              • 48

              #51
              Hallo ihr lieben,

              weiß jemand von euch wie ich an die Standesamt - Unterlagen in Prökuls komme? ich suche von 1915 die Urkunde Nr. 146

              Man sagte mir dass diese zugänglich wäre … allerdings komme ich irgendwie nicht dran.

              Ich danke euch herzlich im voraus.

              Liebe grüße

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4692

                #52
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Siehe: http://genwiki.genealogy.net/Pr%C3%B6kuls#Standesamt

                Natürlich nur Heiraten & Tote. Für Geburten greift ja noch die Datenschutzfrist.
                Zuletzt ge?ndert von sonki; 07.05.2020, 09:33.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Dackelmix
                  Benutzer
                  • 25.07.2019
                  • 48

                  #53
                  Hallo Sonki,

                  danke für deine Info. Ich bin etwas verwirrt, denn ich hatte auch an die fristen gedacht - dann hat man mir eine falsche Info gegeben.

                  Danke trotzdem

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2328

                    #54
                    Hallo euch allen!
                    ... die Realität ist manchmal wie ein kleiner Scherz...

                    Meine gesammelten Belege ergeben das wir seit mindestens 300 Jahren unseren Stammbaum in Böhmen haben. Nur ich musste mal wieder aus der Reihe tanzen und hab nun dänisches Blut in die Familie fließen lassen. Meine Schwester hat die Tradition allerding fortgesetzt. Ihr Mann, denn sie in Flensburg kennenlernte, stammte sogar aus der gleichen Ecke in Böhmen!
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Schokoladenhai
                      Benutzer
                      • 29.12.2018
                      • 27

                      #55
                      Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich suche hier andere "Leidensgenossen", deren beide Großelternpaare aus den ehemaligen Ostgebieten stammen.

                      Meine Großeltern väterlicherseits kommen aus Ostpreußen und mütterlicherseits aus Pommern und Schlesien.

                      Sonnige Grüße eure Schneeammer
                      Hallo,
                      da kann ich mich einreihen väterliche Linie aus dem Ermland (Raum Allenstein und Heilsberg) mütterlicherseits noch schlimmer aus dem Raum Gumbinnen (heute in Rußland).

                      Das heißt dann leider auch, wenn nicht der Zufall mitspielt, dass irgendwann Schluß mit den Funden ist - zumindest bei meinen Vorfahren.
                      Liebe Grüße, Gabi

                      ehemals hier "klingerswalde39_44" falls jemand Fragen zu meinen alten Beiträgen hat

                      Suchnamen: Sklarski, Deklerski, Ostpreußen
                      Joczat Ostpreußen und Berlin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X